20.02.2020

Eine scharfe Wagentaufe

von Thomas Stillhart

Das Fasnachtsgroppi taufte am Mittwochabend ihren ersten Wagen. Wagengotti war passend Monika Walker, die ehemalige Wirtin des «Scharf Egge». 

«Super schön», kommentierte Monika Walker den Wagen des Fasnachtsgroppi. Er erinnert mit der legendären «Schöttliwand», Tisch, Bank und Lämpli aus der ehemaligen Beiz beim Bahnhof an den «Scharf Egge». Monika Walker wirtete jahrelang dort und musste vergangenen Herbst schweren Herzens dicht machen. 

Das Fasnachtsgroppi nahm dies zum Anlass, um den «Scharf Egge» aufleben zu lassen. Mindestens während der Fasnacht. Die Fasnachtler durften gar die Original-Strassenschilder abmontieren und an ihrem Wagen befestigen. Auch das Schild «Raucherlokal» ist nicht zu übersehen. 

aaa

Am Umzug in Sursee dabei

Ihren Wagen zeigte das Fasnachtgroppi bereits an der Städtlifasnacht in Willisau. Am Umzug in Sursee, am Dienstag, 25. Februar, geht der «Scharf Egge»-Wagen auch an den Start. 

Die mehr als ein Dutzend Fasnächtler feierten mit einem Fötzeliregen und Schämpis mit Wagengotti Monika Walker die Wagentaufe. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram