In der Surseer Haselwart greift die Nachbarschaftshilfe: Luitgardis Sonderegger (rechts) koordiniert die Unterstützung im Quartier, darunter auch das Ausführen von Hunden. (Foto Ana Birchler-Cruz)
In der Surseer Haselwart greift die Nachbarschaftshilfe: Luitgardis Sonderegger (rechts) koordiniert die Unterstützung im Quartier, darunter auch das Ausführen von Hunden. (Foto Ana Birchler-Cruz)
24.03.2020

Coronavirus: Onlineplattform koordiniert regionale Hilfe

von Dominique Moccand

Eine Onlineplattform koordiniert Angebote für Menschen in der Region, die aufgrund des Covid-19-Ausbruchs Unterstützung benötigen.

In der Corona-Krise blüht die Solidarität zwischen den Menschen auf. In zahlreiche Gemeinden bieten Privatpersonen, Gruppen, Vereine und Unternehmen ihre Hilfe an. Sei dies beim Einkaufen, bei der Kinderbetreuung, beim Hunde ausführen, bei der Hauslieferung oder indem sie einfach ein offenes Ohr haben.

Die grösste regionale Plattform, wo sich Hilfesuchende und Helfer treffen können, ist die Website «Region Sursee hilft» (s. Kasten). Sie wurde vom Oberkircher Elias Meier ins Leben gerufen. Die Website führt für den Wahlkreis Sursee ein Verzeichnis mit allen lokalen Gruppen und Anlaufstellen, die Unterstützung anbieten.

aaa

Über ein Formular können Personen, die Hilfe anbieten oder suchen, Kontakt mit den Betreibern der Plattform aufnehmen. Helfer werden in eine Liste mit Freiwilligen aufgenommen und werden kontaktiert, sobald ein Hilfegesuch eintrifft.

Den Virus überdauern

«Mit dem Angebot wollen wir spezifisch Personen ansprechen, die Hilfe suchen», sagt Lea von Büren. Die Mitarbeiterin des Fachbereichs Gesellschaft der Stadt Sursee koordiniert die Einsätze für die Plattform und hilft beim Vermitteln von Kontakten. Aktuell haben 150 Personen Unterstützung angeboten, erst wenige sind es jedoch, die explizit Hilfe suchen. «Nimmt die Zahl der Infektionen zu und befinden sich mehr Leute zuhause in Quarantäne, gehen wir davon aus, dass die Nachfrage steigt», sagt von Büren. Dank der vielen Helfer, die sich freiwillig gemeldet haben, sei man aber bereit.

Das Angebot der Website richtet sich an sowohl an Menschen wie an Institutionen. «Es geht darum, die Kontakte von Risikogruppen zu minimieren. Wenn die Solidarität unter den Menschen das Coronavirus überdauert und wir langfristig Unterstützung vermitteln können, umso schöner», sagt Lea von Büren.

bbb

Info

Menschen helfen Menschen

Die Website «Region Sursee hilft» ist unter www.regionsursee-hilft.ch zu erreichen. Dort zu finden ist das Formular für freiwillige Helfer und für Personen, die Unterstützung benötigen.

Kontaktperson ist Lea von Büren vom Fachbereich Gesellschaft der Stadt Sursee (Tel. 041 926 92 21). Sie ist erreichbar von Montag bis Freitag, 9–12 Uhr und 13.30–16 Uhr.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram