Surseer Theologe Hans Küng ist verstorben
Der weltbekannte Theologe und Kirchenkritiker Hans Küng ist im Alter von 93 Jahren in Tübingen verstorben. Er war bis heute der erste und einzige Ehrenbürger von Sursee.
Der gebürtige Surseer Theologe Hans Küng verstarb am Dienstag im Alter von 93 Jahren. Dies teilte die Stiftung Weltethos in Tübingen mit. Hans Küng war Gründer und langjähriger Präsident der Stiftung. «Mit Hans Küng verlieren wir den charismatischen und menschlich beeindruckenden Gründer der Stiftung und einen visionären Vordenker für eine gerechtere und friedlichere Welt», lässt sich Eberhard Stilz, Präsident der Stiftung Weltethos, in einer Mitteilung zitieren.
Hans Küng wuchs im Schuhaus Küng am Surseer Rathausplatz auf. Unter anderem engagierte er sich zusammen mit Otto Wüst, dem späteren Bischof von Basel, in der Jungwacht. Von 1948 bis 1955 studierte Küng Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, 1954 wurde er zum Priester geweiht.
Für sein Lebenswerk in Ethik ernannte die Gemeindeversammlung von Sursee Hans Küng im Mai 1998 zum ersten und bislang einzigen Ehrenbürger der Surenstadt. Der damalige Stadtpräsident Remo Casserini überreichte Küng anlässlich seiner 70. Geburtstagsfeier im Rathaus die Ehrenbürger-Urkunde.
Bis ins hohe Alter kehrte Hans Küng jährlich für einige Woche in seine Heimatstadt zurück, die einen besonderen Platz in seinem Herzen einnahm. So gab er 2006 gegenüber unserer Zeitung zu Protokoll: «Zunächst ist und bleibt Sursee meine Heimat, und der Platz am See mein liebster Flecken auf Erden. Nachdem ich Tag für Tag stundenlang auf Papier starren muss, ist es für meine Augen geradezu eine Erfrischung, immer wieder hinauszuschauen auf den See und, sofern man sie sieht, in die Berge. Ich beobachte sehr aufmerksam alles, was in der Natur geschieht, die Tiere im Garten und besonders die verschiedenen Wasservögel, die mir auch beim Schwimmen Spass machen. Ich kann mich im Seehaus ausgezeichnet erholen und zugleich intensiv arbeiten, denn die Arbeit ist mein Hobby.»
Hoffnung auf Rehabilitation
Mit seinem umfangreichen theologischen Schaffen und Wirken kritisierte Hans Küng auch Strukturen der katholischen Kirche und die Unfehlbarkeit des päpstlichen Lehramts. Aufgrund seiner Kritik entzog ihm die Deutsche Bischofskonferenz Ende 1979 die kirchliche Lehrerlaubnis.
Auch in unserer Zeitung äusserte sich Küng wiederholt pointiert, unter anderem zum Priestermangel in der katholischen Kirche. So hielt er 2007 in einem Interview fest: «Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil hält man stur am Zölibat fest. Dadurch verlor und verliert die Kirche tausende von Priestern. Stattdessen wird dauernd an die Kirchgemeinden appelliert, für den Priesterberuf zu beten. Das ist ja schon fast beleidigend. Wenn jemand seine Aufgaben gemacht hat, sind es die Pfarreien.»
Zum 90. Geburtstag von Hans Küng 2018 reiste Sursees alt Stadtpräsident Beat Leu mit seiner Frau Ursula nach Tübingen, um offizielle Gratulationen und einen Brief zu überbringen. Darin bat die Stadt Papst Franziskus, den Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis rückgängig zu machen und Küng zu rehabilitieren.
Projekt «Weltethos» begleitete ihn
Schon früh sah Hans Küng die Notwendigkeit eines Ethos für die Menschheit. Durch Studien, Reisen in alle grossen Kultur-und Wirtschaftsräume sowie durch Begegnungen mit Menschen verschiedener Religionen drängte sich ihm die Frage nach gemeinsamen ethischen Standards immer mehr auf.
«Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden. Kein Religionsfrieden ohne Religionsdialog. Kein Überleben ohne Weltethos.» Mit diesen Sätzen umriss Hans Küng die Programmatik seines Projekts «Weltethos», das vor über drei Jahrzehnten seinen Anfang nahm und ihn bis zu seinem Tod am Dienstag dieser Woche begleitete.
Weitere Artikel von Dominique Moccand
«Dürfen uns nicht blenden lassen»: Stadtpräsidentin Sabine Beck über ein Stadtparlament in Sursee
Die Surenstadt ringt um das beste politische System. «Der Stadtrat will die Diskussion nicht abwürgen», sagt Sabine Beck. Nach anderthalb Jahren im Amt beschäftigt die Stadtpräsidentin aber auch das Wachstum – und die Fasnacht.
Kommentar: Mediengesetz ist weder Fisch noch Vogel, aber überlebenswichtig
Das Medienpaket spaltet selbst die Medienschaffenden. Es ist ein Kompromiss, aber auch eine Chance. Denn die Alternativen – vor allem im Kanton Luzern – sind mager.
«Frauen brauchen eine echte Wahl»
Eine Kette aus 16’000 Frauen und die Rehabilitation der Surseer Hexen: Damit sorgte die Geuenseerin Amanda Jud (62) von «The Female Collective» für Aufsehen. Das Engagement für die Frauen ist eine Herzensangelegenheit für sie.
Sursee: Volk sagt Ja zur Sanierung des Oberen Grabens
Am Oberen Graben tut sich ab Frühling 2022 eine weitere Baustelle auf. Die Bushaltestelle wird behindertengerecht ausgebaut und Poller verringern künftig den Schleichverkehr.
Stadt Sursee will den Kyburgpark 2022 aufwerten
Die Stadt will keinen «Rummelplatz» im Kyburgpark. Doch was wollen eigentlich die Leute, die sich regelmässig dort aufhalten? Die Stadt hat sich umgehört – und 235 Antworten erhalten.
Romeo Venetz: «Versuchen, die Baustellen künftig zu straffen»
Ein Hochhaus beim Kottenkreisel, Tempo 30 auf der Luzernstrasse und Baustellen, die für rote Köpfe sorgen: Bauvorsteher Romeo Venetz hat alle Hände voll zu tun. Im Interview spricht er über die grossen «Knacknüsse» seines Ressorts.
Entsteht in der Surseer Münchrüti das neue Kantonsspital? Das müssen Sie darüber wissen
Im April 2020 entschied der Luzerner Regierungsrat, den Neubau des Kantonsspitals Sursee am heutigen Standort zu realisieren. Jetzt kommt eine neue Option ins Spiel – und zwar in der Surseer Münchrüti. Unsere Zeitung beantwortet die wichtigsten Fragen.
Martini-Symposium in Sursee: «Marktplätze ruinieren starke Marken»
Digitale Plattformen bestimmen unser Leben. Wieso wachsen sie so stark? Und was bedeutet das für die Schweiz? Diesen Fragen widmete sich das Martini-Symposium in Sursee.
Velostation: «Verteiler wird nie 100-prozentig fair sein»
2022 kommt die unterirdische Velostation am Surseer Bahnhof an die Urne. Stopfen die Nachbargemeinden bis dahin das finanzielle Loch, das die SBB mit ihrem Rückzieher riss? Eine Momentaufnahme zeigt: Die Stimmung ist verschnupft.
Halbinsel-Rundweg bleibt weiterhin gesperrt
Der Rundweg um die Halbinsel in Sursee bleibt vorläufig gesperrt. Die Schäden, die das Hochwasser an den Bäumen verursacht hat, sind gross. 30 Stück müssen gefällt werden.
Solarpreis 2021: Sempacher Haus ausgezeichnet
Der Schweizer Solarpreis will erneuerbare Energien fördern. Das Dreigenerationenhaus der Familien Stofer aus Sempach gewann als einziges Objekt im Kanton Luzern eine Auszeichnung.
«Die Logistik schreit geradezu nach einer Plattform»
Google, Facebook und Netflix haben unser Leben verändert. «Unternehmen, die digitale Plattformen ignorieren, gehören zu den Verlierern», sagt der bekannte Ökonom Holger Schmidt. Er spricht am 25. November am Martini-Symposium in Sursee über die Sonnen- und Schattenseiten der Plattform-Ökonomie.
Management muss Mobilität vorleben
Nachhaltige Mobilität ist gefragt. Deren Umsetzung harzt jedoch vielerorts – auch in Unternehmen. Die Stadt, die Pirmin Jung AG und die Albert-Koechlin-Stiftung gaben einen Einblick, wie Mobilitätsmanagement trotzdem funktionieren kann.
Gansabhauet 2021 ist abgesagt
Der traditionelle Gansabhauet findet dieses Jahr erneut nicht statt. Die Anforderungen der Covid-Schutzmassnahmen für Kontrollen sind zu hoch.
Sursee: So siehts im neuen Pfarreizentrum aus
14 Jahre Planung, 3 Jahre Bauzeit und ein Gerichtsurteil später: Am 18. September öffnet das neue Pfarreizentrum endlich seine Türen. Unsere Zeitung erhielt einen exklusiven Einblick in die neuen Räumlichkeiten.
Surwa 2021: OK zieht die Reissleine
Die beliebte Surseer Gewerbeausstellung Surwa ist ein Fixpunkt in der Agenda jedes Gewerblers. Nun sagt das OK die Messe ab – nicht ganz freiwillig.
«Die Kamera war mein Schutzschild»
Wie dokumentiert man Tod und Verwüstung? Und was macht das mit dem Fotografen? «Die Verarbeitung beginnt zuhause», weiss der gebürtige Ruswiler Philipp Schmidli. Er lanciert die diesjährige Sommerserie «Durch die Linse von …».
«Nicht alle fühlen sich wohl mit 1000 Personen»
Das Covid-Zertifikat stellt Veranstalter vor grosse Herausforderungen. Was das für Events in der Stadthalle und für die neue Saison im Stadttheater bedeutet.
Öffentlichkeitsprinzip: Surseer Ortsparteien pochen auf niedrige Hürden
Wie soll das Öffentlichkeitsprinzip in Sursee umgesetzt werden? Die Vernehmlassung ist beendet und die Anliegen der Ortsparteien liegen auf dem Tisch. Eine Übersicht.
Bahnhofareal kommt erst 2022 vors Volk
Bis im nächsten Frühling will der Stadtrat die Einsprachen bereinigt haben und wissen, wie stark sich Gemeinden, Kanton und SBB finanziell beteiligen. Die Stadt geht von «namhaften» Beträgen aus.
«Kitschige Türmchen gibt es auch andernorts»
Das «Bellevue» in Sursee ist bald Geschichte. Wie kommt es, dass ein knapp 100-jähriges Gebäude an dieser Lage nicht erhalten wird? Wir haben nachgefragt.
Wo Fussball-Fans während der EM mitfiebern können
Die Fussball-EM steht vor der Tür. Wir zeigen, wo und wie in der Region (unter Corona-Auflagen) gefeiert werden kann.
In Nottwil entstand eine rekordverdächtige Hose
40 Meter breit, 70 Meter lang, 700 Kilo schwer: Das sind die Masse der vermutlich bald grössten Hose der Welt. Am Sonntag wurde sie in Nottwil zusammengenäht.
«Zehn Prozent aller Betten dürften nicht belegt sein»
Seit einem Jahr ist Christian Arnold Präsident von Curaviva Luzern. Was ihn an der Corona-Berichterstattung der Medien störte und weshalb hohe Kosten auf die Pflegeinstitutionen zukommen, erklärt er im Interview.
Jungunternehmer werfen den Lebenslauf über Bord
Stelleninserat, Motivationsschreiben, Lebenslauf: Beim Besetzen von offenen Stellen sind die wenigsten Unternehmen überaus kreativ. Die Folge: lange Vakanzen und viel Leerlauf im HR. Ein junges Start-up aus Oberkirch will das ändern.
Volg oder preisgünstiger Wohnraum: Was passiert mit dem LUKB-Gebäude in der Surseer Altstadt?
Was passiert mit der Liegenschaft der Luzerner Kantonalbank in der Altstadt, wenn die Bank 2022 ihren neuen Sitz im «Dreiklang» bezieht? Der ehemalige Grünen-Kantonsrat Andreas Hofer hat viele Ideen.
Surseer Theologe Hans Küng ist verstorben
Der weltbekannte Theologe und Kirchenkritiker Hans Küng ist im Alter von 93 Jahren in Tübingen verstorben. Er war bis heute der erste und einzige Ehrenbürger von Sursee.
Stadtschulen Sursee: Schnelltests sollen Schnupperlehre ermöglichen
Schnuppern in einem Corona-Jahr ist nicht einfach. Viele Unternehmen haben Angst vor Infektionen und bieten keine Schnupperplätze an. Aufklärung, FFP2-Masken und 400 Schnelltests für die Sek-Schüler sollen das nun ändern.
Restaurant Iheimisch: Gastronom Damian Sidler wagt in der Krise Neues
Antizyklisch könnte man das Unterfangen von Damian Sidler nennen. Oder verrückt. Während die Gastro-Branche ächzt, eröffnet der «Timeout»-Wirt im Mai das Restaurant Iheimisch auf dem Vierherrenplatz.
Sursee: «Turbulenzen wären bei budgetlosem Zustand noch viel grösser»
Die städtischen Budgets der nächsten vier Jahre sind tiefrot. Ob Sparpaket oder Steuererhöhung, einig sind sich die Parteien in einem: keine Tabus.
«Flughöhe ist noch sehr hoch»
Knapp 4000 Einwohner wird Schenkon 2045 haben. Wie die Gemeinde dann aussieht und welche Rolle das Zellgut dabei spielt, erklärt Adrian Mehr, Präsident der Ortsplanungskommission, im Interview.
«Es braucht diesen Zehntel»: Schenkon will Steuerfuss erhöhen
Nach Sursee liebäugelt mit Schenkon die zweite Sursee-Plus-Gemeinde mit einer Steuererhöhung in naher Zukunft. Die Schuldige benennt die Gemeinde klar.
«Cyberangriffe sind ein Businessmodell»
Viele Arbeitnehmer kehrten diese Woche wieder ins Homeoffice zurück. Welche Cyber-Risiken dabei lauern und weshalb Firmen Kollaborationsplattformen zur Verfügung stellen sollen, verrät Reto Reber, CEO der Base-Net IT Services AG, im Interview.
«Balance von Wohnen und Nachtleben ist gestört»: Altstadtbewohner fordern rasches Handeln
228 Unterschriften haben Altstadtbewohner dem Stadtrat letzten Freitag überreicht. Ihre Forderung: Schluss mit Lärm und Littering in der Altstadt. Eine neue Kommission soll der Stadt dabei helfen.
Neue Praxis fängt die Hausarztlosen auf
Anfang November eröffnet im Surseepark eine neue Gemeinschaftspraxis. Ärzte des Luzerner Kantonsspitals Sursee absolvieren dort einen Teil ihrer Ausbildung.
Amreins wagen Neues
Französische Küche ist die Lieblingsküche von Beat und Romy Amrein. Diese gibts ab September 2021 nicht etwa im «amrein’S», sondern bei «Chez Be» am Mühleplatz in Sursee.
IHV-Podium: Ist die Schweizer Klimapolitik «mutlos»?
Wie viel «grün» erträgt die Wirtschaft? Ökologie vor Ökonomie, umgekehrt – oder als Partner auf Augenhöhe? Ein Podium der Industrie- und Handelsvereinigung Region Sursee-Willisau (IHV) suchte nach Antworten.
Chlausmärt und Herbstmarkt finden nicht statt
Covid-19 vereitelt zwei weitere Traditionsanlässe: Der Herbstmarkt und der Chlausmärt finden dieses Jahr nicht statt.
Sempach: Franz Schwegler und Bruno Stofer verabschiedet
Nach zwölf und acht Jahren übergaben Stadtpräsident Franz Schwegler und Finanzvorsteher Bruno Stofer an ihre Nachfolger. Sie hinterlassen ein «aufgeräumtes» Städtli.
Bei Regen nahmen sie den Hut
Über 100 Stände waren am 34. Städtlimärt in Sempach präsent. Der Regen störte den abtretenden Marktchef Patrik Kaufmann aber nicht: «Es kamen trotzdem viele Besucher.»
Sursee: «Toteninseli» wirft Fragen auf
Noch vor 70 Jahren ragte das «Toteninseli» aus dem Sempachersee heraus. Der Archäologe Ebbe Nielsen über die Herkunft des Namens und die grösste Gefahr für die Überreste der Pfahlbauten beim Triechter.
Sommerserie: Mit Skipper Peter Taeschler auf Segeltörn
Der Schenkoner Peter Taeschler (65) ist ein Vollblutskipper. Auf Hochseetörns entführt er seine Gäste in die Welt des Winds und der Wellen. «Safety first» ist sein Motto.
«Das Renommee ist verschwunden»
Die scheidende CVP-Ortsparteipräsidentin Susanne Stöckli (60) erklärt, weshalb die Parteien ihre Basis nicht mehr mobilisieren können, was ihre Erwartungen an die neue Stadtpräsidentin sind und warum sich fähige Leute nicht zur Partei bekennen.
Ein Zeichen gegen das Wachstum
Sursees Bevölkerung zieht dem Wachstum den Stecker und lehnt den Bebauungsplan Therma-Areal ab. Die Gegner sehen im Volks-Nein in erster Linie ein Time-out.
«Von Anfang an mit Herzblut dabei»
Eine Wahl mit überraschendem Ausgang: Jürg Aebi setzte sich in Sempach unerwartet klar gegen Bruno Rosset durch. Der Berner übernimmt von Franz Schwegler das Stadtpräsidium.
«Fake News machen es uns schwierig»
Das Bauprojekt auf dem Therma-Areal generiere Mehrverkehr, sagen die Gegner. «Das gehört zum Wachstum dazu», sagt Stapi Beat Leu. Trotzdem müsse sich die Stadt überlegen, gegenüber Investoren fordernder aufzutreten.
Bushof und Velostation: Stadt will Bahnhofplatz für 23 Mio. Franken aufwerten
Der Bahnhof Sursee erhält eine neue Visitenkarte. Für 23 Millionen Franken entstehen ein neuer Bushof, eine unterirdische Velostation sowie ein verkehrsberuhigter Bahnhofplatz.
Badisaison: Vermiesen lange Warteschlangen die Abkühlung?
Am 6. Juni startet die Badisaison. Auf die Gäste wartet Abkühlung, aber unter Umständen auch lange Warteschlangen.
«Masken an der Schule sind im Einzelfall toleriert»
Am Montag nimmt der reguläre Schulbetrieb auf Primar- und Sekundarstufe I Fahrt auf – unter zahlreichen Schutzmassnahmen. Was erwartet die Schüler und das Lehrpersonal? Zwei Schulen gewähren einen Einblick.
«Die Digitalisierung will den Menschen ersetzen»
Der Tag der Arbeit findet dieses Jahr unter ungewöhnlichen Umständen statt. Im Interview spricht Sozialethiker Peter Kirchschläger über dessen Bedeutung in der Krise, die Arbeitswelt von morgen und weshalb die Digitalisierung den Menschen abschafft.
Ein Typ für verrückte Aktionen
Es begann als Raucherbar und es endet als Raucherbar. Mit dem «Goose» prägte Jan Erni das Surseer Nachtleben massgeblich mit. Nach zehn Jahren ist jetzt Schluss für ihn – vorerst.
«Es entsteht viel Datenschrott»
Verstaubte Akten, vergilbte Fotografien: Damit hat die Arbeit im Stadtarchiv heute nur noch wenig zu tun. Einblicke in einen Beruf, der sich gewandelt hat.
Gestaltungsplan «Girasole» liegt öffentlich auf
Der Neubau «Girasole» steht im Zeichen der massvollen Verdichtung. Auf der «Blumenwiese» entstehen 57 Wohnungen sowie Gewerbeflächen.
Sursee blickt trotz erneutem Gewinn in unsichere Zukunft
Die Rechnung der Stadt schliesst positiv ab. Weniger positiv blickt der Stadtrat in die Zukunft: Die AFR18 und das Coronavirus trüben die finanziellen Aussichten.
«Es gibt Anrufer, die weinen am Telefon»
Die «Corona-Krise» trifft das Gastgewerbe ins Herz. Die Gastronomen der Region geben sich kreativ – doch reicht das auch? Der Präsident von Gastro Region Sursee zweifelt.
Coronavirus: Onlineplattform koordiniert regionale Hilfe
Eine Onlineplattform koordiniert Angebote für Menschen in der Region, die aufgrund des Covid-19-Ausbruchs Unterstützung benötigen.
«Offenheit und Wachheit sind zentral»
Heidi Schilliger möchte für Kontinuität im Stadtrat sorgen. Die Finanzen seien zwar spannend, doch vom Bildungsressort wollte sie sich nie trennen.
Virus lässt Haselwart zusammenrücken
Hilfe beim Einkauf oder der Kinderbetreuung, Fahrdienst und Unterrichtsbegleitung: In der Haselwart leisten Quartierbewohner Nachbarschaftshilfe. Ähnliche Angebote gibts auch für Sursee und Sempach.
«Gummigänse schiessen am Ziel vorbei»
Die Surenstadt steht vor zahlreichen Herausforderungen. Um den Verkehr will sich Sabine Beck als erstes kümmern, sollte sie als Stadtpräsidentin gewählt werden.
Stadtführer offenbart die Geheimnisse der Altstadt
Hinter jeder Ecke in Sursee lauert verstecktes Wissen. Karin Meier hat es in ihrem Kinder-Stadtführer aufbereitet: spielerisch, liebevoll und detailreich.
Ninjas aus dem In- und Ausland massen sich in Sursee
Der Ninja Parcours des Progress Sports Club feierte am Samstag in Sursee Eröffnung. Athletinnen und Athleten aus der Schweiz, aber auch aus dem nahen Ausland traten gegeneinander an.
Bis 2028 entstehen 3400 neue Wohnungen in der Region
Die Bautätigkeit in der Region nimmt zu. Zu stark sogar: Jährlich entstehen bis zu 140 Wohnungen zu viel, rechnet die Luzerner Kantonalbank vor.
Das Zellgut wächst über sich hinaus
Verschiedene Unternehmen im Arbeitsgebiet Zellgut benötigen mehr Platz. Deshalb sollen künftig Gebäudehöhen bis 30 Meter zulässig sein. Aktuell läuft die Einsprachefrist.
641 Mal hat er Gott in die Briefkästen gebracht
Er war Journalist, Redaktionsleiter, Verleger – nun gibt er sein letztes «Ämtli» ab. Georges Achermann hat den Presseplatz Sursee wie nur wenig andere mitgestaltet und geprägt.
SP nominiert, FDP überrascht, Grün zögert
Für SP und FDP ist klar, wen sie für die Stadtratswahlen portieren wollen. Bei den Grünen verläuft die Suche nach Kandidaten harzig.
Jublano erhalten den «Nottwiler Stern» 2019
Mit dem Kulturpreis würdigt die Gemeinde das gesellschaftliche Wirken von Jungwacht Blauring Nottwil. «Ihr entfacht das Feuer in anderen, schafft Erinnerungen und Freundschaften», meinte Laudatorin Raffaela Roth.
Der Bauernjunge, der die Stadt liebt
Bruno Bucher ist der Amtsälteste unter den Surseer Stadträten. Er tritt ab mit einem weinenden und einem lachenden Auge – und freut sich auf das Reisen in die Weite.
Kürzere Öffnungszeiten fürs «Rössli»: Polizei bewilligt Antrag des Stadtrats
Als einziges Lokal in der Altstadt darf das «Rössli» am Wochenende bis 4 Uhr offen haben – damit könnte bald Schluss sein.
Bertschi und Beck steigen für CVP ins Rennen um Stapi-Amt
Die CVP zielt auf das Stadtpräsidium. In die Nomination steigen Korporationspräsidentin Sabine Beck und Polizeisprecher Christian Bertschi.
«Albert war ein Alleswisser – im positiven Sinn»
Licht und Schatten: Zwei Personalien sorgten an der Gemeindeversammlung in Geuensee für viel Applaus, während die Bürger die nackten Zahlen zähneknirschend zur Kenntnis nahmen.
Gansabhauet: Aline Theiler holt sich als erste Frau die Gans
Zack! Runter ist sie: Aline Theiler machte als erste Frau überhaupt die Gans einen Kopf kürzer. Doping? «Eine Stange und ein Glas Wein», sagt die 28-Jährige.
«Der Samichlaus hat etwas Mystisches an sich»
Was muss ein neuer Samichlaus übers «Chlausen» wissen? Thomas Menz gibt sein Wissen weiter und weiss, dass Lampenfieber dazugehört.
Was tun gegen das Verkehrschaos im Surental?
Rund 20'000 Verkehrsbewegungen registriert der Kreisel Zollhaus täglich – die Mehrheit davon Autos. Schnelle, zukunftsträchtige Lösungen für das Verkehrsproblem sind schwierig zu finden. Auch 2030 dürfte der Verkehr noch stehen.
Sursee: Auf Du und Du mit den Eishockey-Stars
Am traditionellen Swiss Ice Hockey Day in der Stadthalle Sursee durften die Kleinen ihre grossen Vorbilder hautnah erleben.
«Lokale Politik beschäftigt die Pfarreien immer weniger»
Kirchliche Organisationen setzen sich für politische Anliegen ein. Das gefällt nicht allen. Sozialethiker Thomas Wallimann erklärt, weshalb die Kirche nicht umhin kommt, politisch Stellung zu beziehen.
Zukunft des Zellguts wirft Fragen auf
Im Zellgut soll künftig auch gewohnt werden können. Die Geister scheiden sich jedoch am Wie und Wo. Kontroverse Fragen will die Gemeinde zu einem späteren Zeitpunkt beantworten.
EHC Sursee versenkt SC Küsnacht
Beim ersten Heimspiel der Saison lief der EHC Sursee zu Höchstform auf. Er fegte den SC Küsnacht 6:3 vom Eis.
Der Seeblick feierte sein 40-Jahr-Jubiläum
Vor welche Herausforderungen stellen die Babyboomer die Pflege in den kommenden Jahren? Zum 40-Jahr-Jubiläum schaute der Seeblick in die Glaskugel.
Lichtblicke für den neuen Surseepark
Hinter den Kulissen laufen die Arbeiten für die Wiedereröffnung des Surseepark auf Hochtouren. Offen ist, was mit dem Supermarkt-Provisorium danach geschieht.
Chance 5G: «Ein Ausstieg aus der Tretmühle ist unmöglich»
Wieso geben Kühe keine Milch mehr? Macht Strahlung unfruchtbar? Eine Informationsveranstaltung der Industrie- und Handelsvereinigung Region Sursee-Willisau (IHV) beleuchtete das Thema 5G.
Sursee: Männer-Trio tritt 2020 nicht mehr an
Grosse Rochade im Stadtrat: Stadtpräsident Beat Leu, Bauvorsteher Bruno Bucher und Finanzvorsteher Michael Widmer treten 2020 nicht mehr zur Wahl an.
«Die Bodeninitiative schnürt dem Stadtrat ein Korsett»
Der Stadtrat legt einen Gegenvorschlag zur Bodeninitiative der Grünen vor. Grünen-Präsident Samuel Zbinden spricht von «Verwässerung», Stadtpräsident Beat Leu von einem «Korsett».
«Alle sechs Jahre wäre ein guter Rhythmus für Dynamo»
Der Grossanlass Dynamo Sempachersee verlief während vier Tagen ohne Zwischenfälle. OK-Präsident Albert Vitali über die Highlights, weshalb er den Namen «Dynamo Sempachersee» nicht ändern würde und ob es eine zweite Auflage geben wird.
Korporation Sursee soll 2020 Stück Bäume pflanzen
Ein Podium der FDP Senioren Sursee beleuchtete den Klimawandel aus lokaler Perspektive. 2020 soll die Korporation Sursee 2020 Bäume pflanzen, fordern die Senioren in ihrem Postulat.
Sursee: «Eine Seilbahn gehört ins Reich der Visionen»
Eine Seilbahn zum Campus. Ein Kneippbad am See. Eine Flaniermeile von der Altstadt zum Bahnhof. Beim Mitwirkungsverfahren zur Gemeindestrategie standen die ausgefallensten Ideen im Raum. Unsere Zeitung hat Stapi Beat Leu damit konfrontiert.
Geschlagen, aber um viele Erfahrungen reicher
Die NLA-Damen des TC Sursee sammelten 2 Punkte in dieser Saison. Ob Sursee nächstes Jahr wieder ein NLA-Team stellt, ist offen. Doch Trainer Michael Birner ist zuversichtlich.
Bundesfeier Sursee: «Angst ist ein schlechter Begleiter»
Wohltuender Schatten, Würste und Unterhaltung: An der Bundesfeier vor dem Strandbad hielt Stadtpräsident Beat Leu dazu an, die Schweizer Traditionen hochzuhalten.
1.-August-Reden? Das hat uns gerade noch gefehlt!
Geben Sie es zu: 1.-August-Reden sind öde. Kein Wunder: Redenschreiben ist ein Knorz. Doch das muss nicht sein. Wir schaffen Abhilfe.
Strassenlärm: Kanton spielt Ball den Gemeinden zu
Fast alle Kantonsstrassen im Kanton sind lärmrechtlich saniert. Trotzdem ist die Lärmbelastung vielerorts noch immer hoch. Gefragt ist jetzt die Initiative der Gemeinden.
Für den Schulhaus-Neubau im Mariazell läuteten die Startglocken
Die Schule Mariazell Sursee bekommt ein neues Primarschulhaus. Am Dienstag nahmen die Schüler Abschied und erinnerten sich zurück. Im Sommer 2020 ist der Neubau bezugsbereit.
Gewerbler wollen «grösste Europalette der Welt» realisieren
Ein neuer Vorstand, ein neuer Anlass und eine Neuauflage: Der Verein Gewerbe Region Sursee präsentierte an seiner GV Köpfe und Konzepte – darunter die «grösste Europalette der Welt».
Beck-Sammelhof hilft neu beim Abfüllen
Plastik ist schwer recyclebar. Umweltbewusste können beim Beck-Sammelhof bald Plastikgebinde nachfüllen lassen – mit Scheibenwischerwasser etwa.
«Sagenhafte Mauenseer» erzählen seit bald 30 Jahren Geschichten
Zum 200-Jahr-Jubiläum vergibt Mauensee zum ersten Mal einen Anerkennungspreis. An der Gemeindeversammlung würdigte der Gemeinderat das Engagement von vier «Geschichtenerzählern».
Als sich Frauen und «Wyber» in Sursee gegenüberstanden
Vor dem Surseer Rathaus streikten 1991 die Frauen. Just gegenüber bügelte die «Wyberzunft Soorsi» die Hosen von bestreikten Männern.
Coop modernisiert Filiale im Surseepark III
Der Surseepark III wird aufgefrischt. Coop modernisiert seine Filiale, der Centerteil erhält zudem ein neues Glasdach sowie neue Beleuchtung und Eingangsportale.
«Büron ist 'on', alles andere 'off'»
Die Bevölkerung von Büron wuchs um vier, die Steuereinnahmen um satte 14 Prozent. «Bemerkenswert», meinte Finanzvorsteherin Prisca Vogel an der Gemeindeversammlung vom Montagabend.
«Viele Gäste kriegt man nur mit vier Sternen»
Von Jakarta nach Nottwil: Torsten Pinter ist dank der Hotellerie weit gereist. «Das Unterwegssein muss man mögen», sagt der neue Direktor des Hotels Sempachersee.
Schon gelesen?
Lionsclub Sursee feierte 50-jähriges Jub…
Am vergangenen Samstag blickte der Lionsclub Sursee auf 50-jährige Tätigkeit zurück. Die Ehrung der drei Gründungsmitgli…
«Die Einfälle kamen ihm unerwartet»
Zu Ehren Frédéric Chopins findet am Donnerstag, 21. November, an der Kanti Sursee ein Gedenkkonzert statt. Am Klavier we…