Diesen Sommer müssen Jungwacht und Blauring auf das Zelteln in Risch verzichten.  (Symbolbild archiv/suwo)
Diesen Sommer müssen Jungwacht und Blauring auf das Zelteln in Risch verzichten.  (Symbolbild archiv/suwo)
22.04.2020

Jungwacht und Blauring verschieben ihr Kantonslager

von Red

Schweren Herzens verschiebt das OK das im Juli geplante Kantonslager Kala in Risch. Jetzt findet es ein Jahr später statt. 

4000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Jungwacht und Blauring Kanton Luzern wollten im Juli im Kantonslager zwei Wochen zusammen verbringen. «Die Wucht der Corona-Pandemie hat leider unvorsehbare Ausmasse angenommen», teilt die Jugendorganisation nun mit. Das Kala soll nun ein Jahr später stattfinden. 

Sicherheit hat oberste Priorität

Drei Punkte zählen Jungwacht und Blauring auf, welche die Absage unausweichlich gemacht hätten. «Erstens hat die Sicherheit unserer Teilnehmer oberste Priorität.» Mangelnde personelle und materielle medizinische Ressourcen hätten in Kauf genommen werden müssen, da Spitäler, Hausärzte und Samaritervereine bereits aufgegleiste Unterstützungen nicht mehr leisten könnten. 

aaa

Zweitens wären mit einer Durchführung 2020 auch erhebliche finanzielle Risiken verbunden. Das OK befürchtet etwa, dass signifikant weniger Teilnehmer ins Kala gekommen wären, so dass geplanten Einnahmen weggebrochen wären. 

Trotzdem Jubla-Aktivitäten 2020?

Und drittens sei ein Ende des Versammlungsverbots für Grossveranstaltungen ab tausend Teilnehmern nicht in Aussicht. «Die Durchführung eines zweiwöchigen Zeltlagers mit 4000 Teilnehmenden anfangs Juli erscheint uns darum unrealistisch.»

Weiter geht es nun, indem das OK bis Ende Mai das Kala 2021 weiter aufgleist. Das OK, die J+S-Lager-Coaches und Jungwacht Blauring Schweiz möchte die Scharen in dieser heiklen Planungsphase unterstützen, um je nach geltenden Massnahmen trotzdem Jubla-Aktivitäten in diesem Sommer anbieten zu können. 

bbb

Mehrere Scharen sind betroffen

Aus der Region haben sich folgende Scharen angemeldet: die Jubla Büron-Schlierbach, die Jubla Geuensee, die Jubla Knutwil-St. Erhard, die Jubla Oberkirch sowie Jungwacht und Blauring Sursee.  


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram