Nici Haas kehrt leihweise zum FC Luzern zurück. (Foto zVg)
Nici Haas kehrt leihweise zum FC Luzern zurück. (Foto zVg)
03.09.2023

Nicolas Haas wechselt leihweise zum FC Luzern

von PD

Ein Eigengewächs kehrt leihweise zum FC Luzern zurück: Nici Haas wechselt bis zum Ende der laufenden Saison vom FC Empoli in die Innerschweiz. Danach besitzt der FC Luzern eine Kaufoption auf den Mittelfeldspieler.

Der 27-jährige Nici Haas begann seine Fussballkarriere beim FC Sursee, bevor er in den Nachwuchs des FC Luzern wechselte. Nachdem er im Januar 2015 den Sprung in das Kader der 1. Mannschaft des FCL geschafft hatte, feierte er im kurz darauf im Heimspiel gegen den BSC YB sein Debüt in der Super League. Insgesamt bestritt Haas 65 Spiele für den FCL.

Rückkehr aus Italien

Nici Haas wechselte auf die Saison 2017/18 vom FC Luzern nach Italien, wo er unter anderem für Atalanta Bergamo, US Palermo und Frosinone spielte. Auf die Saison 2020/21 folgte der Wechsel zum FC Empoli, wo Nici Haas endgültig zum Führungsspieler avancierte und zum Stammpersonal zählte. Mit den Toskanern feierte Nici Haas sicherlich auch seinen grössten sportlichen Erfolg, als er Teil der Aufstiegsmannschaft in die Serie A war. Insgesamt absolvierte Haas in Italien 50 Spiele in der Serie A und 101 Spiele in der Serie B.

aaa

«Wir freuen uns, dass wir mit Nici Haas einen erfahrenen Spieler an Bord holen konnten», sagt Sportchef Remo Meyer über den Rückkehrer. «Nici hat sich in den Jahren in Italien zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt und wird dies zusammen mit seinen spielerischen Qualitäten nun auch in seiner Heimat beim FC Luzern unter Beweis stellen können».

Nici Haas wird laut Mitteilung ab morgen Montag in den Trainingsbetrieb integriert und mit der Rückennummer 32 für den FCL auflaufen.

Tags: Fussball FCL

Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram