17.06.2020

«Jetzt läuft das wirkliche Rennen»

von Thomas Stillhart

Eine positive Bilanz zieht Mathias Hecht nach einem Jahr Sportarena im Campus Sursee. Der ehemalige Spitzensportler möchte die Sportarena an die Spitze des Schweizer Sports führen.

Mit Eleganz, Humor und Akrobatik eröffnete der Campus Sursee vor rund einem Jahr die Sportarena mit integriertem Olympic Pool. «Jede Neueröffnung braucht Zeit, Geduld und den täglichen Einsatz von allen Mitarbeitenden, um die gesteckten Ziele zu erreichen», erklärt Mathias Hecht, der Leiter der Sportarena. Im aktuellen «Campus Magazin» zieht er zwar grundsätzlich eine positive Bilanz der vergangenen zwölf Monate, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

Zum Erfolg führen

Der frühere Profi-Triathlet steckt deshalb den Kopf nicht in den Sand – oder ins Wasser. Im Gegenteil. «Ich versuche, die bestmögliche Arbeit zu leisten, die mir unter den gegebenen Umständen möglich ist.» Der ehemalige Spitzensportler möchte die Sportarena zum Erfolg führen.

aaa

Im Vergleich zwischen einem Ironman, der Tour-de-France des Triathlons, und der Sportarena sieht er Parallelen. Alle Ereignisse seien sehr intensiv. «Die Eröffnung war für mich erst der Startschuss des Ironmans, jetzt läuft das wirkliche Rennen.»

Reaktionen von Sport-Schwimmern im Olympic Pool bestärken ihn, die richtigen Entscheide beim Bau getroffen zu haben. «Sie schwärmen vom Pool und vom guten Wasser-Gefühl im Chromstahlbecken.» Definitiv seien schnelle Zeiten möglich.

Und auch die Schulen der Region fühlen sich im «Campus-Wasser» wohl. Mittlerweile würden elf Gemeinden ihre Schüler zum Schwimmunterricht in die Sportarena schicken. «Das öV-Kombiticket ist zudem ein toller Erfolg und ein grosser Mehrwert für alle beteiligten Gemeinden», erzählt Mathias Hecht.

bbb

Auf der Höhe von Magglingen

Er wirft abschliessend einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft: «In zehn Jahren wird sich die Campus Sursee Sportarena als nationales und regionales Leistungszentrum etabliert haben.» Schweizer Sportlerinnen und Sportler sollten den Campus Sursee in einem Atemzug mit Magglingen und Tenero nennen.

Aber auch für den Campus Sursee selber generiere die Sportarena einen Mehrwert. Sie trage dazu bei, die Hotelkapazitäten auch an Wochenenden und zu Ferienzeiten besser auszulasten. «Ein Projekt, auf das alle stolz sein können», fasst der seit 2016 als Sportarena-Leiter amtierende Hecht zusammen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram