Der Samichlausbesuch in Mauensee fand bereits 2020 im Camping Waldheim statt. (Foto Archiv/Werner Mathis)
Der Samichlausbesuch in Mauensee fand bereits 2020 im Camping Waldheim statt. (Foto Archiv/Werner Mathis)
11.11.2021

Der Samichlaus hält auch dieses Jahr Abstand

von Livia Kurmann

Den Samichlaus gibt es heuer nur mit Zertifikat oder aber im Freien. So handhaben es die Sursee-Plus-Gemeinden. 

Die Chlausgruppe Oberkirch möchte dieses Jahr nicht auf die Hausbesuche verzichten. Zwischen dem 3. und 5. Dezember besuchen Samichlaus und Schmutzli die Oberkircher Haushalte – dabei gilt die Zertifikatspflicht. Ein «Zertifikatsdiener» wird jeweils fünf Minuten vor Ankunft des Samichlauses die Zertifikate der Anwesenden überprüfen, erklärt Stefan Renggli von der Chlausgruppe Oberkirch. So soll das schöne Samichlaus-Erlebnis nicht getrübt werden. 

Ende Oktober teilte die Dienststelle für Gesundheit und Sport des Kantons Luzern mit, dass die Samichlausbesuche nur unter den 3G-Regeln stattfinden können. Alle Anwesenden über 16 Jahre brauchen ein Zertifikat. Wenn der Abstand eingehalten werden kann, können die Besuche auch im Freien ohne Zertifikat stattfinden. «Diese Änderung hat Konsequenzen für zahlreiche junge Familien, die kein Zertifikat besitzen und den Samichlaus bereits bestellt haben. Ihnen bleibt die Wahl, die Zertifikatspflicht zu erfüllen oder den Besuch im Freien zu organisieren», so Renggli.

aaa

Samichlaus verzichtet auf Maske

Ebenfalls Hausbesuche mit Zertifikatspflicht macht die St. Niklausgesellschaft Schenkon. Eine Anmeldung ist noch bis 15. November möglich. Den Samichlauseinzug musste die St. Niklausgesellschaft jedoch absagen, da der Samichlaus in seinem Alter zur Risikogruppe gehört, schreibt der Verein auf seiner Homepage. Stattdessen wird der Samichlaus die jüngeren Kinder in ihren Schulklassen besuchen. 

In der Gemeinde Knutwil stellte sich die Frage: «Samichlaus du liebe Ma, leisch das Johr e Maske a?» Diese Frage verneinte der Samichlaus, fügte aber hinzu, er werde Abstand halten. In Knutwil wird der Samichlaus zwar nicht von Stube zu Stube, jedoch aber von Tür zu Tür gehen. Draussen an der frischen Luft wird er sich die Sprüchli der Kinder anhören und auch Chlaussäckli verteilen. Der Einzug ins Dorf wird jedoch nicht stattfinden. Stattdessen besucht der Samichlaus die Schulkinder am 2. Dezember auf dem Schulhausplatz. 

Besuch im Camping Waldheim

Die Chlousgruppe Geuensee wird am 5. Dezember zwischen 16 und 19.30 Uhr unterwegs sein. Bis 21. November können sich die Familien für den Besuch des Samichlauses anmelden. Jedoch finden dieses Jahr die Besuche draussen an einem bestimmten Standort im Dorf statt. Wo und wann genau jede Familie empfangen wird, teilt die Chlousgruppe den Beteiligten noch mit.

bbb

Die Samichlausgruppe Mauensee veranstaltet den Samichlausbesuch wie bereits im vergangenen Jahr im Camping Waldheim in Mauensee. Mit Voranmeldung kann eine Zeit vereinbart werden, an welcher der Samichlaus am 4. Dezember besucht werden kann. Der Samichlauseinzug startet am 28. November um 17.30 Uhr bei der Kapelle im Dorf Mauensee.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram