Symbolische Schaufeln mit Erde ausgehoben
Was bisher auf Papier, in Verträgen und als Herzenswunsch vorhanden war, wird jetzt umgesetzt. Am letzten Montag ist in Eich der Spatenstich zum Bauprojekt «Seepark - Wohnen im Alter» erfolgt. Gemeinderäte, Projektgruppe und einige weitere Beteiligte kamen zusammen.
Nun ist es soweit. Die ersten Schaufeln Erde sind ausgehoben. Am Montag, 21. Juni fand in Eich der Spatenstich statt zum Bauprojekt «Seepark - Wohnen im Alter». Der Gemeinderat, Mitglieder der Projektgruppe, Fachplaner, Unternehmer, Vertreter der Danner-Stiftung sowie die Wettbewerbsjury und Nachbarn waren eingeladen. Die Projektleitung, die Gemeinderäte und Mitglieder der Projektgruppe griffen zum Spaten und hoben die ersten Schaufeln Erde aus.
23 Seniorenwohnungen entstehen
Seniorenwohnungen in Eich sind im Rahmen der Alterspolitik schon lange ein Thema. Fast 20 Jahre ist es her, als 2002 eine Teilfläche des Grundstücks angrenzend an das Ferien- und Erholungshaus Seematt zur öffentlichen Zone umgezont wurde. Es folgten viel Arbeit im Büro und auf Papier, an Gemeindeversammlungen und Sitzungen, Abstimmungen und ein Wettbewerb im Jahr 2018. «Wir hatten 75 Eingaben, vom Bungalow-Dorf bis zum Hochhaus», blickte der Eicher Gemeindepräsident Adrian Bachmann zurück. Das Siegerprojekt der Sigrist Schweizer Architekten AG sieht einen Bau vor, der zwar gross ist und 23 Wohnungen Platz bietet, sich aber mit der hölzernen Fassade gut in die Landschaft einfügt. «Man soll eher die Parkanlage sehen als den Bau», so der Architekt Daniel Schweizer am Spatenstich.
Bereits viele Interessenten
Adrian Bachmann ist zufrieden mit dem bisher Erreichten: «Nach intensiven Verhandlungen mit dem Kanton konnte die Baubewilligung erteilt werden. Es ist ein deutliches Zeichen der Qualität des Projekts, dass es keine einzige Einsprache gab.»
Monika Meier und Roger Bannwart, welche das Projekt von Seiten Gemeinde Eich gemeinsam leiten, sind froh und dankbar für diesen Meilenstein. «Wir freuen uns, dass das Projekt in der Bevölkerung bereits auf grosses Interesse stösst», sagte Roger Bannwart. Monika Meier sagte abschliessend: «Wir danken allen Beteiligten für den bereits geleisteten Einsatz und wünschen nun eine unfallfreie Bauphase.» Der Baubeginn erfolgt im Juli 2021. Die ersten Wohnungen im Seepark sollen im Sommer 2023 bezogen werden können.