09.02.2020

Grosser Dank für den Einsatz zu Schutz und Sicherheit

von Werner Mathis

«Sheriff» Marcel Zihlmann begrüsste die Feuerwehr Region Sursee an der Agathafeier im Westernstil. Nach den Ehrungen gab es einen Crashkurs in Line Dance. 

«Es freut mich sehr, dass wir an diesem Abend gemeinsam die Agatha-Feier geniessen dürfen.» Mit diesen Worten begrüsste der «Sheriff» des Abends, Kommandant Marcel Zihlmann, die Milizfeuerwehrleute der Feuerwehr Region Sursee und die Gäste. Kaum verwunderlich, dass es im Campus Sursee nur so von Sheriffs, Cowboys und Cowgirls wimmelte, denn die traditionelle Agatha-Feier stand unter dem Motto «Wild West».

Dank von der Gemeindevertreterin

Im Namen der Kommission der Gemeindevertreter aus Geuensee, Schenkon, Oberkirch und Sursee eröffnete Gemeinderätin Karin Schnarwiller die Feier. Es seien nicht wilde Rösser, die die Frauen und Männer der Feuerwehr bändigen müssen. «Nein, mit Mut, grossem Wissen und viel Geschick erobern sie auf einem Brandplatz Schutz, Sicherheit und sorgen so für Vertrauen. Dazu gebührt euch einen grossen Dank», erklärte sie.

aaa

Crashkurs in Line Dance

Mit Interesse verfolgen die Anwesenden den Rückblick auf das Jahr 2019, die Beförderungen und Ehrung in der Feuerwehr des Kommandanten Marcel Zihlmann. Besonders zufrieden zeigte er sich über die geleisteten 112 Einsätze und illustrierte anhand von Bildern die anspruchsvollen Arbeiten der 140 Milizfeuerwehrleute. Besonders betonte er, dass drei Frauen und neun Männer in die Feuerwehr Region Sursee aufgenommen werden konnten. Zum Abschluss wurde das Kader der Feuerwehr, ganz dem Motto entsprechend, für einen Crashkurs in Line Dance auf die Bühne gebeten und für diese Performance gab es von den Anwesenden einen herzlichen Applaus. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram