Die erste Etappe der Bauphase 1 vom 18. September bis Anfang Dezember: 1. Umlegung der Centralstrasse inklusive Werkleitungen im Bereich des ehemaligen Restaurants Bahnhof, 2. Einrichten der provisorischen Bushaltestellen vor dem «Avec-Shop» und auf dem Kiesparkplatz, 3. Erstellen der provisorischen P+R-Parkplätze SBB und Veloabstellanlage Süd auf dem Therma-Areal, 4. Umlegung Kanalisation Fischer/Landi im Bereich Schnydermattstrasse. (Visualisierung zVg)
Die erste Etappe der Bauphase 1 vom 18. September bis Anfang Dezember: 1. Umlegung der Centralstrasse inklusive Werkleitungen im Bereich des ehemaligen Restaurants Bahnhof, 2. Einrichten der provisorischen Bushaltestellen vor dem «Avec-Shop» und auf dem Kiesparkplatz, 3. Erstellen der provisorischen P+R-Parkplätze SBB und Veloabstellanlage Süd auf dem Therma-Areal, 4. Umlegung Kanalisation Fischer/Landi im Bereich Schnydermattstrasse. (Visualisierung zVg)
30.08.2023

Bauarbeiten für neuen Bushof starten

von PD

Am 18. September beginnen die Arbeiten für den Neubau des Bahnhofplatzes inklusive Bushof und unterirdischer Velostation. Sie dauern gut zweieinhalb Jahre. Je nach Bauphase kommt es zu unterschiedlichen Verkehrseinschränkungen. Rund um die Baustelle gibt es Info-Tafeln, welche die aktuellen Verkehrswege aufzeigen.

Die Arbeiten für den Neubau des Bahnhofplatzes inklusive Bushof und unterirdischer Velostation starten am 18. September. Sie werden grob in drei Phasen aufgeteilt und dauern rund zweieinhalb Jahre. Je nach Bauphase müssen Pendlerinnen und Pendler zum Teil andere Wege gehen, um den Bahnhof zu erreichen. Ab Dezember ist der Bahnhofplatz für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt. Rund um die Baustelle gibt es Informationstafeln, welche die aktuell geltenden Verkehrswege aufzeigen. Es kann zu leicht längeren Fahrzeiten mit dem Bus kommen. Die Anschlüsse an die Züge und weitere Verbindungen an den öffentlichen Verkehr sind jedoch gewährleistet. Die Anwohnenden müssen wie bei jeder Baustelle mit mehr Lärm und Staub rechnen. Ebenso können je nach Arbeiten leichte Erschütterungen auftreten. Die Verantwortlichen versuchen die Emissionen so gering wie möglich zu halten und danken für das Verständnis, wie die Stadt Sursee mitteilt.

Bauphase 1 – Bushof

In der ersten Etappe wird die Centralstrasse inklusive die Entwässerungs- und Werkleitungen im Bereich des ehemaligen Restaurants Bahnhof umgelegt (siehe Situationsplan). Der Verkehr wird einspurig mittels Lichtsignalanlage geführt. Vis-à-vis des «Avec-Shops» und auf dem bestehenden Kiesparkplatz werden provisorische Haltestellen für den Busbetrieb ab Mitte Dezember eingerichtet. Die Veloabstellplätze und einzelne P+R-Parkplätze der SBB werden auf das Therma-Areal verlegt. Zudem werden bei der Landi und der Weinhof AG Kanalisationsleitungen verlegt. Diese Vorbereitungsarbeiten dauern bis Anfang Dezember.

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Ab Mitte Dezember beginnen die Arbeiten für den neuen Bushof. Der Bahnhofplatz wird für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt. Für die Technik des Bushofdachs muss in dieser Phase bereits ein erster Teil der Velostation erstellt werden. Der Fuss- und Veloverkehr wird je nach Teiletappe durch die Baustelle geführt. Geplant ist, dass der neue Bushof Ende 2024 den Betrieb aufnimmt. Aus Sicherheitsgründen ist die Verbindung Bahnhofstrasse–Leopold für den motorisierten Individualverkehr (MIV) nur als Einbahn befahrbar. Der MIV in Richtung Bahnhof wird ab der Verzweigung Leopold über die Ringstrasse bzw. über die Industriestrasse umgeleitet.

Bauphase 2 – unterirdische Velostation

In dieser Phase erfolgt der Neubau des restlichen Teils der unterirdischen Velostation inklusive der Rampe in Richtung Leopold/Industriestrasse. Die Arbeiten umfassen die Umlegung diverser Entwässerungs- und Werkleitungen, Pfahlfundationen, Baugrubensicherungen, Aushub- und Betonarbeiten für die Velostation. Von Anfang 2025 bis im Herbst 2025 finden folglich umfangreiche Hoch- und Tiefbauarbeiten statt mit anschliessender Neugestaltung der Oberflächen. Die Abwicklung des öffentlichen Verkehrs erfolgt über den neuen Bushof. Mittels Provisorien, Überbrückungen und temporärer Installationen werden der Personenfluss gewährleistet und die Veloparkierung sichergestellt.

Bauphase 3 – Fertigstellungen

Mit dem Bau der Zugangsrampe Bahnhofstrasse und Unter- wie Oberbauarbeiten im Gebiet Leopold werden die Bauarbeiten mit der dritten Etappe per Ende 2025 abgeschlossen. Der Einbau der Deckbeläge erfolgt im Frühling/Sommer 2026.

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Info

Leistungsfähiger neuer Bushof

Der Bahnhof Sursee ist der zweitwichtigste Verkehrsknotenpunkt im Kanton Luzern. Bis zu 20’000 Bahn- und Buspassagiere benutzen ihn täglich. Insbesondere der Bushof stösst heute während der Stosszeiten an seine Kapazitätsgrenzen und muss ausgebaut werden. Das Surseer Stimmvolk bewilligte im Mai 2022 den Sonderkredit von 23,95 Millionen Franken für den Neubau des Bahnhofplatzes, des Bushofs und der unterirdischen Velostation. Mit dem Projekt können auch in Spitzenzeiten die Zufahrt der Busse und die Anschlüsse an die Bahn sichergestellt werden. Der Bahnhofplatz wird vom motorisierten Individualverkehr entlastet und so aufgewertet. Der neue Bushof ist in Zukunft weitgehend autofrei und wird nur von Velos und den öffentlichen Bussen befahren werden. Die Verkehrsflächen sind künftig von den Fussgängerbereichen baulich getrennt. Die Sicherheit wird dadurch im Vergleich zur heutigen Situation massiv verbessert. Der ganze Bahnhof ist behindertengerecht ausgestaltet. Die geplante Aufwertung des Bahnhofareals ist Teil der Mobilitätsstrategie der Stadt Sursee.


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