Zerstörtes Waldsofa: Polizei sucht Zeugen
Das Waldsofa im Haselwartwald ist zerstört. Die Spielgruppe Sursee bedauert den Verlust zutiefst. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt.
«Am Morgen des 9. Januar erreichte uns eine unfassbare Nachricht: Unser Waldsofa im Haselwartwald wurde abgebrannt», teilt die Spielgruppe Sursee mit grossem Bedauern mit.
Auch die neu angeschaffte Metallkiste mit diversem Material für die Waldspielgruppenkinder sei gewaltsam geöffnet und abgebrannt worden. Als die Spielgruppenleiterinnen kurz nach dem Mittag auf dem Platz eintrafen, mussten sie die Feuerwehr noch aufbieten, um den Brand definitiv zu löschen.
Die Spielgruppe und freiwillige Helfer bauten diesen schönen und friedlichen Platz vor einigen Jahren auf. «Er ist für alle frei zugänglich und wurde auch rege genutzt, was uns immer wieder freute», erklärt Conny Bleesz, die Präsidentin des Vereins Spielgruppe Sursee.
Immer wieder Vandalismus
Doch seit Bestehen dieses Platzes gab es immer wieder Probleme mit Vandalismus und Littering. So mussten die Spielgruppenleiterinnen vor der Nutzung immer die Umgebung von Abfall und Scherben befreien. «Schade, dass es nicht möglich ist, für Kinder und Familien einen Ort zu schaffen, der Freude, Beschäftigung und etwas Ruhe in unseren Alltag bringen kann.»
Der Verein müsse sich nun überlegen, ob und in welcher Form der Waldspielgruppenplatz wiederaufgebaut werden solle. «Der zeitliche, arbeitsmässige und finanzielle Aufwand ist gross, und die Motivation etwas zu erschaffen, was regelmässig mutwillig zerstört wird, muss zuerst wieder gefunden werden», bedauert Conny Bleesz. Sie betont: «Wir werden es den Kindern aber nicht nehmen, schöne Stunden im Wald zu verbringen, und unsere Waldstunden im allgemeinen Teil des Walds durchführen.»
Polizei sucht Zeugen
Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, welche vom Freitag, 8. Januar, 11 Uhr, bis Samstag, 9. Januar, 14 Uhr, auffällige Beobachtungen im Haselwartwald gemacht haben. Hinweise bitte direkt an Tel. 041 248 81 17.