Auch die Schwinger gehören zum Breitensport. Foto vom Surentaler Nachwuchsschwingertag 2019 in Triengen.  (Symbolbild sti/archiv)
Auch die Schwinger gehören zum Breitensport. Foto vom Surentaler Nachwuchsschwingertag 2019 in Triengen.  (Symbolbild sti/archiv)
16.03.2021

Gibts bald mehr Geld für den Breitensport?

von Thomas Stillhart

Der Regierungsrat will einen Planungsbericht zur Breitensportförderung erarbeiten. Er schlägt vor, eine Motion zu überweisen. 

Urs Dickerhof, der Präsident des Innerschweizerischen Fussballverbands und Präsident der IG Sport, reichte in seiner bis Ende November 2020 dauernden Funktion als SVP-Kantonsrat, eine Motion ein, die nun vom Regierungsrat gutgeheissen wird. Die Motion verlangt einen Planungsbericht zur finanziellen Breitensportförderung. Die Breitensportvereine seien extrem benachteiligt im Vergleich zur Kultur, begründete Urs Dickerhof sein Anliegen. Deshalb forderte er eine Diskussion über ein neues Finanzierungsmodell für den Sport.

«Sportkonzept» evaluieren

Der Regierungsrat nimmt dieses Anliegen auf und möchte das sportpolitische Konzept evaluieren. «Dabei sollen auch die kantonalen Mittel zur Förderung des Sports im Kanton Luzern dargelegt und beurteilt werden.» Ferner werde geprüft, ob aufgrund der Nachfrage weitere Mittel in angemessener Höhe für den Sport im Kanton Luzern bereitgestellt werden sollten. Das Parlament muss die Motion noch erheblich erklären. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram