Pascale Wyder wechselt nach Deutschland
Topscorerin Pascale Wyder wechselt zu Frisch Auf Göppingen. Sie verlässt die Spono Eagles nach fünf Jahren.
Ihre Handballkarriere ging stets aufwärts und macht nun auch an den Landesgrenzen keinen Halt. Vom HSC Suhr Aarau zog es Pascale Wyder zum TV Zofingen. 2015 wechselte sie schliesslich zu den Spono Eagles nach Nottwil. Schritt für Schritt hat sich die Aargauerin zur Nationalspielerin und Spielmacherin entwickelt.
Nun wartet mit dem Wechsel ins Nachbarland die nächste grosse Herausforderung für die fast 25-Jährige. Ab Juni läuft Pascale Wyder für das Team Frisch Auf Göppingen aus der Ersten Deutschen Bundesliga auf. Nebst Romy Morf-Bachmann ist sie die zweite Schweizerin im international bestückten Team.
Bereit für die Herausforderung
Mit dem Abschluss ihres Studiums an der Pädagogischen Hochschule in diesem Sommer sei für Pascale Wyder nun der ideale Zeitpunkt für eine nächste Herausforderung. «Handballerisch gesehen wird mich der Wechsel sicher fordern. Zudem gebe ich in einem fremden Land Schule und bin zum ersten Mal richtig weg von zu Hause. Aber ich bin bereit und freue mich darauf!», blickt sie nach Deutschland.
Gleichzeitig schaut sie auch ein bisschen wehmütig auf die letzten Jahre zurück: «Für die schönen Momente mit der Mannschaft, die vielen Begegnungen und all die Helfer bin ich sehr dankbar. Die Heimspiele mit unseren super Fans werde ich nie vergessen.»
Eine tragende Stütze für Spono
Für die Spono Eagles war Pascale Wyder eine absolut tragende Stütze im Fanionteam, die immer wieder für Erfolge sorgte. Nicht zuletzt schrieb die letztjährige Kapitänin ein Stück Schweizer Handballgeschichte, als sie 21 Tore in einem SPL1-Spiel erzielte und somit einen 13 Jahre alten Rekord knackte. Die Spono Eagles sind Pascale dankbar für die gemeinsame Zeit sowie ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr alles Gute auf dem weiteren Weg.
Weitere Artikel von Andrea Kaufmann
Meisterschaft vorbei, doch Cup noch offen
Am Samstag, 1. Mai, unterlagen die Spono Eagles dem LK Zug im zweiten Playoff-Halbfinal. Für die Nottwilerinnen ist die Meisterschaft somit beendet.
Zweiter Sieg für Spono Eagles in zwei Wochen
Am Freitag spielten die Spono Eagles auswärts gegen den LC Brühl. Den Grundstein für ihren 28:23-Sieg legten die Nottwilerinnen zur Spielhälfte.
Spono bleibt in Nottwiler Händen
Die etwas andere Generalversammlung der Spono Eagles stand ganz im Zeichen der Neuwahlen, Ehrungen und Verabschiedungen.
Calchini verabschiedet sich, Amrein verlängert
Die zwei Nottwilerinnen Sabrina Amrein und Gianna Calchini haben bezüglich ihrer handballerischen Zukunft unterschiedliche Entscheidungen getroffen.
Die Adler bekommen zwei Neuzugänge
Die Kaderplanung für die Saison 2020/21 ist abgeschlossen und die Spono Eagles freuen sich über vielversprechende Neuzugänge. Gleichzeitig müssen sie zwei Routiniers ziehen lassen.
Pascale Wyder wechselt nach Deutschland
Topscorerin Pascale Wyder wechselt zu Frisch Auf Göppingen. Sie verlässt die Spono Eagles nach fünf Jahren.
«Tut ein bisschen weh und fühl sich leer an»
Pascale Wyder und Urs Wey erzählen, was die getroffenen Massnahmen bezüglich Coronavirus für die Spono Eagles bedeuten.
Spono unterliegt Zug
Am Mittwoch, 11. März, verloren die Spono Eagles auswärts gegen Zug mit 22:31. Die Nottwilerinnen liegen nun hinter Brühl und Zug auf dem dritten Platz.
Spono steht im Cupfinal
Am Mittwoch, 22. Januar, spielten die Spono Eagles in Zug den Cup-Halbfinal gegen den LK Zug II (SPL2). Die Nottwilerinnen siegten mit 35:28 und stehen somit im Cupfinal.
Spono Eagles verabschiedeten sich mit einem Sieg
Am Sonntag gewannen die Spono Eagles auswärts gegen Herzogenbuchsee. Die Nottwilerinnen schlossen ihr Handballjahr somit mit einem Pflichtsieg ab.
Spono Eagles vor Abschluss gegen Herzogenbuchsee
Am Sonntag, 17. November, treten die Spono Eagles auswärts gegen den HV Herzogenbuchsee an. Das Spiel startet um 18 Uhr in der Halle Mittelholz.
Eagles sichern sich den Platz im Halbfinal
Am Mittwoch, 30. Oktober, siegten die Spono Eagles im Cup-Viertelfinal mit 28:27 (14:13) gegen den LK Zug. Die Nottwilerinnen eliminierten somit den letzten „grossen“ Gegner der SPL1 und stehen nun im Halbfinal.
Sponos siegten gegen Rotweiss Thun
Im Top-Spiel vom Mittwoch, 23. Oktober, gegen Rotweiss Thun gingen die Spono Eagles als Sieger hervor. Zuhause durften sie ein 33:28 feiern.
Erste grosse Hürde geschafft
Bereits im Cup-Achtelfinal spielten die Spono Eagles am Sonntag, 13. Oktober, zu Hause gegen den LC Brühl. Nach Verlängerung konnten sich die Nottwilerinnen gegen den Schweizer Meister durchsetzen (29:28) und sich somit für die nächste Runde qualifizieren.
Spono schiesst zehn Tore mehr und gewinnt
Am Mittwochabend duellierten sich die Spono Eagles zu Hause mit dem HV Herzogenbuchsee. Mit 33:23 entschieden die Nottwilerinnen das Spiel klar für sich.
Schon gelesen?
Bisher bleibt Team Tirinzoni an EM unges…
Nach dem Sieg gegen Schweden und Ungarn setzt das Schweizer Curling-Frauenteam mit Sempacherin Selina Witschonke seine S…
Nuria Bucher hat den «Cut» erfolgreich ü…
Für Nuria Bucher erfüllt sich ein Traum. Die 19-jährige Spono-Rückraumspielerin ist an der Euro 2024 mit dabei. Entsprec…