Der FC Sursee gewann auswärts in Willisau mit 2:0 nach einer konzentrierten Leistung.  (Foto Thomas Stillhart)
Der FC Sursee gewann auswärts in Willisau mit 2:0 nach einer konzentrierten Leistung.  (Foto Thomas Stillhart)
20.06.2021

Der FC Sursee ist im siebten Himmel

von Thomas Stillhart

Dank weiteren drei gewonnen Punkten bleibt der FC Sursee in der 2. Liga inter. Die Feuchter-Elf dominiert das Spiel in Wilisau und gewinnt völlig verdient mit 2:0 (1:0). 

Erleichtert zeigte sich Trainer Daniel Feuchter nach dem Spiel auf dem Willisauer Schlossfeld vor 300 Zuschauern: «Wir waren klar besser, dominierten, hatten mehr Ballbesitz und gewannen die Zweikämpfe.» Bereits in der 12. Minute läutete das Tor von Atdhe Gashi nach Eckball von Ruben Burkard den erfolgreichen Surseer Abend ein. 

Selbstbewusst und gefestigt

Entschlossen spielte der durch den Schlusssekunden-Sieg vor einer Woche merklich selbstbewusstere und gefestigte FC Sursee nach vorne. Zwar musste Shaban Krasniqi in der 21. Minute all sein Können im Tor zeigen. Aber weder der mitgereiste Ehrenpräsident Roli Huber noch der ebenfalls anwesende Präsident Christian Bertschi bibberten gross. Im Gegenteil: Herolind Cikaqi und nochmals Atdhe Gashi vergaben tolle Chancen.

aaa

Nach der Pause kontrollierte Sursee das Spiel weitgehend und kam zu weiteren Chancen. Neuzuzug Herolind Cikaqi gelang in der 78. Minute nach einer feinen Einzelleistung das 2:0. Seine Verpflichtung lohnte sich bereits. Trainer Feuchter lobte ihn entsprechend nach dem Spiel, betonte aber, das ganze Team habe überzeugt. 

Ligaerhalt mit Engagement geschafft

Er schaffte bereits nach zwei Spielen und sechs Punkten den Ligaerhalt. «Wir haben alles dafür getan», meinte er. Ein Beispiel seien Online-Trainings in der Zeit, als die Mannschaft noch nicht zusammen trainieren konnte. Sursee hat nun 13 Punkte auf dem Konto. Die Surentaler spielen auch in der kommenden Saison in der 2. Liga inter.  

Info

Ein neuer Coach

Das Spiel gegen Willisau besuchte auch ein bekanntes Gesicht. Michael Haas war früher beim FC Sursee unter anderem Juniorenobmann, bevor er zum Team Sempachersee und zum FC Nottwil weiterzog. Gegenüber dieser Zeitung verriet er: «Ich werde zum FC Sursee zurückkehren und der 1. Mannschaft in der kommenden Saison als Coach zur Verfügung stehen.» 

bbb


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram