Kommentar: Wie Luft in einem löchrigen Reifen
Ein Kommentar zur Situation in der Pflege. Geschrieben von einer ehemaligen Fachfrau Gesundheit.
«4 von 10 Pflegenden verlassen den Beruf frühzeitig. Ein Drittel von ihnen ist jünger als 35 Jahre alt.» Sätze, die man in den vergangenen Monaten oft in den Medien hörte. Als ehemalige Fachfrau Gesundheit stelle ich diese Zahlen nicht in Frage. Aber nicht nur, weil ich selber zu diesen Aussteigern gehöre, sondern weil ich viele Aussteigerinnen persönlich kenne und auch kaum von einer Diplomierten Pflegefachperson, Pflegeassistent/in, Fachperson Gesundheit oder Betreuung weiss, die nicht bereits mit dem Ausstiegsgedanken gespielt hat.
Beinahe jedes Mal, wenn ich mich mit meinen Freundinnen aus der Pflege treffe, sind die Schattenseiten ihres Jobs Teil des Gesprächs. Einerseits gefällt ihnen der Beruf. Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und interessieren sich für die Medizin. Doch andererseits sind da diese Arbeitsbedingungen, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringen. Über einen Ausstieg haben sie alle schon mal nachgedacht. Und für viele ist klar: Das ist kein Job, den man problemlos bis zur Pension durchhalten kann.
Die Arbeitsbedingungen nehmen den Angestellten die Freude an der Arbeit. Bei mir war es so. Sieben-Tage-Wochen, Spät-Früh-Wechsel und vor allem die Arbeitsbelastung, die im Akutbereich konstant hoch war. Der Zeitdruck liess die Arbeit am Patientenbett oft zur «Fliessbandarbeit» mutieren: Rein ins Zimmer, To-do-Liste abarbeiten, ins nächste Zimmer, dasselbe von vorne. Die Zeit, sich intensiv mit den Menschen zu beschäftigen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen, fehlte oft.
Als ich im Langzeitbereich arbeitete, in einem Pflegeheim, hatten wir mehr Zeit für die Bewohner. Doch auch dort wünschte ich mir beinahe täglich, dass ich mich dreiteilen könnte. Es gab einfach zu viel zu tun, für zu wenig Personal.
Rückblickend erhielten die Bewohner im Heim sowie die Patienten im Spital von uns die Pflege, für welche die Zeit reichte. Sie erhielten aber oft nicht die Pflege, die sie eigentlich gebraucht hätten und für die sie auch bezahlen.
Die Gegnerschaft der Pflegeinitiative – darunter SVP und FDP – argumentieren damit, dass bessere Rahmenbedingungen für die Pflege nicht in den Zuständigkeitsbereich des Bundes gehören. Der Bund hatte wiederum kein Problem damit, die Arbeits- und Ruhezeitvorschriften des Arbeitsgesetzes für die Pflege über Bord zu werfen, als sie bei Pandemieausbruch darauf angewiesen waren.
Pflegepensen wurden von 100 auf 120 Prozent aufgestockt. Ferien und Freiwünsche wurden gestrichen. Kompensiert werden konnte die geleistete Überzeit nicht.
Zum Dank wurde dann auf den Balkonen geklatscht. Das Wort «systemrelevant» fiel. Für manche Pflegenden sprangen Fruchtsäfte heraus, ein Znüni oder ein Gutschein für die hausinterne Cafeteria. Andere Betriebe waren grosszügiger und schenkten dem Personal 100 oder gar 200 Franken. Das ist zwar nett gemeint, doch was sich Pflegende viel mehr wünschen ist, dass man den Druck von ihren Schultern nimmt. Dass genügend Personal auf den Abteilungen arbeitet. Dass ihre Ruhezeiten beachtet werden. Dass sie genügend Zeit haben, für eine qualitätsvolle und würdige Pflege.
Klatschen kittet den Pflegenotstand nicht. Und nur eine Ausbildungsoffensive zu starten ist, als würde man Luft in einen löchrigen Veloreifen pumpen. Solange die Löcher nicht repariert werden, ist ein Platten nicht aufzuhalten.
Weitere Artikel von Livia Kurmann
Der Pop Up Coffee Store wird zum «Bloom»
Seit einem Jahr führen Sandra und Stefan Küttel aus St. Erhard den Pop Up Coffee Store in der Surseer Altstadt. Nun möchten sie expandieren.
Mauensee: «Blackbox» Schulhausneubau gab zu reden
58 Stimmbürger und Stimmbürgerinnen erschienen zur Gemeindeversammlung vom 13. Juni. Zu den Themen des Abends gehörte unter anderem der aktuelle Stand des Schulhausneubaus.
Die Tour de Suisse fegte durch die Region
Die Region durfte am Montag ein besonders sportliches Highlight feiern. Die 2. Etappe der Tour de Suisse startete in Beromünster und endete mit dem Ziel in Nottwil.
Musik begleitete sie von Kindesbeinen an
Die junge Knutwilerin Vivienne Richter ist eine aufstrebende Geigenspielerin und Cellistin. Erst kürzlich spielte sie an einem Konzert des Kammerorchesters Festival Strings Lucerne mit.
Chor fährt seit zehn Jahren die Erfolgswelle
Mitte Juni feiert der Sek-Chor Sursee sein 10-jähriges Bestehen mit zwei Jubiläumskonzerten.
Das Zukunftsforum ist ausgelost
Der Zukunftsprozess des Regionalen Entwicklungsträgers (RET) Sursee-Mittelland startet in die dritte Phase. Aus der Bevölkerung wurden 22 Personen ausgelost, welche diesen mitgestalten werden.
Tipps und Tricks: Wenn nachts die Gedanken rastlos drehen
30 Prozent seines Lebens verbringt der Mensch mit Schlafen. Warum es damit immer schlechter wird und was man dagegen tun kann, weiss Schlafmediziner Sebastian Zaremba von Zurzach Care, der Klinik für Schlafmedizin in Luzern.
Sport soll einfach zugänglich sein
Geuensee gehört zu den Pilotgemeinden, die im Rahmen von «Jungundsportlich» den freiwilligen Schulsport per nächstem Schuljahr einführen.
Von New York nach «Downtown» Sursee
Die FDP Kanton Luzern nominierte am Montag ihre Kandidaten und Kandidatinnen für die Ständerats- und Nationalratswahlen im Herbst 2023. Zu den weiteren Traktanden des Abends gehörte die Umfahrungsstrasse in Beromünster.
Aikido: Im Kampf das Gesicht wahren
Zum ersten Mal nach sechs Jahren fand in der Stadthalle Sursee das Friendship Seminar von Aikido Sursee statt. Zuletzt hatte die Corona-Pandemie das Seminar von 2020 verhindert.
Sie möchten historische Gebäude erhalten
In Geuensee existieren viele historische Gebäude. Darunter die alte «Müli». Diese gehört nun der neu gegründeten Stiftung Molaris.
So werden die Ostertage weltweit gefeiert
Mit Bräuchen erwacht das Osterfest zum Leben. Diese sehen auf der ganzen Welt wieder etwas anders aus. Diese Zeitung hat einige Beispiele herausgepickt.
Sie half weit über 3000 Babys auf die Welt
Über 40 Jahre arbeitete sie als Hebamme. 18 Jahre lang gehörte sie in die Führung des Terra Alta in Oberkirch. Nun übergibt Renate Ruckstuhl (61) an eine neue Führungscrew.
Blasmusiken wollen eine Trendwende bewirken
Acht Musikvereine aus der Region haben es sich zur gemeinsamen Aufgabe gemacht Kinder und Jugendliche wieder mehr für die Blasmusik zu begeistern. Der «Kids Day Blasmusik» soll dazu beitragen.
Begegnungen, die haften bleiben
Nach acht Jahren verabschiedet Marguerite Röösli sich von der Begleitgruppe Migration. Über die Menschen und Kulturen, die sie kennenlernen durfte, ist sie sehr dankbar.
Städtli Märt geht in neue Hände über
Seit 30 Jahren gibt es den Städtli Märt Sursee. Nach drei Jahrzehnten ist für Vereinspräsident Franz Geisseler die Zeit gekommen, das Zepter an Michael Wyss zu übergeben.
Video: In Oberkirch spielten die Guuggen auf
Auch an einem Sonntagabend liess man sich in Oberkirch das Feiern nicht nehmen. Denn es war wieder einmal Zeit für das Guggair. Zahlreiche Guuggenmusiken aus der Region liessen es Krachen.
Integration: Drei Gemeinden bündeln ihre Kräfte
Wenn es zur Integrationsförderung kommt, verfügen viele Gemeinden über ihre eigenen Gruppierungen. Geuensee, Büron und Triengen wollen nun künftig gemeinsame Sache machen.
Er weiss, wie es ist, «unerwünscht» zu sein
Ally Swahili wollte nie nach Europa ziehen. Doch die Liebe führte den Tansanier vor fünf Jahren nach Sempach. Dass er in der Schweiz so viel Rassismus erleben würde, damit hat er nicht gerechnet.
Grossohrige Genossen kriegen ein Zuhause
Braune Langohren ziehen über den Sommer in Knutwil ein. Zuvor nur Gäste in der Gemeinde, bekommen die grossohrigen Fledermäuse nun ein fixes Zuhause in Waldrandnähe.
«Beziehungsdrama» oder «Sex-Skandal»: Wie Sprache unser Denken beeinflusst
Immer häufiger wird in den Medien, der Politik oder öffentlichen Institutionen geschlechtergerechte Sprache verwendet. Es wird «gegendert». Sprachwissenschaftlerin Helen Christen erklärt, wie sich Sprache verändert und wie Sprache unsere Realität beeinflusst.
Nach der Ferne in Oberkirch gestrandet
Über 20 Jahre seines Lebens verbrachte Christian Casparis im Ausland. Als Projektleiter in der Entwicklungshilfe und bei grösseren Investitionsprojekten tätig, zog es ihn und seine Familie von einem Land zum nächsten.
Mensch Kultur: Von «Chögelibahnen» zu Holzkreaturen
Für seine Holzgänse ist Elias Zürcher in der Region Sursee besonders bekannt. Immer wieder überrascht der 30-jährige Bildhauer mit seinen Aktionen.
Häusliche Gewalt: Theresas Geschichte
Die Surseerin Theresa Bernet wurde in ihrem Leben mehrmals Opfer häuslicher Gewalt. In ihren Büchern «Schweigen ist kein Weg» erzählt sie ihre Lebensgeschichte.
Weihnachtsbräuche: Wie die Menschen ihre Vorfreude kreativ gestalteten
«Es weihnachtet sehr» im Haus zum Dodler in Beromünster. Die Spuren der alten Weihnachtsobjekte – darunter Adventskalender, Kränze und Weihnachtsschmuck – führen sogar bis nach Sursee.
Musikanten spielten ein ritterliches Duell
Das Jugendblasorchester Oberer Sempachersee lud zu ihrem «Auszeit»-Konzert in der Pfarrkirche Sempach ein. Unter dem Motto «Knight Nights» entführten sie ins Mittelalter.
Bruno Bussmann lud zur Vernissage
Der in Sempach wohnhafte Künstler Bruno Bussmann feierte im Kunstforum Sursee Vernissage. Zahlreiche Freunde, Bekannte und Kunstinteressierte liessen sich das nicht entgehen.
Oberkircher stimmten Veloparking knapp zu
Ein weniger rosiges Budget 2023 präsentierte der Gemeinderat Oberkirch der Gemeindeversammlung vom vergangenen Montag.
Die Bar 1877 geht in berühmte Hände über
Das Geheimnis ist gelüftet. Die Leitung der Bar 1877 in Geuensee übernehmen Musikerin Eliane Müller und Fernsehmoderator Sascha Ruefer.
Ist eine Strasse nach Sursee eine Option?
Am Dienstagabend diskutierte die Geuenseer Bevölkerung darüber, wie die Unterdorfstrasse am besten zu beruhigen sei. Es stehen gesamthaft dreizehn Optionen zur Auswahl.
Knutwil überarbeitet sein Temporegime
Ruhiger und sicherer soll es in Knutwil und St. Erhard werden. Tempo 30 und Tempo-30-Zonen sollen dafür sorgen.
Meldungen zu Nachbars Garten landen bei ihr
Über das Grundstück hinaus gebaut, zu hohe Mauern oder eine störende Hecke. Meldungen dieser Art landen in der Regel auf dem Bauamt.
Das war das «Fäscht» der Surseer Woche
Die «Surseer Woche» feierte am 1. Oktober ihr 30-Jahr-Jubiläum. Musikalisch und tänzerisch umrahmt wurde der Event von zahlreichen Vereinen aus der Region. Ein Rückblick.
«Hauszeit» sucht noch Freiwillige
Das Hauszeit mit Herz – das Angebot, das ausgebrannten Eltern zur Gesundung verhelfen soll – eröffnet bald seine Türen in der Altstadt Sursee.
Die Musikgesellschaft Geuensee weihte ihre neue Fahne ein
Die Musikgesellschaft Geuensee weihte am Freitag anlässlich ihres 140-Jahr-Jubiläums ihre neue Vereinsfahne ein.
Die Mühle ist über 500 Jahre alt
Seit bald drei Jahren sind Jonas und Marina Imfeld Pächter der Müli Geuensee und des dazugehörigen Hofs. Dieser Zeitung zeigte Jonas Imfeld, wie das Getreide zu Mehl wird.
Die «Surseer Woche» lädt zum Feiern ein
Die «Surseer Woche» feiert dieses Jahr ihr 30-Jahr-Jubiläum. Der Jubiläumsanlass vom 1. Oktober wird musikalisch von den Vereinen aus der Region begleitet. Als Hauptakt treten «the Beatz» auf.
Geuenseer schickten Schulhaussanierung bachab
Am Montagabend befanden die Geuenseer über die Sanierung des alten Schulhauses. Das Projekt wurde von der Bevölkerung knapp abgelehnt.
Hier lässt sich der Kaffee so richtig zelebrieren
Im Pop Up Coffee Store in Sursee verkaufen Sandra und Stefan Küttel aus St. Erhard selbst gerösteten Kaffee. Direkt vor Ort lässt sich der Kaffee auch gleich probieren.
Geuensee: Sanierung des alten Schulhauses gibt zu reden
Das alte Schulhaus in Geuensee weckt Nostalgiegefühle. Die Bevölkerung von Geuensee wird bald über eine Sanierung befinden.
«Bei solchen Anlässen lernt man sich kennen»
In der Gemeinde Schenkon gehen ein erstes Mal die Kulturtage über die Bühne. Für diese besonders ins Zeug gelegt haben sich die Mitarbeitenden der Gemeinde selber.
AHV21-Reform: «An die Wand fahren» oder «Katze im Sack»?
Am Montag lud die AWG Kanton Luzern zur Podiumsveranstaltung über die AHV21-Reform. Spezialgast des Abends war Bundesrat Alain Berset, der die Vorlage vorstellte.
«Ich könnte die Kunst nicht einfach aufgeben»
Der letzte Teil der Sommerserie dreht sich um den Künstlerberuf. Die gebürtige Tereterin Kathrin Rölli gibt Einblick in ihr Atelier in Luzern.
Sind Sie der Winter, Frühling, Sommer oder Herbsttyp?
Die gebürtige Surseerin Fabienne Thali macht Farb- und Stilberatung. Im Paradiesli in Oberkirch schneidet sie zudem auch Haare.
50. Seeüberquerung: Das Wasser war wärmer als die Aussentemperatur
480 Schwimmerinnen und Schwimmer konnten dieses Jahr an der 50. Seeüberquerung teilnehmen. Eine Bilderstrecke.
Geuensee: Neun Vorschläge für die Unterdorfstrasse
Geuensee startete ein Mitwirkungsverfahren zum Verkehrsschwerpunkt Unterdorfstrasse. Über neun Möglichkeiten lässt die Gemeinde nun die Bevölkerung diskutieren.
Die Anforderungen an die Lehrpersonen sind gestiegen
Der Lehrerberuf ist nach aussen hin ein sinnstiftender und schöner Beruf. Doch warum fällt es Schulen dennoch zunehmend schwerer, ihre offenen Stellen zu besetzen?
Schenkon: Die Kinderphysio erhält einen Therapie-Go-Kart
Der Elternträgerverein Theramisu, der Kinderphysiotherapien in der Region Sursee ermöglicht, feierte am Wochenende sein 10-Jahr-Jubiläum.
Regierungsrat: Drei Kandidatinnen stellten sich in Sursee vor
Die SP Kanton Luzern stellte ihre Kandidatinnen für die Regierungsratsnomination vor. Ylfete Fanaj, Melanie Setz und die Surseerin Yvonne Zemp.
Geuensee: Die alte Schilfanlage könnte zukunftsweisend sein
Die Geuenseer Schilfanlage wird heuer 20 Jahre alt. Ein wertvolles Projekt, das die Gemeinde Geuensee zu einem Vorreiter in der Region Sursee macht.
Sie heiratete jemanden vom «falschen» Lager
Luitgardis Sonderegger war anno dazumal die erste Frau in der Geschäftsleitung der FDP Sursee. Eine Zeit, aus der die Sozialvorsteherin von Oberkirch viele Lehren ziehen konnte.
1999 kämpfte sie sich in den Regierungsrat
Der Regierungsrat im Kanton Luzern ist nach wie vor eine männerdominierte Domäne. 1999 schaffte es die Surseerin Margrit Fischer als zweite Frau in die Luzerner Regierung.
Städtli Beach: Reto Willimann und Luca Amrein spielten auf
Wie jedes Jahr zog das Städtli Beach in Sursee wieder die Massen an. Besonders beim Exhibition-Spiel von Freitag, 17. Juni, war das Städtli Sursee proppenvoll.
«Einfach anfangen und sehen, was draus wird»
Zu seiner Tuba kam Ruedi Ledermann ganz unerwartet. Der 72-jährige Schüler der Musikschule Region Sursee erzählt seine Geschichte.
Die Region lockte zu 188’000 Übernachtungen
Nach dem Coronajahr 2020 blickt Sempachersee Tourismus nach vorne. Der Region Sempachersee stehen viele besondere Anlässe bevor.
Kleine Fehler machen ihre Werke lebendig
Sabine Dambach aus Oberkirch designt und töpfert ihr eigenes Geschirr. Was erst ein Hobby war, entwickelte sich nach und nach zum Geschäft. Mittlerweile beliefert sie nebst Privaten auch Restaurants schweizweit.
Bürger wünschen sich Seezugang mit Buvette
Im Rahmen der Sperrung der Eisenbahnbrücke lancierte die Gemeinde Oberkirch die Aktion «Morn z’Oberchöuch». 36 kreative Ideen sind dabei zusammengekommen.
In Oberkirch erhält Tempo 30 grünes Licht
81 Personen erschienen zur Gemeindeversammlung in Oberkirch. Zu den Themen des Abends gehörten unter anderem die Ortsplanungsrevision sowie Tempo 30 auf der Luzernstrasse.
Campus Sursee eröffnete neue Eventhalle
Am Donnerstagvormittag, 5. Mai, wurde offiziell die neue Eventhalle des Campus Sursee eröffnet. Nebst Eröffnung der neuen Räumlichkeiten, darf der Campus Sursee am kommenden Wochenende, 7. und 8. Mai, sein 50-Jahr-Jubiläum feiern.
Diese Gruppe begleitet Sterbende bis zum Schluss
Menschen auf ihren letzten Schritten begleiten, das haben sich Jolanda Oberholzer und eine Gruppe Freiwilliger aus Oberkirch, zur Aufgabe gemacht.
Der Name «Cozzio» ist in der Politik bekannt
Musikant, Verwaltungsrat, Versicherungsexperte und seit mehr als einem Jahr auch Kantonsrat. Mario Cozzio hat mit seinen jungen Jahren bereits viele Hüte auf. Wie er diese jongliert, erzählte er im Gespräch mit dieser Zeitung.
«Man muss als Skibauer ein Winterherz haben»
Die Lehre zum Skibauer kann man schweizweit nur in Malters absolvieren. Die 17-jährige Eicherin Svenja Renggli ist mittlerweile im 2. Lehrjahr.
Alles fährt Ski: Darauf kommts beim Skikauf an
Philipp Stofer, Co-Filialleiter des Go-In Sportshops in Sursee, erklärte dieser Zeitung, auf was beim Skikauf zu achten ist.
Nach sechs Jahren nimmt Roger Stöckli den Hut
Die Musikgesellschaft Knutwil beendete das Vereinsjahr mit ihrem Jahreskonzert unter dem Motto «Selections». Für Dirigent Roger Stöckli war es das letzte Konzert.
«Oft fehlen uns Zeit und Kraft»
Der Trägerverein Theramisu sammelt Spenden für neue Hilfsmittel für die Kinderphysio Schenkon. Dazu versteigern sie ein Mosaikbild, das von den Kindern der Physio gemalt wurde.
Wo Jugendliche mitwirken wollen
Die neue Kommission für Gesellschaft und Zusammenleben traf sich im Rathaus Sempach zu ihrer ersten Fachveranstaltung. Das Motto lautete «Jugendpartizipation umsetzen».
Kommentar: Wie Luft in einem löchrigen Reifen
Ein Kommentar zur Situation in der Pflege. Geschrieben von einer ehemaligen Fachfrau Gesundheit.
Der Samichlaus hält auch dieses Jahr Abstand
Den Samichlaus gibt es heuer nur mit Zertifikat oder aber im Freien. So handhaben es die Sursee-Plus-Gemeinden.
So sieht das Mini-Impfcenter aus
Der Impftruck ist im Kanton Luzern unterwegs. Am vergangenen Montag machte er in der Gemeinde Schenkon halt.
Wenn Handys zu Geheimnisträgern werden
Im Stadttheater Sursee wurde am Freitag, 15. Oktober, «das perfekte Geheimnis», ein Stück von Paolo Genovese aufgeführt. Mit der Zertifikatspflicht konnten die Theatersitze wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt werden.
«Hauszeit mit Herz» will ausgebrannte Eltern unterstützen
An der Pilatusstrasse 24 in Sursee soll das Hauszeit mit Herz entstehen, ein präventives Angebot, dass Eltern-Burnouts verhindern soll.
«Ich bin da, wenn du bereit bist»
Die Surseerin Cindy Kronenberg ist für ihr Engagement für den Prix Courage nominiert. Mit ihrer Website «vergewaltigt.ch» hat sie ein Austauschangebot für Personen geschaffen, die sexuelle Gewalt erlebt haben.
Sursee: Der Märtplatz kriegt ein Testcenter
Das Bar- und Gastrogewerbe der Altstadt Sursee setzte sich gemeinsam für ein Corona-Testcenter auf dem Märtplatz ein. Am 30. September wird es aufgebaut.
«Wir haben nun ein gutes Wasser-Polster»
Pascal Frei und Walter Dillier heissen die Brunnenmeister von Sursee. Die beiden sorgen dafür, dass die Surseer täglich frisches Wasser aus den Hähnen schöpfen können.
Oberkirch: Schüler zeigten vollen Einsatz am Clean-Up-Day
Die Primarschüler und Kindergärtner von Oberkirch nahmen am alljährlichen Clean-Up-Day teil.
Ehe für alle: «Mit jedem Formular outest du dich»
Heiraten und gemeinsam eine Familie gründen ist ein Wunsch, den Seraina Troxler und Carmela Esposito seit jeher hegen. Im Gespräch mit dieser Zeitung erzählen sie, was die kommende Abstimmung für sie bedeutet.
Schweizergarde: Nach einem Jahr Rom zurück in Sempach
Seit einem Jahr gehört Luca Krummenacher zur Schweizergarde in Rom. Dieser Zeitung erzählte er von seinen Erlebnissen.
Rain: Fehde ist beendet, zwei Musiken liegen sich in den Armen
Die Gründungsversammlung des Blasorchesters Rain ging flott über die Bühne. Die 64 anwesenden Mitglieder waren einstimmig dafür: aus zwei Musiken soll eine werden.
Lehrabschluss: Am liebsten macht sie Meches
Die Eicherin Saskia Najer schloss dieses Jahr ihre Lehre bei der Ottiger Coiffeur GmbH in Sursee ab.
St. Erhard: So wird der Rankhof aussehen
Am vergangenen Wochenende stellte der Gemeinderat Knutwil das neue Richtprojekt Rankhof im Gasthaus Rössli aus.
Rolf Bossart ist höchster Luzerner
Am zweiten Sessionstag fanden die Wahlen statt. Der Schenkoner Rolf Bossart (SVP) ist neuer Kantonsratspräsident.
Kinoclub: «Spagat» feierte Vorpremiere in Sursee
Da bereits teilweise in der Region gedreht, war klar, dass der Film «Spagat» auch in Sursee die Vorpremiere feiern musste. Zu Gast war auch Regisseur Christian Johannes Koch.
Knutwil: Wer holt den Strassenmeistertitel?
Die Rad-SM in Knutwil hatte es in sich. Der Rundkurs mit Start und Ziel in Knutwil misst 12,2 Kilometer. 120 Höhenmeter gilt es zu überwinden.
Mauensee: Alte Kanzlei schürt die Emotionen
Die Gemeinde Mauensee veranstaltete am Dienstagabend eine Informationsveranstaltung zu den neuen Schulräumlichkeiten.
Schenkon: Die Basisstufe Tann wird geschlossen
Ab Schuljahr 2021/2022 gehen die Schüler vom Schulhaus Tann im Grundhof in den Unterricht.
Pflegezentrum Feld: Bewohner buddelten am kräftigsten
Am Dienstag erfolgte der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau des Pflegezentrums Feld in Oberkirch.
Franz Zemp offiziell als Pfarreileiter eingesetzt
Am Sonntag, 2. Mai, wurde Franz Zemp offiziell als neuer Pfarreileiter Sempach und Eich sowie Pastoralraumleiter Oberer Sempachersee eingesetzt.
Die Ortsplanung in Schenkon geht in die 2. Runde
In Schenkon liegt derzeit die zweite Auflage der Gesamtrevision auf. Einsprachen können bis 18. Mai eingelegt werden.
Parteien übergaben Petition für öV-Anschluss in Kaltbach
Die Ortsparteipräsidenten von Mauensee übergaben am Montag, 26. April, die Petition für den öV-Anschluss in Kaltbach.
Geuensee: Erste Wasserstofftankstelle in der Region eröffnet
Die Schweiz wird nach und nach mit Wasserstofftankstellen bestückt. Innovator dieses Prozesses ist der Förderverein H2 Mobilität Schweiz.
Seeblick verzeichnete weniger Eintritte
Die Delegiertenversammlung des Seeblicks Sursee erfolgt aufgrund der Coronapandemie dieses Jahr auf dem Zirkularweg.
«Bürgerliche klatschen vom Balkon, doch was bringt das der Pflege schon?»
Über 30 Personen aus Pflege und Gewerkschaft marschierten am 13. April am «Walk of Care» in Luzern mit. Sie forderten mehr Lohn und faire Arbeitsbedingungen für die Pflege.
Kleiner Stern sorgt für grosse Diskussionen
Braucht es den Genderstern in der deutschen Schreibweise? Oder genügt das generische Maskulinum? Diese Zeitung startete eine Umfrage.
Pflege: Mit Applaus ist es noch lange nicht getan
Die SP Schweiz veranstaltete am Montag einen digitalen Pflegegipfel. Pflegefachpersonen, Politiker und Gewerkschafter diskutierten über die dringend nötigen Massnahmen zur Stärkung der Pflege.
Schenkon: Die «Burg» ist verkauft
Eine in Schenkon ansässige Firma kaufte das Areal Burg. Die Überbauung soll schätzungsweise 60 Millionen Franken kosten.
Hier hat jedes Gras seinen Platz
Am 13. März startete die Golfsaison. Greenkeeper Roland Werder zeigte dieser Zeitung die Feinheiten des Greenkeepings.
Schlüsselpersonen arbeiten neu auch in Mauensee
Die Gemeinde Mauensee beteiligt sich seit Januar 2021 am Projekt «Schlüsselpersonen» des Fachbereichs Gesellschaft der Stadt Sursee.
Vorerst gibt es in Geuensee keine neuen Pflegeplätze
Aufgrund der ungewissen Zukunft des Seeblicks Sursee prüfte die Gemeinde Geuensee die Realisierung von Pflegeplätzen in der Überbauung Heugärten.
In Mauensee entsteht neuer Schul- und Begegnungsraum
Auf dem heutigen Schulareal soll bis 2025 ein neuer Schulkomplex entstehen. Neben mehr Schulraum ist eine Turn- sowie eine Mehrzweckhalle geplant.
Oberkirch: Quartier wehrt sich gegen Lärm
Die Teilrevisionen der Areale «Feld» und «Campus West» kommen am Sonntag, 7. März, an die Urne. Die zehn unerledigten Einsprachen zur Teilrevision «Feld» beantragt der Gemeinderat Oberkirch abzulehnen.
An der Transparenz führt kein Weg vorbei
Die Stadt Sursee überlegt sich, noch vor dem Kanton Luzern, das Öffentlichkeitsprinzip auf der Verwaltung einzuführen. Martin Stoll, Geschäftsführer des Vereins Öffentlichkeitsgesetz.ch erklärt, welche Bedeutung das Prinzip auf kommunaler Ebene hat.
Triengen: CVP fordert Gesundheitsstrategie
Die CVP Triengen fordert vom Gemeinderat eine Gesundheitsstrategie. Für Themen wie «Wohnen im Alter» oder Hausärztemangel sollen Massnahmen erarbeitet werden.
Stadthof sprengte die Vorstellungen
Im Alter von 88 Jahren ist der Tessiner Architekt Luigi Snozzi verstorben. Er gestaltete unter anderem den Stadthof in Sursee.
«Ich bin in einer privilegierten Situation»
Kultur ist ein Muss, auch wenn sie in Zeiten einer Pandemie kaum mehr Platz findet. Samuel Budmiger engagiert sich gerne dafür – sei es mit dem Verein Historia Viva, dem Stadttheater Sursee oder der eigenen Buchhandlung.
Schenkon verkauft Areal «Burg»
In der Gemeinde Schenkon sind derzeit drei grössere Bauprojekte geplant. Eines davon ist die Überbauung auf dem Areal «Burg».
Petition: Kaltbach fordert Anschluss an öV-Netz
Die Kaltbacherin Fanny Nüssli lancierte eine Petition für den öV-Anschluss in Kaltbach. Diese wird von den Mauenseer Ortsparteien unterstützt.
Sursee Plus Gemeinden sagen Ja zum Sekundarschulhaus Sursee
Auf dem Zirkusplatz kann ein neues Sekundarschulhaus und ein unterirdisches Parkhaus gebaut werden. Die Stimmbevölkerung von Sursee hat an der Urne diesen Projekten klar zugestimmt. Auch die umliegenden Gemeinden des Sekundarschulkreises stehen hinter dem neuen Schulhaus und beteiligen sich an den Investitionskosten.
Abstimmungssonntag: Luzerner Kulturlandschaft und KVI – Wahlkreis Sursee tendiert zur Ablehnung
Der Kanton Luzern stimmt am 29. November über die Initiativen und Gegenvorschlag «Luzerner Kulturlandschaft» ab. Die ersten Resultate sind bereits da.
Im Wassergraben verborgen liegen Schätze
Dass alte Sachen nicht in den Müll gehören, hat Josef Ruckstuhl schon als kleiner Bub gewusst. Als Erwachsener eröffnete er die Antik-Brocki «Don-José» in Sursee.
Die Polizei sucht keine Superhelden
Vom Landschaftsgärtner zum Polizisten. Fabian Zürcher aus Büron befindet sich mitten in der Polizeiausbildung. Im Gespräch erzählt er, wie er mit Grenzerfahrungen und Kritik umgeht.
Keine Frage von links oder rechts
Ein breites Spektrum an Persönlichkeiten kämpft für die Konzernverantwortungsinitiative. Rolf Winz (Sursee), Judith Roth (Sempach) und Ingbert Kaczmarczyk (Geuensee) erzählen, warum sie sich so stark dafür engagieren.
Schüler lernen, kritisch zu denken
Die Meinungen über die Einführung des Schulfachs «Politische Bildung» sind gespalten. Diese Zeitung befragte Sekundarschullehrer aus der Region dazu.
Chnuteler Vierbeiner erhielten den Segen
Die Pfarrei Knutwil-St. Erhard lud am Samstag, 3. Oktober, zur Tiersegnung ein. Zahlreiche Chnuteler und auch Geuenseer erschienen mit ihren Vierbeinern zur Andacht.
Diese Frauen liessen seit 50 Jahren keine Abstimmung aus
Vor 50 Jahren nahm der Kanton Luzern das Frauenstimmrecht auf kommunaler und kantonaler Ebene an. Fünf Frauen erzählen, was der Meilenstein für sie bedeutete.
Pflege: Nach der Euphorie kehrte der Alltag ein
Der Pflegeberuf verzeichnet nach wie vor einen grossen Fachkräftemangel. Der indirekte Gegenvorschlag zur Pflegeinitiative soll das Problem lösen. Derzeit wird im Parlament noch darüber diskutiert.
Clean-Up-Day: Sursee und Mauensee glänzen heute etwas mehr
Die Stadtschulen Sursee und die Schule Mauensee sagten am Clean Up Day dem Littering den Kampf an.
Marcel Morf nimmt seinen Hut
Nach 14 Jahren übergab der Bauvorsteher der Gemeinde Nottwil, Marcel Morf, das Zepter – oder besser die Brotschaufel – an seinen Nachfolger Meinrad Müller. An seiner letzten Gemeindeversammlung als Gemeinderatsmitglied konnte er über durchwegs positive Ergebnisse berichten.
Nottwil: Schule etwas anders als gewohnt
In Eggerswil bei Nottwil eröffnete Esther Dissler eine Privatschule. Anders als in der Volksschule sollen die Kinder durch selbstbestimmtes Lernen die Ziele des Lehrplans 21 erreichen.
Lokales Gewerbe: Die Bewährungsprobe folgt im Herbst
Die Konjunktur hat unter der Corona-Pandemie gelitten. Josef Sommer und Patrick Bräuchi erzählen, wie das Gewerbe in der Region aufgestellt ist.
Sommerserie, Teil 4: Im Grünen neue Kräfte tanken
Wohnen wie im Märchen – das tun die Kaltbacher Werner Vitali und Esther Gut auf ihrem Schloss im französischen Dörfchen Souvigny. Schweizer und Touristen aus aller Welt verbringen bei ihnen idyllische Urlaube.
Sie bringt die Rezepte aufs Papier
Damit die Familienrezepte nicht vergessen werden, erstellte Amelia Albisser einen Foodblog. So können einst auch ihre Kindeskinder die Rezepte nachkochen.
Christoph Walter erhielt den Stephan-Jaeggi-Preis
Ein unerwarteter Anruf erreichte Christoph Walter vergangene Woche. Die Stiftung der Schweizer Musikanten zeichnete ihn mit dem Stephan-Jaeggi-Preis aus.
Campus Sursee: Mauensee erhebt Einsprache gegen Erweiterung
Der Campus Sursee möchte seine Infrastruktur auf dem Gebiet «Chäsweid» ausbauen. Der Gemeinderat Mauensee legte gegen die Umzonung Einsprache ein.
Schüler müssen offen für Umwege sein
In den Wochen bis zu den Sommerferien suchen vereinzelte Schüler noch nach Lehrstellen. Laut den Berufsverantwortlichen aus Sursee, Triengen und Sempach habe das Coronavirus aber wenig damit zu tun.
Eine Chance für Hamsterhüsli und Co.
Die Reisebeschränkungen dürften dem Agrotourismus einen Schub verleihen, nimmt die Tourismusbranche an. In der Region zeigen sich die Anfragen bisher verhalten.
Auf dem «Feld» entstehen 44 Wohnungen
Für zwei Bauvorhaben liegen nun die Gestaltungspläne auf. Auf dem Areal «Feld» entstehen bald Alterswohnungen und im Gebiet «Chäsweid» eine Multifunktionshalle.
Peter Kuoni baute das erste Fitness von Hand
Er hat in der Region Fitnessgeschichte geschrieben. Peter Kuoni eröffnete in den 70er-Jahren das erste Fitnesscenter in Willisau. Bis zu seiner Pensionierung Ende März arbeitet er im Fitness Connection Sursee.
«Wir können nicht einfach streiken»
Das Pflegepersonal ist in Zeiten des Coronavirus noch mehr gefordert als sonst. Sara Muff, SP-Kantonsrätin und Diplomierte Pflegefachfrau im SPZ Nottwil schätzt die Wertschätzung, die ihnen derzeit entgegengebracht wird. Klatschen und Danke sagen, reichten aber nicht.
Müssen Schüler die Klasse wiederholen?
Der Entscheid kam am Freitag, 13. März, relativ spät: Alle Schulen müssen schliessen. An den Lehrpersonen war es dann, innert kürzester Zeit kreative Lösungen zu erarbeiten.
Pflegende haben Angst, nicht mehr nach Hause zu können
Was es heisst, in der Pflege zu arbeiten. In Zeiten des Coronavirus und den restlichen 365 Tagen im Jahr. Eine Kolumne frisch von der Seele einer Ehemaligen.
Von Tieren, die keine grosse Lobby haben
Rund 7900 Amphibien rettete die Zugstelle Hagimoos zwischen Kottwil und Mauensee vergangenes Jahr. Ehrenamtlich engagiert für die Zugstelle ist Urs Jost aus Knutwil.
Hausärztemangel fordert die Politik
Viele Hausärzte in der Region sind in ihren Kapazitäten ausgelastet. Einwohner werden im Notfall ans Spital verwiesen. Ulrich Harte, Hausarzt und Vorstandsmitglied des Ärztenetzes Luzern Land, spricht über die Problematik.
Der Mensch ist die grösste Schwachstelle
Wo Abläufe digitalisiert werden, wächst das Risiko für Cyberkriminalität. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Gemeinden sind spannende Ziele für Hacking-Angriffe. Martina Winiger vom Verband Luzerner Gemeinden VLG erklärt, wo die Gefahren liegen.
Mehr als nur Sandsteinhöhlen
Der Gemeinderat Mauensee möchte das Dorfleben in Kaltbach stärken. Über 60 Kaltbacher tauschten sich am Anlass «Lebensraum Kaltbach» vom vergangenen Montag miteinander aus. Gemeinderätin Priska Häfliger und Kaltbacherin Fanny Nüssli ziehen eine Bilanz.
Jungforscher qualifizieren sich für den Final
Drei Jugendliche der Kantonsschule Sursee haben sich für den Final des Wettbewerbs «Jugend forscht» qualifiziert. Im April dürfen sie ihre Arbeiten in Biel präsentieren.
Kinderphysio ist auf Hilfe angewiesen
Jede Woche trainiert Lino mit Thomas Schumacher in der Kinderphysiotherapie in Schenkon. Mittlerweile kann der Sechsjährige 400 Meter am Stück gehen. Demnächst will er das Skifahren in Angriff nehmen.
Junge Musikanten spielten filmreif
Fluch der Karibik bis hin zu die Kinder des Monsieur Mathieu. Das Jugendstreichorchester Oberer Sempachersee fuhr zu seinem
Noahs Chance
Drogen- und Alkoholkonsum brachten den 17-jährigen Noah ins Jugenddorf Knutwil. Dort soll er den Weg in ein selbstständiges Leben finden.
«Üsi Sore» startet in die erste Runde
140 Bäume sollen für das Revitalisierungsprojekt an der Sure weichen. Diese Massnahme heissen nicht alle Anwohner gut. Laut Projektleiterin Sylvia Durrer ist es aber notwendig.
Auf Entdeckungstour durch den Kirchenschatz
Ein besonderer Mann, der besondere Taten vollbrachte. Der Auftakt der Vortragsreihe der Pfarrei Sursee war Bischof Otto Wüst und seinen bischöflichen Insignien gewidmet.
Nach langer Pause kehrte sie mit Gold zurück
Gold im 400 Meter und Silber im 800 Meter holte Catherine Debrunner an der Leichtathletik WM in Dubai. Ihr nächstes Ziel sind die Paralympischen Sommerspiele in Tokio.
Das «Feld» wartet auf Spitalstandort
Die Themen Pflegezentrum Feld und Masterplan Luzernstrasse beschäftigten an der Gemeindeversammlung in Oberkirch. Der Gemeinderat informierte über den aktuellen Stand.
Zu scheitern ist die Aufgabe des Clowns
Als Spitalclown bringt sie Kinder und ihre Eltern zum Lachen. Die 31-jährige Regula Senn spricht übers «Clownen» und warum sich Menschen eine Scheibe vom Clown abschneiden könnten.
Der Samichlaus zog ins «Städtchen» ein
Kälte und Regen trotzend zog der Samichlaus in die Surseer Altstadt ein. Begleitet wurde er von den Klängen der Trychler und der Geisslechlöpfer. Hell die nassen Pflastersteine erleuchteten die zahlreichen Laternen der Kinder. Diese waren wie jedes Jahr mit viel Liebe und Fleiss extra für den Samichlaus gestaltet worden.
Schweiz und Afrika trafen auf Irland
Das 10-Jahr-Jubiläum des Christoph Walter Orchestra füllte die Surseer Stadthalle. Der Bandleader entlockte den Zuschauern nicht nur eine, sondern gleich mehrere Standing Ovations.
Zu Weihnachten möchte Valeria hören
Die Surseerin Nadia Tschudin begleitet als Sozialpädagogin Eltern hörbehinderter Kinder. Sie selber ist mit einer Hörbehinderung geboren. In Stans bringt sie der Familie Ochsner die Gebärdensprache bei.
Museum erzählt 100 und eine Geschichte über Sursee
Eintauchen in die Geschichte von Sursee. 101 Objekte erzählen davon, wie früher in Sursee gelebt wurde. Alt Stadtarchivar Stefan Röllin nahm den Quartierverein Altstadt mit auf eine Reise.
Grüne Welle schwappte über Politiker
Anlässlich der Wahlen veranstaltete die Kanti Sursee ein Wahlpodium. Politiker der CVP, SVP, FDP, GLP, Grünen und SP wurden dabei von den Schülern in die Mangel genommen.
Sanierung soll 3,5 Millionen kosten
Die Eisenbahnbrücke und ein Abschnitt der Strasse beim Knoten Länggass sind sanierungsbedürftig. Für 3,5 Millionen soll saniert werden.
Petition fordert Tempo 30 auf Luzernstrasse
Eine harzige Angelegenheit. Tempo 30 und damit eine verminderte Lärmbelästigung lassen auf sich warten. Der Oberkircher Silvio Studer startete eine Petition.
«Mach es gerne, mach es mit Leidenschaft»
Zehn Jahre feiert das Christoph Walter Orchestra. Dirigent Christoph Walter erzählt von den Schwierigkeiten des Markts und verrät, wie er sich über Jahre hinweg behaupten konnte.
Sursee scheidet im Cup aus
Für den FC Sursee hats sich im Cup ausgespielt. Der FC Bulle schlug die Mannschaft mit 2:1.
Für jede Lebenslage gibt es einen Coach
Jutta Frank coacht Menschen. Hilft ihnen, ihr Potential auszuschöpfen, Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Im Gespräch erzählt sie, was Coachingangebote so beliebt macht.
Für einmal gehören die Strassen ihnen
Die etwas andere Seerundfahrt. Der Slow up gehört zu den teilnehmerstärksten Ereignissen der Region. Über 30'000 Menschen bestreiten die Route jeweils.
«Demenzkranke sehen mit dem Herzen»
Das Haus Herbschtzytlos in Mauensee beherbergt an Demenz erkrankte Menschen. Gleichzeitig bietet es Entlastungshilfe für Angehörige. Im September feiert das Haus sein zehnjähriges Bestehen.
«Wir müssen uns blind verstehen können»
An den SwissSkills 2018 in Bern holte der Oberkircher Fabian Hodel zusammen mit Mario Enz die Goldmedaille. Nun möchten sie an den Berufsweltmeisterschaften in Kazan dasselbe erreichen.
Streetart verleiht der Stadt Charakter
Das Künstlerduo QueenKong ist zurück. Nachdem es sich vor einem Jahr mit einem Schwan am Bahnhof verewigt hat, ist nun das Stadion Schlottermilch an der Reihe.
Heugärten und Sternen sorgen für Diskussionen
Die Areale Sternen und Heugärten sollen überbaut werden. An der Informationsveranstaltung stellte der Gemeinderat Geuensee die Projekte vor. Diskussionsstoff lieferte die Höhe des neuen Sternenhauses sowie der allfällige Mehrverkehr.
Auf den Hund gekommen: Mobility-Spieltag im Venedig
Der Mobility-Hindernisparcours ist nicht nur Plausch, er stärkt das Band zwischen Hund und Herrchen. Am Sonntag veranstaltet der KG Surental einen Mobility-Spieltag im Venedig.
Singkreis singt mit Kunz
Zu Gast beim Offenen Singen durfte der Singkreises Sursee den Sänger Marco Kunz begrüssen. Gemeinsam sangen sie sein Lied «Lüüt so wie mer».
143 Schüler stiessen auf ihre Zukunft an
112 Kantonsschüler sowie 31 Fachmittelschüler durften diese Woche ihre Zeugnisse entgegennehmen und mit Freunden und Familie ihren erfolgreichen Abschluss feiern.
Schafft die «Burg» das 2000-Watt-Label?
Das Projekt Burg strebt als erstes Areal auf dem Land eine 2000-Watt-Zertifizierung an. Ein «Leuchtturmprojekt» soll es werden. Jedoch sind vielerorts noch Zweifel vorhanden.
Sie sind dem Kloster seit 20 Jahren treu
Seit 20 Jahren kümmern sich Roland und Monika Kaufmann um das Kapuzinerkloster. Nicht nur halten sie das Gebäude in Schuss, sie sorgen dafür, dass sich alle, die ein- und ausgehen, wohl und geborgen fühlen.
Stimmgewaltig und kraftvoll - Junge Weltklasse verzauberte Sursee
Die Junge Weltklasse der Solisten trat im Stadttheater Sursee auf. Der Auftritt von Opernsängerin Regula Mühlemann und Friends machte das Publikum vor allem eines - komplett sprachlos.
Sieben Hühner achtlos über den Zaun geworfen
In der Nacht auf den 20. Mai hat ein unbekannter Täter sieben Hühner über den Zaun eines Hühnergeheges im Klostergarten geworfen. Die Veterinärpolizei erstattete Anzeige.
Können Bienen auch Haustiere sein?
Der Chnuteler Imker Severin Hummel versteht sein Handwerk. Er ist praktisch der Bienenflüsterer. Mit dieser Zeitung bestückte er vier Bienenvölker mit Königinnen, die er selbst gezüchtet hat.
Schon gelesen?
Mit digitalen Tools zu Partizipation
Die Kommission Gesellschaft und Zusammenleben des RET lud zum Netzwerktreffen ein. Diskutiert wurden Möglichkeiten und C…
Architektin setzt sich für Frauen in der…
Die Schenkoner Architektin Gabriela Theiler engagiert sich im Netzwerk Baufrauen Zentralschweiz und will dadurch das Be…