08.06.2024

Das letzte Wort gebührt der Gemeindepräsidentin

von Werner Mathis

Der positive Abschluss der Rechnung 2023 mit einem Plus von rund 831'100 Franken stand an der Gemeindeversammlung Knutwil/St. Erhard am vergangenen Mittwoch im Focus. Zudem wurden die Mitglieder der Bildungskommission und der Controllingkommission bestätigt.

Nach der Begrüssung durch Gemeindepräsidentin Priska Galliker in der Chrüzacher-Halle begann die Versammlung mit einer kleinen Überraschung. Es lag ein Ordnungsantrag von Heinz Brunner vor, das Traktandum 6, Genehmigung Gewässerraumausscheidung, von der Traktandenliste zu streichen. Die Begründung durch Leandra Brunner, dass der Zeitpunkt, über dieses Geschäft zu entscheiden, aus verschiedenen Gründen nicht gegeben sei, überzeugte. Das Traktandum 6 wurde mit 31 Ja, bei 60 anwesenden Stimmberechtigten, gestrichen.

Weniger Ausgaben

In ihrem Jahresbericht erläuterte die Gemeindepräsidentin insbesondere die strategischen Themen: Die Evaluation Regionales Bauamt, die Regionale Zusammenarbeit Sursee Plus, die Interne Controlling-Tätigkeit und die Taskforce Sparen. «Unerwartet können wir Ihnen diesen Sommer eine erfreuliche Jahresrechnung 2023 präsentieren», meinte Roland Zürcher, Gemeinderat, einleitend. Der positive Abschluss schliesst – bei einem Aufwand von rund 17,50 Millionen Franken und einem Ertrag von rund 18,33 Millionen Franken – mit einem Gewinn von rund 831'100 Franken ab. «Dieses deutlich bessere Ergebnis ist auf der Ausgabenseite erreicht worden», erläuterte Roland Zürcher und verwies auf einzelne Positionen. Die Rechnung wurde gutgeheissen.

aaa

Eberstation wird weiterentwickelt

An der Versammlung waren auch die Neuwahl der Bildungskommission und der Controllingkommission für die Amtsperiode 2024 – 2028 traktandiert. In die Bildungskommission wurden gewählt: Esther Belliger Müller (Präsidentin), Albert Perkolaj, Sibylle Stalder; Ilona Lötscher (neu) und Gemeinderätin Ursula Sommerhalder. Tobias Gut stellte sich für die neue Legislatur nicht mehr zur Verfügung. Die Controllingkommission besteht aus Martin Habermacher (Präsident), René Bucher, André Felber, Isabella Kiefer und Beni Hodel (neu). Paul Marbach stellte sich für die neue Legislatur nicht mehr zur Verfügug.

Die Anwesenden stimmten der Einzonung für die Teilfläche der Parzelle Nr. 1017 in Knutwil zur Erhaltung und Weiterentwicklung des bestehenden Betriebs der Suisag zu. Die Suisag führt auf dem Grundstück Schauberen, Knutwil, eine zentrale Eberstation.

Besuche bei Senioren

Nach den offiziellen Geschäften stellte Marcel Riedweg die Energiegenossenschaft e-Knutwil vor. Der Präsident von e-Knutwil, die am 29. April 2024 gegründet worden war, meinte: «Unser Ziel ist es, erneuerbare Energien in unserer Gemeinde zu fördern, Projekte zu planen und umzusetzen. Interessierte sind herzlich eingeladen, Mitglied zu werden.»

bbb

Das letzte Wort gehörte auch an dieser Versammlung der Gemeindepräsidentin. Dieses Mal aber war es besonders, denn Priska Galliker blickte auf elf Jahre und acht Monate Amtszeit und auf 25 Gemeindeversammlungen zurück. «Der absolut eindrücklichste Moment war die Infoveranstaltung zum Planungskredit Infrastrukturen mit weit über 300 Interessierten. Und die schönsten Momente waren die Besuche bei den Senioren, ganz besonders bei Emma Marti zum 100. Geburtstag.» Abschliessend meinte Priska Galliker: «Ich bin noch knapp drei Monate im Amt und freue mich, diese Zeit mit meinen Amtskolleginnen und Amtskollegen und den Mitarbeitenden der Gemeinde gut zu beenden. Ich danke allen für das grosse Vertrauen.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram