Der Kanton kann die Lammschlucht im Entlebuch sanieren.  (Foto Kanton Luzern)
Der Kanton kann die Lammschlucht im Entlebuch sanieren.  (Foto Kanton Luzern)
07.03.2021

Die Lammschlucht darf saniert werden

von Thomas Stillhart

Das Luzerner Volk sagt sehr deutlich Ja zur Sanierung der Strasse durch die Lammschlucht im Entlebuch. Auch die Gründung der AG Campus Horw bekommt eine satte Mehrheit.  

Mit 82,7 Prozent nimmt das Luzerner Stimmvolk die Sanierung der Lammschlucht-Strecke im Entlebuch deutlich an. Im Wahlkreis Sursee betrug der Ja-Anteil in allen 19 Gemeinden über 80 Prozent. In Buttisholz fand die Vorlage mit 89,0 Prozent die höchste Zustimmung, Mauensee am anderen Ende sagte mit 81,0 Prozent Ja. 

Der Ausbau zwischen Schüpfheim und Flühli kostet 26,1 Millionen Franken. Die enge, kurvenreiche und steinschlaggefährdete Strasse kann nun verbreitert, umfassend saniert und gegen Naturgefahren gesichert werden. 

aaa

Ja zum Campus Horw

Die zweite kantonale Vorlage, die Gründung einer Aktiengesellschaft für den Campus Horw konnte ebenfalls eine Ja-Mehrheit gewinnen. 64,8 Prozent sagten im Kanton Ja. Bei dieser Frage war der Unterschied bei den Gemeinden im Wahlkreis Sursee grösser. Zwischen Sempach (74,9 Prozent Ja) und Grosswangen (59,9 Prozent) lagen 15 Prozentpunkte. 

Die Stimmbeteiligung lag bei der Abstimmung über die Lammschlucht knapp über 50 Prozent, bei der zweiten Abstimmung knapp unter 50 Prozent. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram