13 Spono-Spielerinnen und drei Betreuer reisen ans Europacup-Spiel in den Osten.  (Foto zvg)
13 Spono-Spielerinnen und drei Betreuer reisen ans Europacup-Spiel in den Osten.  (Foto zvg)
13.09.2019

Die Spono Eagles fliegen in die Slowakei

von Red

Nach dem Meisterschaftsspiel vom vergangenen Mittwoch geht’s für die Spono Eagles auf dem internationalen Parkett weiter. In der 1. Runde des Europacups treffen sie auf das slowakische Team von Iuventa Michalovce. 

Viel Zeit bleibt den Nottwilerinnen nicht, sich vom Mittwochabend-Spiel gegen den LC Brühl zu erholen. Bereits heute reisen die Spono Eagles-Akteurinnen mit einer 16-köpfigen Equipe via Wien und Kosice in die ostslowakische Stadt Michalovce, wo am Samstag und Sonntag das Hin- und Rückspiel der 1. Europacup-Runde stattfinden. Mit dabei ist auch wieder Headcoach Carlos Lima, der am Spiel vom Mittwoch aufgrund einer privaten Angelegenheit nicht vor Ort war.

Vorgaben fürs Handgepäck

Wie es sich für Spitzensportlerinnen gehört, wurden auch die Nottwilerinnen angehalten, ihre Matchausrüstung wie Hallenschuhe, Dress oder Knieschoner im Handgepäck mitzuführen. Man will ja vermeiden, aufgrund einer unvorhersehbaren Gepäckverschleierung der Fluggesellschaft und fehlendem Matchequipment die beiden Spiele von der Tribüne aus zu verfolgen. Dies war einer Spono-Akteurin übrigens letztmals im EHF Cup 2010/11 passiert, glücklicherweise wurde ihr Gepäck damals just mit dem Spielanpfiff an die Spielstätte nachgeliefert. Mit Ausnahme von einer Saison ist Iuventa Michalovce seit 1993 in der höchsten Damenhandballliga ihres Landes vertreten. Seit dem Zusammenschluss mit Tschechien wird die tschechisch-slowakische Liga offiziell Women Handball International League (WHIL) benannt. Michalovce gewann siebenmal den Meistertitel, letztmals in der Spielzeit 2013/14. Weiter ist Iuventa auch stets im slowenischen Cup vertreten, wobei sie sich ebenfalls in der Saison 2013/14 letztmalig zum Cupsieger kürten.

aaa

Zwei Teams auf Augenhöhe

Wie so oft lässt sich im Europacup die Ausgangslage zwischen zwei sich unbekannten Kontrahenten nur schwer erahnen. In der IHF-Weltrangliste belegt die Slowakei aktuell den 18. Rang, direkt darauf folgen die Schweizerinnen mit Platz 19. Demnach dürfen sich wohl beide Mannschaften Chancen aufs Erreichen der zweiten Runde ausmalen. Beide Spiele werden in der Chemkostav Arena in Michalovce durchgeführt. Während das Hinspiel am Samstag, 14. September um 17.30 stattfindet, wird das Rückspiel zur gleichen Uhrzeit am Sonntag, 15. September, ausgetragen. Aufgrund der späten Anspielzeit tritt die Spono Eagles-Delegation mit drei Betreuer und 13 Spielerinnen die Rückreise erst am Montag wieder an.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram