Yanick Schwegler aus Winikon nimmt an den «WorldSkills» in Lyon teil.  (Foto Manu Friederich/zVg)
Yanick Schwegler aus Winikon nimmt an den «WorldSkills» in Lyon teil.  (Foto Manu Friederich/zVg)
19.08.2024

Dieser Elektroinstallateur vertritt das Surental in Lyon

von PD

Der Countdown läuft: Fünf junge Zentralschweizer Berufstalente sind bereit für die WorldSkills 2024. Mit dem Elektroinstallateur EFZ Yanick Schwegler aus Winikon ist auch ein Surentaler Talent dabei.

In einem Monat ist es soweit! Vom 10. bis 15. September finden in Lyon die Berufsweltmeisterschaften «WorldSkills 2024» statt. Mit dabei sind auch 45 junge Schweizerinnen und Schweizer – die grösste Delegation in der Geschichte – welche in 41 Berufen ihr Können mit der internationalen Konkurrenz messen. Insgesamt nehmen 1500 Berufstalente aus 65 Nationen am Wettkampf in Frankreich teil. Ob Floristik, Cyber Security, Schweissen, Metallbau, Kleidungsgestaltung oder Hotel Reception – gesamthaft werden 59 verschiedene Wettkämpfe ausgetragen. Und mittendrin präsentiert sich auch die Schweizer Berufsnationalmannschaf mit 45 jungen Talenten. Damit ist es die grösste Delegation, welche je an den WorldSkills teilnahm. Nicht weniger als 17 Kantone und drei Sprachregionen werden in Lyon vertreten sein. Unterstützt werden sie von 42 Expertinnen und Experten. 

Bereit für den Wettkampf ihres Lebens

Qualifiziert haben sich die Talente an den zentralen Berufsmeisterschaften SwissSkills. In den letzten Monaten folgten mit der grossen Unterstützung ihrer Expertinnen und Experten, den Berufsverbänden, Arbeitgebern und Teamleadern rund 1000 Stunden akribische Vorbereitung pro Teilnehmenden. Umrahmt wird dieses Vorbereitungsprogramm von mehreren gemeinsamen Trainingsweekends – so wie jüngst in Nottwil (diese Zeitung berichtete). Dabei werden neben wettkampfspezifischen Aufgaben auch Teambildung, physische und mentale Aspekte sowie der Umgang mit Medien geschult. All das, um ab dem 10. September bereit für den Wettkampf ihres Lebens zu sein.

aaa

Die Schweiz rechnet mit Medaillen

Die ausgezeichneten Resultate der Vergangenheit setzen die Messlatte und die eigenen Erwartungen für die 45 Mitglieder des Schweizer Nationalkaders erneut sehr hoch an. Auch in Lyon werden sie alles daransetzen, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Das Surental kann dabei besonders Stolz sein, denn mit Yanick Schwegler ist ein Winikoner Elektorinstallateur am Wettkampf vertreten. Demnächst können Interessierte den Winikoner per Video-Dokumentation näher kennenlernen, denn mit «My Road to Lyon» lancierte das Nationalteam SwissSkills eine Web-Dokumentarreihe, die die 45 jungen Menschen auf ihrer indivuellen Reise an die WorldSkills 2024 begleitet. Zu den Videos gelangt man über die Webseite www.nationalteam.swiss-skills.ch.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram