Vier Verlage – ein Programm: Die neue «Agenda-LU.ch» ist aufgeschaltet
Die «Agenda-LU.ch» ist zurück. Ab sofort können Veranstaltungen wieder beworben werden. Der Veranstaltungskalender ist ein Gemeinschaftswerk.
Die «Agenda-LU.ch» ist wieder aufgeschaltet. Es ist ein Gemeinschaftswerk von den vier Landzeitungsverlagen aus dem Wahlkreis Sursee, dem «Anzeiger vom Rottal, der «Surseer Woche», der «Sempacher Woche» und dem «Anzeiger Michelsamt». Sie bekam sie ein umfassendes technisches Update und steht nun mit weiteren Funktionen den Benutzerinnen und Benutzern zur Verfügung.
Seit mehr als zehn Jahren ist sie beliebt und gut genutzt, die «Agenda-LU» von den vier Landzeitungsverlagen aus dem Wahlkreis Sursee. Seit Ende Januar war sie vom Netz. Inzwischen wurde sie komplett überarbeitet und jetzt ist sie wieder aufgeschaltet. Die neue Agenda verfolgt das alte Ziel, sie soll die zentrale Plattform für Veranstaltungen der Region sein. Wer sich einen Überblick über die Einträge verschaffen möchte, kann diese nach Themen, Gemeinde oder Termin filtern. Ein Teil der Anlässe wird jeweils in den verschiedenen Regionalzeitungen abgedruckt und so einer breiten, interessierten Leserschar auch in der Printausgabe zur Verfügung gestellt. Zeitgleich wird sie mit verschiedenen Agenden, beispielsweise der von michelnews.ch synchronisiert – um den Veranstaltern online eine breite Publikation zu ermöglichen.
Auch Flyer können aufgeschaltet werden
Für Veranstalter ist die wesentliche Neuerung, dass es sich nicht mehr ausschliesslich um eine Textagenda handelt, es können neu auch die dazugehörigen Flyer aufgeschaltet werden. Neu muss man sich aus Gründen des Datenschutzes registrieren, um Einträge verfassen zu können. Das geschieht einmal. Da es eine Schweizer Eigenheit ist, in mehreren Vereinen aktiv zu sein, kann ein registrierte Benutzer für mehrere Veranstalter publizieren. Der umgekehrte Fall ist auch möglich, ein Veranstalter kann von mehreren Benutzern verwaltet werden.
Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, Topanlässe zu buchen, die prominent auf der Seite präsentiert werden. Dies kann beim Publizieren ausgewählt werden und wird dann automatisiert in die Wege geleitet. Für komplexere Themen wie beispielsweise Kombinationen mit Inseraten, nimmt der jeweilige Verlag mit den Organisatoren dann gerne Kontakt auf.
Stolze und zufriedene Verleger
Die Verleger der vier Landzeitungsverlage sind stolz darauf, die neue Agenda-LU präsentieren zu können. Guido Eberhard von der «Surseer Woche» hält fest: «Ich freue mich, dass wir nun wieder eine Agenda für unsere Region anbieten können.» Roland Meyer, «Anzeiger vom Rottal» pflichtet bei: «Nun ist es wieder möglich auf einen Blick zu sehen, welche Veranstaltungen, wann und wo stattfinden.» Gregor Lötscher von der «Sempacher Woche» sagt: «Ich bin froh, dass wir die Agenda bereits nach kurzer Zeit wieder aufschalten konnten» und Patrick Wicki, «Anzeiger Michelsamt» weist darauf hin: «Technisch ist die Agenda-LU völlig neu, an ihrer Benutzerfreundlichkeit hat sich dagegen nichts geändert.»
Rückmeldung zum neuen Tool für die regionalen Veranstaltungen nehmen die vier Verlage gerne entgegen.
Die neue Agenda finden Sie www.agenda-lu.ch.