20.05.2020

Rolf Bossart soll 2021 höchster Luzerner werden

von Thomas Stillhart

Der SVP-Kantonsrat Rolf Bassart kandidiert als Kantonsratsvizepräsident. Wird er gewählt, könnte er 2021 Präsident werden. «Das ist ein ehrenvolles Amt», sagt er. 

Die SVP ist 2021 dran, den Kantonsratspräsidenten zu stellen. Der Gewohnheit folgend, bekleidet der Präsident im Vorjahr das Vizepräsidium. Wie die Fraktion am Mittwoch mitteilte, schickt sie Rolf Bossart ins Rennen. «Er setzt sich in der internen Ausmarchung durch.» Der Schenkoner sei eine breit abgestützte Persönlichkeit. Die zweitgrösste Fraktion im Kantonsrat ist überzeugt, dass der 57-Jährige mit seiner offenen und unkomplizierten Art das Amt gut ausfülle sowie konstruktiv und zielführend in der Geschäftsführung mitarbeite.

Ein ehrenhaftes Amt

«Das Kantonsratspräsidium war schon immer mein erklärtes Ziel», verrät Rolf Bossart, denn es sei ein ehrenvolles Amt. Zudem wolle er nicht Regierungsrat werden. Von einer Krönung seiner politischen Arbeit und Karriere möchte er jedoch nichts wissen. «Wenn ich gewählt werde und das Amt 2021 und 2022 ausübe ist das nicht der Abschluss meiner politischen Laufbahn.»

aaa

Der SVP-Kantonsrat – seit 2011 im Amt – arbeitet Teilzeit als Geschäftsführer des Detaillistenverbands Luzern und wirkt im Gemeinderat von Schenkon mit. Zudem sitzt er im Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbands. «Ich bin flexibel und kann die vielen Anlässe als Präsident meistern», gibt er sich überzeugt. Auch seine Führungserfahrungen als Präsident von zwei Kantonsrats-Kommissionen gaben den Ausschlag, dass die SVP-Fraktion Rolf Bossart vorschlägt. Politisch neutral bleiben, wie es von einem Kantonsratspräsident erwartet wird, brauche Disziplin, das könne er. teilt Rolf Bossart noch mit.

Erster Präsident aus Schenkon

Falls er gewählt wird, folgt er auf Ylfete Fanaj von der SP, die aus Sursee stammt, aber in Luzern wohnt. Letzter Kantonsratspräsident aus dem Wahlkreis Sursee war Andreas Hofer (Sursee, Grüne), der 2016/17 dieses Amt inne hatte. Rolf Bossart wäre der erste Präsident des kantonalen Parlaments mit Wohnsitz Schenkon. Der Konservative Josef Häfliger (1845 bis 1912) präsidierte den Grossen Rat 1891. Er besass Heimatort Schenkon, wohnte aber in der Stadt Luzern. Dies offenbart das Buch von Margrit Steinhauser «Der Luzerner Grosse Rat 1803 bis 2007» vom vergangenen Jahr. 

Bei der SP in die Lehre

Die Wahl von Rolf Bossart zum Vizepräsidenten des Kantonsrats dürfte in der nächsten Session am 23. Juni erfolgen. Üblich ist, dass im Anschluss daran die neue Präsidentin mit Pauken und Trompeten in ihrem Wohnort empfangen wird. In diesem Jahr, so machte der amtierende Kantonsratspräsident Josef Wyss am Montag klar, fällt die Feier schmal aus. Ob nach der Wahl von Rolf Bossart 2021 in Schenkon eine Feier angesetzt wird, ist offen. Rolf Bossart meint abschliessend: «Mit Freude aber auch grossem Respekt bin ich nominiert worden. Ich habe jetzt ein Jahr Vorbereitungszeit als Stellvertreter ′Lehrling’.» 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram