Dieses Jahr sind in der Altstadt keine Trychlerklänge zu hören: Die Stadt Sursee hat den traditionellen Chlausmärt abgesagt. (Foto Livia Kurmann/Archiv)
Dieses Jahr sind in der Altstadt keine Trychlerklänge zu hören: Die Stadt Sursee hat den traditionellen Chlausmärt abgesagt. (Foto Livia Kurmann/Archiv)
01.09.2020

Chlausmärt und Herbstmarkt finden nicht statt

von Dominique Moccand

Covid-19 vereitelt zwei weitere Traditionsanlässe: Der Herbstmarkt und der Chlausmärt finden dieses Jahr nicht statt.

Es war nur eine Frage der Zeit: Bereits Ende Juli kommunizierte die Stadt Sursee, dass die Soorser Änderig nicht stattfindet. Dass die Stadt nun auch dem Herbstmarkt und dem Chlausmärt eine Absage erteilt, erstaunt nicht. Die täglichen Neuinfektionen mit Covid-19 seien konstant auf hohem Niveau, Tendenz steigend, schreibt sie in einer Mitteilung. Die erforderlichen Schutzmassnahmen, zum Beispiel der Minimalabstand, seien aufgrund der zu erwartenden Besucherzahl nur ungenügend einzuhalten. Aus diesem Grund verzichtet die Stadt auf die Durchführung des Herbstmarkts am 26. September und des Chlausmärts am 5. Dezember.

Die Frage bleibt: Weshalb führte Sempach seinen Städtlimärt durch und Sursee verzichtet? «Für die Stadt macht die Unterscheidung des Bundes zwischen Veranstaltungen und Märkten keinen Sinn. Die öffentliche Hand muss eine Vorbildfunktion einnehmen, wenn es um die Umsetzung von Schutzmassnahmen geht. Die Stadt hält sich deshalb auch bei Märkten an die Auflagen, die für Veranstaltungen gelten. Unter diesen Vorzeichen – maximal 100 Personen pro Sektor, keine Durchmischung und Erheben der Kontaktdaten – wären beide Märkte nicht durchführbar gewesen», sagt Marcel Büeler, Bereichsleiter Öffentliche Sicherheit der Stadt Sursee.

aaa

Die Stadt bedauere die Absage der beiden Traditionsanlässe sehr, so Büeler weiter. Sollte sich die Lage rund um Covid-19 nicht entspannen, werde die Marktkommission mit Blick auf das nächste Jahr diskutieren, ob und wie die Märkte allenfalls trotzdem durchgeführt werden könnten.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram