«Knutwil» kann Kilbi
Nach einem Jahr Pause fand die Kilbi in Knutwil wieder statt. Trotz unsicherer Witterung und Corona trafen sich viele Einheimische und Heimweh-Knutwiler bei Musik und Magenbrot.
Bereits am Samstag organisierte die Jubla Knutwil-St. Erhard einen Parcours durchs Dorf. Am Abend begrüsste der Kinder- und Jugendverein alle zu seinem 30-Jahr-Jubiläum. Weil heuer viele im Sommer nicht ans Meer reisten, holte die Jubla Palmen und Sand nach Knutwil. Die Serviererinnen trugen einen Blumenkranz um den Hals. Hawaii liess grüssen. Eine Lounge stand zum Chillen bereit. Die Kilbi startete erfolgreich ins Wochenende.
Spielend marschiert
Nach dem Kilbi-Gottesdienst in der Pfarrkirche, an welchem der Kirchenchor nach langer Zeit wieder mal auftreten durfte, marschierte die Musikgesellschaft Knutwil Musik spielend ins Dorfzentrum. Dort gab sie ein Ständchen. Viele Einheimische und Heimweh-Knutwiler freuten sich über die endlich wieder zu hörenden Live-Klänge.
Auf dem Parkplatz des Kreuz-Pubs wartete ein Apéro auf alle, den die Kirchgemeinde sponserte. Parallel dazu drehte das Karussell gratis – die Kinderaugen leuchteten. Der Kilbi-Betrieb kam in den Gang.
Die Jubla servierte und kochte
In der Küche brätelten die Jubla-Leiter Würste. Dazu gab es Pommes, Fakelspiess und Fischchnusperli. Den Service übernahmen die Jubla-Leiterinnen, die bei den herrschenden Temperaturen besonders viel Kaffee verkaufen konnten. Es war offensichtlich, dass die Erwachsenen nach der Corona-Pause das Gespräch und den direkten Kontakt untereinander besonders schätzten.
Die Kinder konnten derweil ihren Kibli-Gättibatzen bei allerlei Ständen ausgeben: beim Magenbrot, beim Fischen, bei Spielzeugen oder bei einem riesigen Ballon.. Die Kinder präsentierten danach ihren Eltern, Grosseltern und Gottis stolz ihre Kilbi-Neuanschaffungen.
Mandeln und Magenbrot
Der Andrang an die Kilbi Knutwil zeigte bald seine Früchte, denn der Stand des Frauenvereins war bald einmal ausverkauft. Auch der Stand mit den gebrannten Mandeln und Magenbrot sowie der Stand einer Schulklasse mit Kuchen fanden reissenden Absatz.
Das zweite musikalische Live-Erlebnis bot eine Kleinformation der Feldmusik Knutwil am Nachmittag. Sie spielte lüpfige Unterhaltungslieder, die zur Kilbi-Stimmung passte. Sehr viele Besucher verbrachten den ganzen Nachmittag an der Kilbi und unterstützten so die teilnehmenden Vereine, Marktfahrer und das Kilbi-OK, das stets betonte, die Kilbi möglichst durchführen zu wollen.
Am Schluss konnte OK-Chef Thomas Arnet ein positives Fazit der Kilbi 2021 ziehen: «Wir hatten sehr viele Kilbi-Besucherinnen und Besucher, die trotz des kühlen Wetters an die Kilbi kamen. Auch Petrus stand auf unserer Seite. Und die Vereine – allen voran die Jubla – zogen an einem Strick.»
Weitere Artikel von Thomas Stillhart
FC Knutwil feierte Galaabend mit prominenten Gästen
Fussballer, Freundinnen, Sponsoren, Helferinnen, Donatoren und ein paar wenige Prominente verwandelten die neue Halle in St. Erhard in eine Gala des FC Knutwil. Die grosse FCK-Familie liess die neue Birrer-Arena und sich selber hoch leben.
«Das Städtli-Fäscht an sich ist attraktiv»
Nach zwei Jahren Pause kommt das Städtli-Fäscht Soorsi am 2. Juli zurück. Das Grundgerüst des Fests bleibt, es gibt aber einige Neuerungen.
Schiri Robi Rohrer hat nun ausgepfiffen
In der Innerschweizer Fussballszene kennen ihn alle: Robi Rohrer pfiff 41 Jahre lang bei Meisterschafts-, Freundschafts-, Cup- und Firmenspielen. Am Samstag ging eine Ära zu Ende.
Tractor Pulling findet wohl in diesem Jahr statt
Der Regierungsrat beurteilt das Tractor Pulling gleich wie in den Vorjahren. Damit steht die Türe offen für die Durchführung im August. Kantonsrat Samuel Zbinden ist überrascht und enttäuscht.
Oldtimer fuhren durch Sempach
Kurz vor dem Mittag trafen die ersten Oldtimer in der Stadt Sempach ein. Hunderte folgten ihnen. Die Fahrerinnen und Fahren starteten in Sarnen und trafen sich in Beromünster wieder.
Vor zehn Jahren starb Otto Ineichen
Der Schock sass tief, als der amtierende Surseer Nationalrat Otto Ineichen am 6. Juni 2012 starb. Entsprechend gross war die Anteilnahme im ganzen Land.
Triengen versenkt und Büron verschiebt
Nach hitziger Debatte sägte die Gemeindeversammlung Triengen den Vorschlag über die Gewässeräume ab. Büron wählte einen anderen Weg und klammerte die Sure aus. Dieser Kniff gelang.
Die Trachtengruppe tanzte im Reigen
Tanzen, jodeln, Fahnen schwingen. Das Trachtenkonzert bot einen bunten Strauss an Folklore. Und das Theater «dopplet so gut» setzte dem Abend im Trienger Forum den Stempel drauf.
Jugendvereine haben wieder eine Grillstelle
Seit Samstag können die Surseer Jugendvereine beim Pfarreizentrum grillieren. Möglich gemacht hat das der Lions-Club, der in Rekordzeit eine neue Grillstelle plante, baute und einweihte.
Sursee verabschiedet die alte Schlottermilch mit einem Punkt
In allerletzter Sekunde kann Aaron Galliker den Ausgleich erzielen. Der FC Sursee und der SC Zofingen trennen sich nach einer hektischen Schlussphase 2:2. Emanuel Pinto schiesst den ersten Surseer Treffer.
Ara bekommt besseren Hochwasserschutz
Die Planung der Erweiterung der Ara Surental läuft auf Hochtouren. 2025 soll die vierte Reinigungsstufe in Betrieb gehen. Dann kann die Ara die Mikroverunreinigungen eliminieren.
Baumeler löscht den Durst an zentralerer Lage
Bei der ehemaligen Garage Burkhardt eröffnet Getränke Baumeler am Freitag auf 320 Quadratmetern.
Findlinge verschönern die Umgebung
Der Reussgletscher transportierte Granit von den Alpen an den Sempachersee. Tausende Jahre später buddelte die Aregger AG bei der «Marechaux-Baustelle» in Sursee tonnenschwere Findlinge aus. Sie bleiben.
Kantonsrat setzt starkes Zeichen für den Bahnhof Sursee
Mit 99 zu null sagt der Kantonsrat Ja zu einem Sonderkredit von 8,2 Millionen Franken. Das Geld fliesst in den Bau eines modernen Bushubs am Bahnhof Sursee.
«Der Wald ist und bleibt ein Geheimnis»
Erwin Meier war bei der Korporation Sursee der erste Forstwart-Lehrling. Das war 1975. Danach arbeitete er mehr als 38 Jahre beim Kanton. Noch bis Ende Mai 22 leitet er den Staatsforstbetrieb des Kantons Luzern.
Die Reise von Pro Audito geht weiter
Seit 60 Jahren besteht Pro Audito Sursee. Der Verein setzt sich für Menschen, die schlecht hören, ein. Zum Jubiläum erscheint ein Buch mit vielen Hörgeschichten.
Angelo Petteruti gibt ein Comeback
Der Geuenseer Gemeinderat ist wieder komplett. Angelo Petteruti folgt auf Pirmin Schmidlin. Er ist still gewählt worden.
Trisa steigert den Inland-Umsatz massiv
Während der Pandemie kauften viele ihre Zahnbürsten im Inland statt hinter der Grenze. Davon profitierte die Trisa stark. Momentan machen steigende Energie-, Rohmaterial- und Lieferkosten Bauchweh.
Der FCL zieht die Massen an
Am Mittwochnachmittag erfüllten zehn FCL-Spieler und Trainer Mario Frick die Wünsche vieler FCL-Fans. Bei Otto’s unterschrieben sie Shirts und wurden mit den Fans fotografiert.
Die Holzbrücken über die Sure sind erneuert
Rechtzeitig vor Schulbeginn nach den Osterferien hat Hecht Holzbau die beiden Surenbrücken erneuert. Sie wiegen je 5,8 Tonnen.
Gotthard rockte Sursee
2500 Fans tanzten und sangen beim Konzert von Gotthard in der Stadthalle mit. Die Tessiner zeigten ein mitreissendes Programm. Megawatt und Shakra läuteten die Rocknacht ein.
Der Synodalrätin eröffnete sich eine neue Welt
«Die Kirche lebt mit den Leuten vor Ort», sagt Karin Wandeler. Die neue Synodalrätin kümmert sich um Personalfragen sowie die religiöse Bildung. Sie gibt sich kämpferisch.
Mauensee und Sempachersee sind frei von Krebspest
Seit 2014 gilt der Mauensee als Sperrgebiet wegen der Krebspest. Zwei Jahre später folgte der Sempachersee. Jetzt leben wieder Edelkrebse in den Gewässern. Der Kanton hob die Sperrgebiete auf.
Vorderlader und «Vetterli» verzücken ihn
«Das handgefertigte Material von früher taugt noch heute.» Nach diesem Motto sammelt Joe Bossert alte Schweizer Waffen. Der Surseer ist weder Ballermann noch Waffennarr, sondern schätzt Langlebiges und Handarbeit.
Sursee und Schöftland teilen Punkte
Nach einer starken ersten Halbzeit baut der FC Sursee ab. Ein Doppelschlag knickt die Hoffnungen auf einen Dreier. Der gewonnene Punkt festigt den Mittelfeldplatz.
Musikschule kann weiter auf ihn zählen
Der erfahrene Musikschulleiter Rolf Stirnemann wird nach der Fusion der Musikschulen Triengen und Michelsamt «Bereichsleiter Surental» bleiben. Er spielt Klarinette und dirigiert eine Seetaler Musikformation.
«Schrube-Toni» reicht den Gabelschlüssel weiter
Fast alle Handwerker im Umkreis von 100 Kilometer kennen Anton Alt. Der Kaltbacher hat Legendenstatus, weil er die Sprache der Handwerker spricht und die persönliche Beratung lebt
Vier Frauen möchten den Veloweg früher
Helen Affentranger, Angela Lüthold, Meta Lehmann und Yvonne Hunkeler wollen Tempo beim Bau des Velowegs Büel–Länggass. Der Regierungsrat bremst.
«Zeitgleich passieren Karfreitag und Ostern täglich millionenfach»
Im Oster-Interview spricht Claudio Tomassini über den Wechsel von Karfreitag auf Ostern, die Wichtigkeit der Nähe zu den Menschen und warum Rituale wichtig sind. Der Gemeindeleiter ist überzeugt: «Ostern passiert überall, wo Menschen nicht aufgeben.»
Das Publikum sehnte sich nach dem familiären Konzert
«Räubergeschichten» hiess das Motto des Jahreskonzerts der Musikgesellschaft Oberkirch. Im ausverkauften Gemeindesaal prägten Familiengeschichten das Programm.
Die Eisprinzessinnen liefen ihre Shows
«Beauty and the beast» war eine der Musicals, die beim 10. Schaulaufen den Rahmen gaben. Mit aufwendigen Kostümen glitten über 50 Kinder und Jugendliche des Eisklubs Sursee übers Eis.
31 Bankomat-Standorte spucken Geld aus
Das Eldorado der Bankomaten ist mit sieben Geräten die Bahnhofstrasse in Sursee. Andere Gemeinden kämpfen für den Verbleib des lokalen Geldbezugs. Und Vereine stellen langsam auf neue Zahlungsformen um.
50 Personen vernetzten sich
«Das Zentrale am neuen Netzwerk ist, sich zu kennen», erklärte Projektleiter Gregor Gander. Das Netzwerk Palliative Care Region Sempachersee nimmt seine Arbeit auf.
Der Männerchor «Heimweh» trat vor Rekordkulisse auf
Am Sonntagabend holte der Männerchor «Heimweh» sein vor zwei Jahren angesetztes Konzert nach. Dem Publikum gefiel der vielstimmige Auftritt.
Heinifamilie schöpfte Suppe im Schneetreiben
An der vierten und letzten Freitagssuppe 2022 half die Heinifamilie. Im Schneetreiben wärmten die Suppe, der Käsewähen und der «Snozzi-Bau» auf dem Martigny-Platz in Sursee.
Ein Punkt für einen Nuller
Einen Punkt erhält der FC Sursee im Nuller gegen Adliswil. Erst in der Nachspielzeit sehen die Zuschauer echte Torchancen. Daher bleibt eine Speaker-Durchsage das Wesentlichste.
Reto Rösch holte 40 ukrainische Flüchtlinge ab
«Sie war verrückt, aber gut», blickt Reto Rösch auf seine Aktion zurück, mit der er 40 ukrainische Flüchtlinge in die Schweiz transportierte. Auch Hilfsgüter brachte er ins Krisengebiet.
Joseph Frei komponierte das kulturelle Leben
Das Wirken des ehemaligen Surseer Musikdirektors Joseph Frei hallt nach. Derzeit können alle mehr über sein breites Schaffen auf einem Stelenweg erfahren.
Die Wirte denken über Fusion nach
«Keine Zeit» ist das schlagende Argument für ein Zusammenrücken der Wirte auf Verbandsebene. Bis Anfang 2024 könnten Stadt- und Land-Wirte einen paritätisch zusammengesetzten Gastro-Verband gründen.
Der FC Sursee putzt Klingnau mit 4:0 weg
Der Start in die Rückrunde glückt dem FC Sursee. Die junge Elf von Trainer Daniel Feuchter gewinnt gegen Klingnau verdient mit 4:0.
Zwei Stadträtinnen schöpften Suppe
Mehr als 250 Personen versammelten sich am Freitagmittag zum Suppen essen auf dem Martigny-Platz. Gemeindeleiter Claudio Tomassini bezeichnete die vielen Mitesser als «Balsam für die Seele».
Mehr als ein Zeichen für den Frieden
Politik und Religion organisieren gemeinsam Treffpunkte der Stille, um für den Frieden in der Ukraine zusammenzustehen. Der Hans-Küng-Platz in Sursee ist prädestiniert dazu.
Vier Gemeinden setzen auf Fussball und Tennis
Der Platz für neue Sportanlagen ist begrenzt. Jetzt bekräftigen Nottwil, Oberkirch, Schenkon und Sursee, gemeinsam das Sportangebot weiterzuentwickeln.
Hagel und Hochwasser hielten Feuerwehr auf Trab
Die Feuerwehr Region Sursee musste im vergangenen Jahr mehr als jeden zweiten Tag ausrücken. 4426 Stunden Einsätze resultierten aus den Alarmen.
Spazierend in die Geschichte eintauchen
Der «Gwunderspaziergang» in Büron stillt den Hunger nach lokaler Geschichte. Im Mai soll er offiziell eröffnet werden. Giovanni De Rosa erklärt, auf was sich die Spaziergänger freuen können.
Bis 2050 sollen 78’000 Personen in der Region wohnen
Der Regierungsrat skizziert das mögliche Wachstum im Kanton und in der Region. Leben in 28 Jahren 78’000 Personen in der Region?
Der Zug ist noch nicht abgefahren
«Damit leben» könnte die Region, wenn die SBB-Haltestelle St. Erhard-Knutwil wegfällt und gleichzeitig ein neuer Bus durch das Dorf fährt. Der Verkehrsverbund Luzern relativiert nun Aussagen im öV-Bericht, in dem von einer Aufhebung die Rede ist.
Sie organisieren die Surseer Fasnacht 2022
Vertreter der Zunft Heini von Uri Sursee und von vier Guuggenmusiken bilden das Surseer Fasnachtskomitee SFK. Stundenlang entwickelte das Komitee ein Konzept, das der Zeit entspricht. Bald erlebt die Stadthalle bebende Tage.
Die Sirene tönte zu leise
Vergangene Woche heulte die Sirene auf dem Dach des Burgschulhauses nur für einige Sekunden. Inzwischen ist der Defekt repariert.
Die Region zählt 402 Einwohner mehr
Mauensee und Büron erlebten innerhalb eines Jahres mit einen Plus von mehr als 3 Prozent das grösste Wachstum. Hildisrieden und Sempach schrumpften.
«Mister Corona» würde die Fasnachtsumzüge erlauben
Daniel Koch war am Freitagmittag Gast beim Rotary Club Sursee. Im Gespräch zeigte sich der ehemalige Spitzenbeamte äusserst offen. Er würde die Massnahmen lockern, wenn er noch im Amt wäre.
Jodel und Jazz funktionieren zusammen
«S’isch nümme die Zyt» hiess das Programm des Konzertpodiums in Schenkon. Jodel und Alphorn trafen auf der Bühne auf Jazz. Eine Mischung, die erfrischte.
«Fasnacht ist mein Ding»
Flavio Sartori und Roger Stalder sammeln leidenschaftlich Fasnachtsplaketten. Die beiden Surseer gönnen sich gegenseitig seltene Stücke.
Der Postenchef ist ein Bindeglied für viele
Die Palette an Arbeiten auf dem Polizeiposten Triengen ist gross. Was geht bei einer Aufhebung des Postens verloren? Und was gewinnen die Bürger?
Hotel Sursee ist in neuen Händen
Daniel Waldvogel verkaufte das Hotel Sursee an einen Finanzinvestoren. Weiterhin können Gäste im Hotel übernachten.
Peter Hutmacher vermisst bereits die Aussicht
Mehr als 20 Jahre reinigte Peter Hutmacher öffentliche Gebäude in Büron. Zuletzt war er Hauswart im Burgschulhaus. Jetzt ist er pensioniert, steht aber weiterhin frühmorgens auf.
Zwei Polizeiposten der Region sind gefährdet
Fünf Polizeiposten stehen im Wahlkreis Sursee. Jener in der Stadt Sursee soll bleiben, allen anderen droht das Aus. Die Stadt Sempach und das Subzentrum Triengen befürchten einen Verlust an Bürgernähe.
«Die Pfarrei ist ein Stück von mir geworden»
Kurz nach Neujahr nahm Pater Thomas Plappallil Abschied von der Pfarrei Knutwil. Er ist nun in der Pfarrkirche verewigt. Umgekehrt bleibt Knutwil immer in seinem Herzen.
Daniel Salzmann denkt gross und baut hoch
Die Luzerner Kantonalbank hievt die Stadt Sursee in eine andere Sphäre. Ihr CEO Daniel Salzmann fasst seine Arbeit so zusammen: «Letztlich geht es darum, mit Menschen Ziele zu erreichen.»
Leano Häfliger ist der 5000. Oberkircher
Mit der Geburt von Leano Häfliger am 20. November zählt Oberkirch neu 5000 Einwohner. Gemeindepräsident Raphael Kottmann gratulierte.
Eduard Hess feiert 105 Jahre
Eduard Hess ist am Stephanstag 1916 auf die Welt gekommen. Mit 32 heiratete er Anna Egli. «Sie war die schönste Nottwilerin», erzählt der Jubilar noch heute.
Prisca Vogel war 2021 filmreif unterwegs
Mit einem Energietag setzte Büron 2021 eine Marke, die Nachahmer anziehen kann. Auch sonst glänzt das Image der Surentaler Gemeinde mehr als auch schon. Ein neuer Film ist davon Ausdruck, wie Gemeindepräsidentin
Energiestadt: Es geht auch ohne strukturiertes Vorgehen
Das Label Energiestadt zeigt, wie stark eine Gemeinde ihr Energiesparpotenzial ausschöpft. Warum vier Gemeinden kein Label haben.
Campus Sursee geht optimistisch ins Jubiläumsjahr
Der Campus Sursee erlebte wie viele andere ein herausforderndes 2020. Das Jahresergebnis 2020/21 gibt jedoch Grund zur Hoffnung. Und 2022 wird so oder so richtig gefeiert.
Grüssen Sie noch oder sind Sie städtisch?
Die Stadt Sursee liegt an 152. Stelle der bevölkerungsreichsten Städte der Schweiz. Hier sagt man sich noch «Grüezi». Eine Studie über das Stadt-Land-Verhältnis zeigt: Unterschiede gibt es vor allem zwischen Grosstädten und anderen Gemeinden.
Musik verbindet die Generationen
Selten laden eine Brass Band und eine Jodlerformation zu einem gemeinsamen Konzert ein. Nottwil erlebte das am Sonntag anlässlich des Adventskonzertes der Feldmusik und des Jodlerklubs.
Der Martigny-Platz tanzte
Das Surseer Tanzstudio Dance Place zeigte am Samstagabend sein Können. Den Martigny-Platz verwandelten die Frauen in eine Tanzfläche.
«Wuli» besuchte die Surseer Hockeyschule
«Winteruniversiade Luzern» plus die bekannte eidgenössische Endung «li». Und schon ist der Name «Wuli» geboren. Das Maskottchen gastierte am Samstag in Sursee.
Der Samichlaus ist am Chlausmärt light
Trotz eingeschränktem Chlausmärt besuchten einige Leute am 6. Dezember Sursee. Marktchef Josef Vonarburg zieht ein positives Fazit, doch sein Herz blutete.
Über 170 Kinder besuchten den Samichlaus in Schenkon
Am Freitagmorgen durften die jüngeren Kinder der Schule und Kindergarten Schenkon dem Samichlaus ein Lied vortragen. Über 170 Kinder freuten sich darauf.
Das «Kulti» erhält Freiwilligenpreis
Das Kulturwerk 118 aus Sursee zählt 70 Vereinsmitglieder und organisiert bis zu 70 Veranstaltungen pro Jahr. Jetzt erhielt der Verein eine Würdigung für dieses freiwillige Engagement.
Kantonale Verwaltung kann in Emmen gebaut werden
65,66 Prozent des Stimmvolks der Region stimmten dem Bau des kantonalen Verwaltungsgebäudes zu.
61 Prozent sagen Ja zur Änderung des Covid-Gesetzes
18 von 19 Gemeinden des Wahlkreises Sursee nehmen die Änderung des Covid-19-Gesetzes an. Sempach sagte mit 69,27 Prozent Ja. Grosswangen lehnte als einzige Gemeinde der Region ab.
Pflegeinitiative bekommt Zustimmung
Herausragende 75 Prozent stimmten über die Pflegeinitiative ab. 57 Prozent und alle 19 Gemeinden sagten Ja.
Die Calida setzt sich hohe Ziele
Der Umsatz der Calida-Gruppe steigt 2021 voraussichtlich um 15 Prozent. Das Surseer Unternehmen möchte in den nächsten fünf Jahren stark wachsen.
«Kneippen stärkt das Immunsystem»
Vor 200 Jahren kam Sebastian Kneipp auf die Welt. Der Wiederentdecker der Wasserbehandlungen lehrt mehr als Kneippen. «Kneippen ist eine super Alternative zur Schulmedizin», sagt Markus Schillimat (55) aus Büron.
Büron zeigte sich akrobatisch
An der Turn-Matinée vom Samstag präsentierten alle Riegen des Turnvereins Büron ihr Können. Das Publikum honorierte die Leistungen mit einem langen Applaus.
Gesundheitswesen: Mit der Kommunikation beginnt der Erfolg
Der Saal im Pfarreiheim Triengen war voll, als Gesundheitsdirektor Guido Graf die künftige Gesundheitsversorgung skizzierte. Nichts laufe ohne gute Kommunikation, lautete der Tenor.
Zivilschutz schliesst sich 2023 zusammen
Am 1. Januar 2023 soll die neue Zivilschutzorganisation (ZSO) Nord-West operativ tätig werden. Vier ZSO – darunter die ZSO Sursee – schliessen sich zusammen. Projektleiter Jean-Paul Niederberger erklärt warum.
Der FC Suree überwintert auf Platz 6
Nach der Hinrunde ist der FC Sursee auf dem 6. Platz. Präsident und Trainer sind nach 13 Spielen zufrieden, vor allem, weil sehr viele Junge im Team mitspielen.
Das tolle und erfrischende Gänsefestival ist eröffnet
Kaum inszenierten Elias Zürcher und Sven Stalder beim Rathaus ihr «Gänsefestival», lächeln die Surseer. Die Holzgänse und die Sonnenmasken-Graffitis finden Anklang.
Das Restaurant Time Out ist wieder in
Vater und Sohn Hager möbeln das «Time Out» in der Eishalle auf. Ihre Leidenschaft zum Kochen übertragen sie auf die Gäste. Das «Time Out by Hager’s» ist mehr als eine Sportbar.
Das Lawa geht, einige Arbeitsplätze bleiben
Kantonsrat Pius Müller will den Wegzug der Dienststelle Landwirtschaft und Wald Lawa von Sursee verhindern. Der Regierungsrat hält am Umzug nach Emmen fest.
«Die Stadthalle ist zu gross für mich»
Der aus Mauensee stammende Sänger Marco Kunz ist wieder auf Tour. In der Region gibt es jedoch keine Konzerte. Warum, erzählt er im Interview.
Die Gänse feiern ein Festival
Den Gänsen geht es heuer nicht an den Kragen. Dank Elias Zürcher feiern sie beim Rathaus ein Festival. Die Arbeiten können verfolgt werden.
Valentin Steinmann verunfallte schwer
Am 2. November geschah das Unfassbare: Der Surseer Tätowierer Valentin Steinmann verunfallte auf seiner Harley Davidson schwer. Er befindet sich im künstlichen Koma. Jetzt läuft eine Spendensammlung für ihn an.
Surseer IT-Firma digitalisierte den Flughafen
Wer einen Schlüssel oder Ausweis am Flughafen braucht, kann ihn auf einem digitalen Portal beantragen. Der Schöpfer dieses Kundenportals stammt aus Sursee und heisst xappido.
Nottwil konnte den Spiess nicht mehr umdrehen
Dank zwei Treffern von Yuri Spiess gewann der FC Knutwil das Derby mit 2:1. Der Anschlusstreffer für Nottwil fiel per Penalty und zu spät.
Er klärt, wer mit wem und wie verwandt ist
Wer wissen will, woher seine Familie stammt, kann neu Olivier Felber zur Hilfe anheuern. Mit 25 Jahren gründet der Surseer Historiker dazu eine Firma.
Inola Blatty nutzt ihr Sprinttalent im Eiskanal
Sie ist schnell, hat Kraft und bringt Gewicht mit. Die Sprinterin Inola Blatty aus Triengen versucht, im Bob eine zweite sportliche Karriere zu starten. Schon winken ihr die Olympischen Spiele.
Regen und Hagel lichten die Ernte
Der nasse Sommer und die beiden Hagelzüge vom Juni trüben die Aussichten auf einen prallen Jahrgang 2021. Rebbaukommissär Beat Felder geht von einer halben Ernte aus.
Philipp Wyss mag die Front
Seit knapp einem halben Jahr ist Philipp Wyss Coop-Chef und seither viel beschäftigt. Zweieinhalb Monate wartete diese Zeitung, bis ein Interview mit ihm klappte. Dann kommt er zehn Minuten zu früh ins Coop-Restaurant in Schenkon.
Der FC Sursee muss gegen Muri unten durch
Gegen den Tabellenzweiten Muri blieb der FC Sursee auf der Schlottermilch harmlos. Am Samstag fehlte es der Feuchter-Elf an allen Ecken. Gleich mit 0:3 tauchte der FC Sursee.
Rehe und Füchse spazieren unten durch
Wenn keine neugierigen Menschen stören, spazieren Rehe und Füchse durch den Wildtierkorridor bei der Autobahn in Knutwil. Das Bundesamt für Strassen Astra zieht ein positives Fazit des ersten Jahres. Frequenzen und deren Regelmässigkeit seien gut.
Testen für einen Salsa, ins Caruso und ans Fantasy
Nach zweimal drei Tagen offenem Testcenter auf dem Märtplatz ist das Gratisangebot seit Montag vorbei. Organisator Andy Stöckli hält den Testwohnwogen trotzdem aufrecht. Ein Augenschein vor Ort.
57 Jahre im Dienst der Kapelle St. Erhard
Mehr als ein halbes Jahrhundert kümmerten sich Monika und Josef Sigrist um die Kapelle St. Erhard. An der Kilbi vom Sonntag verabschiedeten sie sich offiziell von ihrem Amt.
108 Personen ritten durchs Surental
Die 45. Surentaler Fuchsschwanzjagd führte durch 25 km auf Feld und Wald. Dank der nachmittäglichen Sonne konnten die 108 Reiterinnen und Reiter am Schluss mitten auf der Wiese beim Zollhuus in Schenkon über ihre Erlebnisse berichten.
Seit zwanzig Jahren liefert die Sure Strom
Ein Surseer, ein Sempacher und ein Ingenieur standen am Anfang des Kleinwasserkraftwerks an der Sure in Sursee. Der langjährige Präsident der zuständigen Genossenschaft schaut zurück – und nach vorne.
Die Stadtmusik freut sich auf das Musikfest 2025
Nach 1905, 1930 und 1965 gastiert die Luzerner Blasmusik-Szene 2025 zum vierten Mal in der Stadt Sursee. OK-Präsident Mario Cozzio freut sich mit der gastgebenden Stadtmusik Sursee sehr auf das Musikfest.
«James Bond» drehte in der Region
Sempach, Sursee und Triengen waren Schauplätze eines Bond-Clips. Das Bond-Double Martin Langanke wie zwei Mitarbeiter der Bithawk spielten mit.
«Danken wir für die positive Energie der Tiere»
Graupapagei Nono, Pferd Lari oder Hund Nero: Am Samstagnachmittag standen in Knutwil knapp 50 Tiere im Zentrum.
Die Regiowehr ist fast wie eine Familie
Eine andere, nicht schlechtere Agathafeier versprach Kommandant Roger Häfliger zu Beginn. An der «Light Edition» würdigte er verdiente Feuerwehrmänner, gratulierte einer neuen Offizierin und hiess neun Neue willkommen.
Regierungsrat genehmigt Rückzonung
Drei Verwaltungsbeschwerden gegen die Rückzonung in Büron wies der Regierungsrat ab und genehmigte die Rückzonungen. Ob die Beschwerdeführer diesen Entscheid weiterziehen, ist noch unklar, aber möglich.
«Sie sehen, Mariazell lebt» auch nach 125 Jahren
An der Jubiläumsfeier 125 Jahre Mariazell Sursee zeichneten die beiden Buchautoren Nicole Bättig und Joe Bucheli die Geschichte nach. Die ersten drei Exemplare erhielten mit der Institution eng verbundene Menschen.
Alle Gemeinden im Wahlkreis nehmen Ehe für alle an
Die Ehe für alle fand auch im Wahlkreis Sursee eine deutliche Mehrheit. Am deutlichsten sagte die Stadt Sursee mit 72,57 Prozent Ja. Geringer war die Zustimmung in Grosswangen mit 56,94 Prozent Ja. Die Stimmbeteiligung lag bei 55,7 Prozent.
Der Herbstmärt zog
Ohne Maske, aber auch ohne Würste vom Grill hiess es am Herbstmärt in Sursee. «Endlich wieder mal ein Markt im Städtli», lautete der Tenor.
«Wir möchten die Tiere wertschätzen»
Am Samstag, 2. Oktober, findet die 2. Tiersegnung in Knutwil statt. Mitorganisatorin Belinda Arnold vom Pfarreirat Knutwil erklärt die Beweggründe.
EHC Sursee bejubelte elf Tore
Gleich zum Saisonstart hämmerte der EHC Sursee Gegner Schaffhausen elf Tore ins Gehäuse. Beim deutlichen 11:2-Sieg gelang Hans Schnyder Seltenes.
Der FC Sursee unterliegt Rotkreuz 1:2
Das zweite Heimspiel der Saison bringt dem FC Sursee kein Glück. Die Feuchter-Elf verliert trotz Führung 1:2.
Lara Stoll tritt lieber vor 32 als vor 32’000 auf
Den Gipfel der Freude erreichte Lara Stoll letztes Jahr, als die Slam-Poetin den Salzburger Stier gewann. Die gebürtige Schaffhauserin tritt am Samstag, 23. Oktober, an den Soorser Comedy Täg auf. Ihr aktuelles Programm heisst «Der Gipfel der Freude».
Die Sure befördert zu wenig Wasser
Um 26 Millimeter höher lag der Pegel des Sempachersees als beim bisherigen Höchststand 2007. Der Kanton Luzern sieht jedoch keinen Handlungsbedarf. «Es handelt sich um ein ausserordentliches Ereignis.»
Rolf Bossart schreibt Geschichte
Der Marsch des Musikvereins Schenkon läutete den Abend für Rolf Bossart ein. Das Stelldichein der kantonalen Politik war ihm wie auf den Leib geschnitten.
Ein 1400-jähriger Schädel tauchte plötzlich auf
Tief unter dem ehemaligen Pfarreiheim ruhte ein Skelett 1400 Jahre lang. Bei Grabungsarbeiten rollte plötzlich ein Schädel durch die Baustelle. Viele Fragen sind über den Toten noch offen.
Seit 75 Jahren löschen und lösen
75 Jahre alt die Betriebsfeuerwehr der Trisa AG. Die Wehr feierte dieses Jubiläum am Montagabend in einer kleinen Feier mit Wurst, Brot und Bier.
«Knutwil» kann Kilbi
Nach einem Jahr Pause fand die Kilbi in Knutwil wieder statt. Trotz unsicherer Witterung und Corona trafen sich viele Einheimische und Heimweh-Knutwiler bei Musik und Magenbrot.
50 Jahre Spono zeigen den Wandel
72 Seiten stark ist die Jubiläumsschrift «50 Jahre Spono. Ein Dorfverein im Wandel». Mit vielen Fotos und einigen Höhepunkten blickt der Verein auf bewegte 50 Jahre zurück.
Virtuoser Profi-Fotograf für stimmige Szenen
Die Fotos von Bruno Meier sind wie ein Gemälde: Jedes Detail sitzt, die Komposition stimmt, das Licht passt millimetergenau. Er verdient sein Geld seit fast 40 Jahren selbstständig und gehorcht einem hohen künstlerischen Anspruch.
«Ich hatte wohl einen Schutzengel»
Gut gelaunt und mit toller Stimme sang Nelly Patty stimmungsvolle Lieder. Die Surseerin erntete vom Publikum einen lang anhaltenden Applaus.
«Wir glauben an unsere Zukunft»
315 Tage nach dem Spatenstich lud der Campus Sursee zur Rohbauvollendung der Multifunktionshalle ein. Direktorin Andrea Ming bekräftigte: «Wir glauben an unsere Zukunft.»
Hingerichtete Frauen leben wieder auf
Eindrückliche Worte, Gesänge und Gesten hörten und sahen die Besucher des «Hexen-Anlasses». Stadtpräsidentin Sabine Beck bedauerte, was damals geschah. Tanzakrobatin Claudine Ulrich schrie beim Rathaus.
Der «Sternen» strahlt eine Woche mit den Gästen
Franz Steinmann spielte zur Eröffnung eine Fanfare. Seither ist das «Stärnefäscht» ein Stelldichein. Alle freuen sich riesig.
Die Pferde übersprangen die Hürden
Die Pferdesporttage des Reitvereins Region Sursee dauert noch bis Sonntagabend. Schon jetzt ist das Fazit positiv. Die warmen Temperaturen und die guten Leistungen gefielen dem Publikum.
Knutwil: Aufsteigerjungs und Baumeister im Doppel
30 Jahre nach dem letzten 3.-Liga-Aufstieg ist der FC Knutwil wieder dort. Er beschenkt sich selber mit einem neuen Platz, der seit August bespielbar ist.
«Die Jak fliegt seidenfein»
Einen geglückten Erstflug schaffte Dave Oldani am Donnerstag. Die Jak von Eugen Wüest startete um 14.44 Uhr und blieb 28 Minuten in der Luft. «Die Jak fliegt seidenfein», urteilte Dave Oldani danach.
Mehr fürs Klima und mehr Frauen
Der Kanton Luzern ist an 52 Organisationen beteiligt. Jetzt überarbeitete er seine Beteiligungsstrategie und führte neu zwei Elemente ein.
Triengen feiert mit Fahnen und Alphorn
Die Bundesfeier auf dem Flugplatz in Triengen stand am 31. Juli im Zeichen der Tradition. Einerseits spielte das Alphornduo Schuhmacher, andererseits schwenkten die Fahnenschwingergruppe Wilihof Kantons- und Schweizerfahnen.
Der «Sternen» ist bald im Himmel
Der «Sternen» in Geuensee ist seit sechs Jahren geschlossen. Drei Geuenseer organisieren jetzt ein «Stärnefäscht», um in Nostalgie zu schwelgen, ehemalige Gäste zu vereinen und Vereine einzuladen.
Ein Ständli aus dem Superhorn zum 90. Geburtstag
Das schönste Geburtstagsgeschenk bekam Anna Elmiger am Dienstagnachmittag. Walti Sigrist spielte auf dem Rekord-Alphorn «Ave Maria» und die Landeshymne.
Triengen: Das Dorfschulhaus glänzt wieder
Sieben Personen putzen derzeit das Dorfschulhaus acht Stunden täglich. Schulhausabwart Thomas Wandeler ölt den Boden ganz am Schluss ein.
Alexander Willimann belebte einen versenkten US-Flugzeugträger
Alexander Willimann investiert seine Freizeit in den Modellbau. Jüngst beendete er nach zwei Jahren einen Flugzeugträger aus 1300 Teilen. «Das ist meine Leidenschaft», erklärt der Surseer.
Céline Burkard schaffte die Note 5,8 beim Lehrabschluss
5,8 ist eine herausragende Note zum Lehrabschluss. Céline Burkard aus Triengen schaffte das heuer. «Ich bin sehr zufrieden», sagt die Kauffrau.
Die Idee des Tunnelbaus musste reifen
Am 3. Juli 1980 und am 2. Juli 1981 eröffneten die Teilstücke Rothrist–Sursee und Sursee–Emmen der Autobahn. Bis es soweit kam, kämpften viele um Lärm- und Naturschutz sowie die Streckenführung. Ein paar Streiflichter auf die Geschichte der Autobahn in der Region.
Als die Autobahn die Knutwiler Höhe «eroberte»
Am 3. Juli 1980 eröffnete die Teilstrecke Rothrist–Sursee auf der damaligen N2. Der Gemeinderat von Knutwil protestierte still, in dem er der offiziellen Eröffnungsfeier fern blieb. Warum?
Peter Tolusso lernt jetzt noch Einrad fahren
Natur- und Bewegungsmensch Peter Tolusso unterrichtete 34 Jahre lang an der Sek Sursee. «Ich verspüre keine Traurigkeit, aber ein kleines weinendes Auge habe ich.»
«Hasta la vista» Benno Frank
«Finale Furiose» nennt Benno Frank seinen filmischen Rückblick auf 40 Jahre Kanti Sursee. Der 65-jährige Sport-, Spanisch- und Deutschlehrer sagt «adiós!».
Frauen rehabilitieren 58 Frauen und einen Mann
Die Stadt Sursee war lange Zeit eine Hochburg der Hexenverfolgung. The Female Collective will diesen Frauen unter Mitwirkung der Stadt Sursee, der Kirche sowie des Präsidenten der Anna-Göldi-Stiftung eine Stimme geben.
Die Kinder bleiben am Ball
Neun- bis zwölfjährige Kinder erlebten am Sonntag Spiel und Spass mit dem Fussball. Am Vormittag gab es einen Erlebnisparcours, am Nachmittag trugen die jungen Kicker eine Mini-Euro aus.
Die neue Feldmusik-Fahne ist ein Schlager
An einer schlichten, aber würdigen Weihe enthüllte die Feldmusik Knutwil ihre neue Vereinsfahne. Entworfen hat sie Vereinsmitglied Pirmin Meyer, der darauf Schlagstöcke verewigte.
Die Gemeinde Büron dreht auf
Die Guuggenmusik und der Turnverein, die Bäckerei sowie die Sägerei. Büron holt seine Einwohner, Firmen und Vereine vor die Kamera.
Die Donatoren hielten GV im Stadion ab
Drei Neue sind im Vorstand des Donatorenclubs FC Sursee. Die GV von vergangener Woche war das Vorspiel auf den Match Schweiz : Italien, aber mit einem positiven Ergebnis.
Der FC Sursee ist im siebten Himmel
Dank weiteren drei gewonnen Punkten bleibt der FC Sursee in der 2. Liga inter. Die Feuchter-Elf dominiert das Spiel in Wilisau und gewinnt völlig verdient mit 2:0 (1:0).
Tour de Suisse besucht 2023 die Region
Im Flecken Beromünster starten die Velofahrer und spurten in Nottwil ins Ziel. Die Organisatoren versprechen sich viel von diesem Besuch.
Gereinigt wird mit Hochdruck und Handarbeit
Alle sechs Monate reinigt die «zentras» den Tunnel Eich auf der Autobahn. Für eine Röhre braucht es mehr als vier Stunden. Die Mitarbeiter arbeiten von 19 bis 6 Uhr mit einer kurzen Pause dazwischen.
Beim Friedhof blühen wilde Orchideen
Aus 16 Stationen privater und öffentlicher Gärten besteht ein Rundgang durch Sursee. Am Samstag lud die Umweltkommission der Stadt Sursee zu einer Führung ein.
Schenkoner FCL-Helden präsentieren den «Chöbu»
Christian Schwegler und David Zibung nahmen den «Chöbu» kurzerhand nach Hause in Schenkon. Am Freitagmorgen präsentierten ihn die beiden FCL-Cuphelden mit Blick auf den Pilatus.
Auch das Surental feierte den Cupsieg
Mit Abstand und gut gelaunt feierten rund 30 Gäste im Braui Pub Triengen den Cupsieg des FC Luzern. Wirt Thomas Bühlmann setzte auf das richtige Maskottchen.
Der Veloweg «steht vor Gericht»
Das Kantonsgericht muss über zwei Beschwerden gegen den Bau des Velowegs entlang der Kantonsstrasse Nottwil–Neuenkirch entscheiden. Wie lange dies den Baustart bremst, ist unklar.
Surseer Crossfitter sind schweizweit die fittesten
Crossfitter haben Kraft und Ausdauer, sie rudern und heben Gewichte. Sie mögen die Abwechslung und natürlich den Erfolg. Die Crossfit-Box Pilatus Sursee schaffte jetzt europaweit den Sprung in den Halbfinal. Warum, erklären die vier Teammitglieder.
Speeddating erweiterte den Horizont
Rund 50 Schülerinnen und 30 Expertinnen aus dem MINT-Bereich tauschten sich aus. Lara Fischer und Leya Manacchini von der Kanti Sursee waren dabei. Sie erweiterten ihren Horizont.
Publikumsliebling hört auf
Nach zehn Jahren Spitzenhandball ist Schluss. Judith Matter beendet ihre Karriere. Ein Happyend gab es nicht, denn der Cupfinal verloren die Spono Eagles gegen Zug.
Rolf Bossart kann erst im September feiern
Statt am 22. Juni feiert Schenkon seinen neu gewählten Kantonsratspräsidenten Rolf Bossart am 14. September.
Die Region Sempachersee ist die Nummer zwei
Mehr als 1 Milliarde Franken betrug die Wertschöpfung des Tourismus im Kanton Luzern. Gleich hinter der Stadt Luzern reiht sich die Region Sempachersee ein.
Hier begegnen sich Kinder- und Jugendliche neu
Ältere Kinder und Jugendliche haben ein neues Zuhause. Im ehemaligen Feuerwehrmagazin entstand ein Raum zum Spielen, Chillen und Musik hören.
Airbnb: Weg vom Rummel, aber trotzdem nah
Vier Gäste können bei Simone in der alten, aber neu renovierten Käserei auf dem Zopfenberg übernachten. Tiere und die Bergketten locken viele an. Diese Zeitung besuchte die Schenkonerin im Teil 2 der Airbnb-Serie.
Die Feldmusik Triengen traf sich zur Probe
Am Freitagabend konnte die Feldmusik Triengen nach langer Zeit wieder einmal proben. Pirmin Meier dirigierte die Kleingruppen im Freien, aber trocken.
Airbnb: Plötzlich kriegt sie Besuch aus aller Welt
Fast am Ufer des Sempachersees liegt das Ferienhaus von Solveig Bremgartner. Diese Zeitung besuchte die Eicherin im Teil 1 der Airbnb-Serie.
Geuensee hat eine neue Bar
Im Parterre des Baugeschäfts Estermann AG ist ein Bijoux entstanden. In der gemütlich eingerichteten Bar servieren Hans Winiker, seine Schwester Inge Bossart und Andrea Felber feine Tropfen. Der Name ist mit dem dem Gründungsjahr der Firma verknüpft.
«Sie vermissten uns, wir vermissten sie»
Der grosse Nachholbedarf ist im Städtli Sursee allgegenwärtig. Die Gäste strömen auf die Terrassen. Sie sind hungrig und durstig, geduldig und verständnisvoll.
«Sie vermissten uns, wir vermissten sie» (1)
Der grosse Nachholbedarf ist im Städtli Sursee allgegenwärtig. Die Gäste strömen auf die Terrassen. Sie sind hungrig und durstig, geduldig und verständnisvoll.
Freiheit und Familie fahren bei Anja Tschopp mit
Anja Tschopp ist zurück in der Töffwelt. Zusammen mit Kollegen lanciert die gebürtige Eicherin eine neue digitale Spielwiese namens «The Riders». «Girls on Bikes» bleibt ein Bestandteil davon.
Wie schneidet Ihre Gemeinde bei der Energiewende ab?
Eine neue Plattform vergleicht Gemeinden, wie weit sie auf dem Weg der Energiewende sind. Wo steht Gemeinde x bei der Elektromobilität, bei erneuerbarem Heizen und beim Solarstrom?
Jugenddorf Knutwil gewährt «Einstein» einen Blick hinter die Kulissen
Das Jugenddorf Bad Knutwil gibt der Sendung «Einstein» einen Blick hinter die Kulissen des heutigen Drogenkonsums. Zwei Jugendliche berichten.
3,11 ha müssen ausgezont werden
Auf 16 Parzellen in der Gemeinde Triengen schlägt der Gemeinderat Änderungen vor. Die Mehrheit liegt im Ortsteil Kulmerau.
Die Taxis fahren auf den Felgen
Seit 21 Jahren fährt Mary Winiger Gäste zum Ziel. Walter Stadelmann (Stadi) ist auch schon lange auf den Strassen anzutreffen. Die beiden Surseer Taxi-Legenden erzählen, wie es ihnen derzeit geht und wen sie noch fahren können.
«Es wird noch eine harte Zeit»
Seit dem 22. Dezember 2020 servieren die Restaurants im Surental keine Menüs und zapfen kein Bier. Vier Wirte erzählen, wie sie durch die Zeit der geschlossenen Beizen kommen.
Schottergärten sind der Natur ein Dorn im Auge
Der Kanton soll Landschaftsgärtner und Hauseigentümer aktiv informieren, sensibilisieren und darauf hinwirken, auf Schottergärten zu verzichten. Das fordert Kantonsrätin Meta Lehmann. Die Regierung winkt ab.
Fussballer packen mit den Händen an
Rund ein Dutzend Fussballer des FC Knutwil hilft freiwillig beim Bau der neuen Fussballanlage. Dafür «opfern» sie Freizeit. Corona hilft.
Das Modell-Büssli brachte Loris De Rosa den 1. Platz
Der kreativste Spengler-Lehrling ist Loris De Rosa aus Büron. Er gewann den Kreativwettbewerb seines Berufsverbands mit einem ferngesteuerten «Büssli-Modell» im Verhältnis 1:7.
Die CVP-Ortsparteien brauchen noch etwas Geduld
Die CVP Kanton Luzern startet eine Basisumfrage über den Namenwechsel. In Büron heisst die Partei bereits «Die Mitte», was jedoch rechtlich gar nicht möglich ist.
Rinder sterben ohne Panik oder Stress
Biologischen Landbau betreibt Roger Fleischlin seit 25 Jahren. Neu gibt es auf seinem Hof stressfreieres Fleisch dank eines ethischeren Verfahrens.
Der Osterhase fand ein Nest im Städtli
Zehn Tage vor Ostern besucht der Osterhase das Städtli Sursee. Im Brunnen vor dem Rathaus fand er ein neues Nest.
«Wir sollten impfen statt schimpfen»
In der Messe Luzern dauerte die eigentliche Impfung kaum einen Wimpernschlag, aber Werner Funk gewann Freiheiten für die Ewigkeit. Das hofft er.
Das «blind-date» mit der Surseer Geschichte
In die Geschichte und Gegenwart der Stadt Sursee einzutauchen verspricht die Sammlungspräsentation im Museum Sankturbanhof. Die beiden Co-Leiterinnen würzen die Führungen mit ungewohnten Perspektiven.
Gibts bald mehr Geld für den Breitensport?
Der Regierungsrat will einen Planungsbericht zur Breitensportförderung erarbeiten. Er schlägt vor, eine Motion zu überweisen.
Achtsamkeit üben in der Pfarrkirche
Eine Auszeit nehmen können alle Interessierte eine Woche lang in der Pfarrkirche Knutwil. Auf einem Achtsamkeitsweg mit sieben Stationen stehen Fragen wie: «Trage ich Sorge zur Schöpfung?» oder «Gibt es für mich nur (m)eine Wahrheit?»
Bruno Wilhelm sagt Ade
Der langjährige Werkdienstleiter Bruno Wilhelm beendete am Freitag in Büron seine Tätigkeit. Bei einem Apéro im kleinen Kreis mit seinem Nachfolger Thomas Trachsel bedankte sich Gemeindepräsidentin Prisca Vogel für sein Engagement.
Oberkirch sagt zweimal deutlich Ja
Im «Feld» in Oberkirch können Alterswohnungen entstehen. Das Volk sagte im Verhältnis 3:1 Ja zu einer Teilrevision des Zonenplans. Auch beim Campus Sursee zonte das Volk ein Teilareal deutlich ein.
Die Lammschlucht darf saniert werden
Das Luzerner Volk sagt sehr deutlich Ja zur Sanierung der Strasse durch die Lammschlucht im Entlebuch. Auch die Gründung der AG Campus Horw bekommt eine satte Mehrheit.
Luzern und die Schweiz nehmen Verhüllungsverbot an
Der Kanton Luzern sagt mit 50,5 Prozent Ja zur Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot». Das knappe Resultat spiegelt das nationale Resultat.
Spono setzt sich an die Spitze
Im Spitzenspiel vom Samstag gewinnen die Spono Eagles gegen Brüh mit 34:29 (15:14). Ivana Ljubas und Xenia Troxler schiessen zusammen mehr als die Hälfte der Spono-Tore. Die Adler sind Tabellenführer.
Bischof Felix Gmür verteilt die Freitagssuppe
Die Freitagssuppe vom 12. März verteilt unter anderem ein ganz besonderer Gast. Bischof Felix Gmür reist in die Heimatstadt seiner Mutter und liefert die traditionelle Suppe nach Hause.
Lara Dickenmann tankte in Sursee Selbstvertrauen
Lara Dickenmann spielte von 2001 bis 2004 beim FC Sursee und gewann viele Titel Lara Dickenmann (35) prägte jahrelang den Schweizer Frauenfussball. Angefangen hat sie beim FC Sursee. Sie ist die erfolgreichste Schweizer Fussballerin.
Kaufen bei Kupper, Kottmann und Küng
Die drei Traditionsfirmen Kupper, Kottmann und Küng vertrauen auf die Kundschaft. Der stationäre Handel hat bei Mode, Schuhen und Uhren Zukunft.
«Christ sein ist heute gefährlich»
«Kirche in Not» (ACN) ist ein weltweit aktives Hilfswerk, das vom Trienger Jan Probst in der Schweiz geleitet wird. Er sagt: «Wir wirken wie eine Brücke.»
Das Gnagi schmeckte auch so Heinivater Alois Amrein
Für einmal fand das traditionelle Gnagi-Essen der Zunft Heini von Uri nicht in der Zunftstube statt. Im «Wilden Mann» konnten alle Gourmets ihr Gnagi nach Hause nehmen und dort verspeisen.
Und täglich grüsst Schösu mit einem Witz
Das Publikum für einen Augenblick zum Lachen bringen, ist das Ziel von Schösu Hafner in dieser ernsten Zeit. Der Komiker hat ein riesiges Repertoire von Witzen.
Im Zentrum sollen mehr wohnen
Elf umfangreiche Dokumente umfassten die Gesamtrevision der Ortsplanung Büron. Im Zentrum steht die Tendenz zur Siedlungsentwicklung nach innen.
Die Stadthalle ist bereit für den Kantonsrat
Nach einem raschen Aufbau startet die Session in der Stadthalle am Montagmorgen. Kantonsräte und Regierungsräte tagen zwei Tage lang sicher. Zu essen gibt es Lasagne und Pastetli.
28 Stunden retten, schützen, bewältigen
Einsatzleiter Armin Schüpbach und Kommandant Pirmin Bättig führten die Feuerwehr Knutwil-Mauensee durch den Brand in Bognau. Zusammen mit dem ebenfalls anwesenden Vize Ralf Weidkuhn schildern sie den Ablauf des 28-Stunden-Einsatzes.
Es kann endlich losgehen
Der Spatenstich light für die Mehrzweckhalle in St. Erhard ist erfolgt. «Wir sind plantechnisch und finanziell auf Kurs», sagt der zuständige Gemeinderat Roland Zürcher.
«Das Skirennen war eine sagenhafte Sache»
Ein Winter ohne Lauberhornabfahrt ist wie ein Weltcup-Rennen ohne Schweizer Podestplätze: jammerschade. Zum Trost wegen der Absage blickt diese Zeitung auf den «Haldenwäldli-Super-G» von 2005 zurück.
Er fängt die kleinen grossen Momente ein
Christoph Portmann fotografiert und filmt. Der Trienger erstellte damit einen nächtlichen Zeitraffer-Film der Ortsteile.
Spono startet das neue Jahr erfolgreich
Am Samstagabend gewannen die Spono Eagles in Herzogenbuchsee mit 31:24 (15:10). Zwölf Spielerinnen trafen. Catherine Csebits und Ivana Ljubas erzielten je fünf Tore.
«Dieses Jahr der Solidarität passt zu mir»
«Die Schweiz macht so vieles möglich», sagte Ylfete Fanaj nach ihrer Wahl zur Kantonsratspräsidentin im Juni. Die SP-Frau ist ein lebendes Beispiel dafür, legte sie doch eine rasante Karriere in der Politik hin. Die Stadt Sursee spielte dabei eine entscheidende Rolle.
Eine Geburt bleibt auch nach 32 Jahren faszinierend
Katzen, Hunde, Pferde, Kaninchen, Kühe und bald Hummeln begleiten Urs Lötscher durchs Leben. Noch immer hat der Büroner Glücksgefühle bei Tiergeburten. Jetzt geht er in Pension.
«Zu neunt reicht es ja gerade»
Anita und Tony, Martina, Silvana, Fabienne, Lorena, Andrin, Joris und Jana Kaufmann feiern zusammen Weihnachten. Neun Personen ist konform.
Ebbe Nielsen fand Spuren bis in die Nacheiszeit
Ebbe Nielsen geht Ende Jahr als stellvertretender Kantonsarchäologe in Pension. Mit ihm blickt diese Zeitung auf die Funde der vergangenen zwei Jahrzehnte zurück.
Der Veloweg entsteht ab 2022
Mit knapp 15 Millionen Franken möchte der Kanton einen Veloweg zwischen Nottwil und Neuenkirch bauen. Als Baubeginn ist 2022 vorgesehen.
Kerzen sind mit Handarbeit verbunden
Kerzen spenden Licht und Wärme. Wie sie heute hergestellt werden, weiss Monika Felder von Herzog Kerzen. Sie erklärt die Verfahren und berichtet über die verwendeten Rohstoffe.
Mehr Abstand bei den Abschrankungen
Schrauben lösen, Winkel wenige Grade öffnen, neuer Anker setzen, Schrauben festziehen. So handelte das Stadtbauamt und erfreute damit Velofahrer.
Der Samichlaus streamt in die Stube
Benjamin Emmenegger und Robin Kirchhofer brachten am Sonntagabend den Kindern einen Samichlaus nach Hause. Online konnten sie ihm ein Versli aufsagen.
Hubi und Kilian Sigrist berühren im Dok-Film
Hubi ist seit einem Töffli-Unfall schwerbehindert. Sein Bruder Kilian kommuniziert mit ihm auf eine besondere Weise. Die Beziehung unter ihnen stand jedoch vor einem Scheideweg.
Buchers Bond bohrt zum dritten Mal nach
«Rache ist niemals die Lösung, sondern der Auslöser für einen Teufelskreis», sagt Agent Mike Bohrer im neuen Thriller von Markus Bucher. «Der Racheengel» bietet Spannung, etwas Komik und viel Lokalkolorit..
Die Region verteidigt ihre Gault-Millau-Punkte
Auswärts fein essen ist weiterhin möglich. Gault Millau verteilt den gleichen acht Restaurants wie im Vorjahr wieder die gleiche Punktzahl.
Spono verliert Spiel und Tabellenführung
Die erste Saisonniederlage von Spono ist Tatsache. In der heimischen Kirchmatte-Halle fanden die Spielerinnen nie die bisher gezeigte Präzision. Die Eagles verlieren gegen Brühl mit 26:31 (14:18).
«Wenn man mich braucht, bin ich da»
«Die Zunft liegt mir am Herzen», begründet Peter Wyder sein langjähriges Engagement als Zunftmeister. Der Surseer Unternehmer erklärt die Faszination der Fasnacht und warum die Pause 2021 auch Chancen bietet.
Im Minutentakt mit Anlauf und Abstand testen
Seit Freitag lassen sich Leute aus der Region im Auto testen. In Nottwil organisiert der Zivilschutz den Drive-In – reibungslos und ruhig.
Parteien loten Chancen eines Parlaments aus
Wie nach jedem Winter der Frühling folgt, taucht die Idee eines Einwohnerrats in der Stadt Sursee regelmässig auf. Aktuell prüft eine Gruppe verschiedener Parteien mehrere Optionen.
Die öffentliche Fasnacht 2021 steht still
Weder Startchlapf noch Maskenball, kein Umzug, Zunftbot, Senioren- oder Kinderfasnacht noch eine Uslompete finden 2021 statt. Die Fröschenzunft hat aber ein Fasnachtsmotto und eine Zunftplakette. So sieht die Trienger Fasnacht 2021 bis jetzt aus.
Das Urchige passt ins Ländliche
Im «Urchig» in Kulmerau erleben Besucher Tradition pur. 2015 übernahmen Brigitte und Robi Gander das Lokal. Der gelernte Käser näherte sich dem Tourismus an.
Spono schlägt Spono
Am Mittwochabend spielte Spono 1 gegen Spono 2 im Cup. Die Erfahreneren schlugen die Jüngeren mit 45:16 (23:8). Als Belohnung für alle gab es am Schluss ein Foto mit der ganzen Spono-Familie.
315 lernten von Nathan Toleranz
Am Freitagabend präsentierte das Stadttheater Sursee «Nathan der Weise». Das schlichte Bühnenbild fokussierte auf die Figuren, die mit moderner Sprache das 241 Jahre alte Stück von der zeitlosen Toleranz-Botschaft gekonnt trafen.
Jetzt können wilde Tiere unten durch
Der Wildtierkorridor bei der Autobahn in Knutwil steht seit dieser Woche. Jetzt werden die Eingänge noch bepflanzt. Auf der Kantonsstrasse Knutwil-Uffikon könnte noch eine Wildtierwarnanlage montiert werden.
Der Surseer Samichlaus besucht die Kinder zu Haus
Der Surseer Samichlaus besucht die Kinder auch heuer zu Hause. Einen traditionellen Einzug gibt es allerdings nicht.
Campus Sursee legt den Grundstein für Multifunktionspavillon
Am Dienstagvormittag legte der Campus Sursee den Grundstein für den neuen Multifunktionspavillon. Im Frühling 2022 soll der 13-Millionen-Bau fertig sein – pünktlich zum 50. Geburtstag.
Emmas Wildrahmsauce mit 100’000 Sachen drin
Seit dem Bettag und bis zum Samichlaus ist im «Rössli» Mauensee Wild angesagt. Benno Dubach legt Wert auf einheimische Rehe. Heuer hat er sogar einen Mauenseer Hirsch auf der Karte.
Der Spiegel verändert den Blick in den Wald
Einen riesigen Herbstspass mit allen Sinnen erlebten am Freitag 15 Kinder. Klebrige Tannenzapfen, nasse Backen und eine Wanze begegneten ihnen.
Die «Zürcher-Gans» ist entsorgt worden
Eines Nachts im Juli «flog» die Holzgans von Elias Zürcher vom Kreisel Münstervorstadt nach Sempach in einen anderen Kreisel. «Illegal deponiert!» hiess es, und entsorgt war sie.
Kickers kantert Sursee nieder
Der FC Sursee kassiert gegen den FC Kickers eine Kanterniederlage. Gleich sieben Tore lässt die Elf von Trainer Feuchter zu. Einziger Surseer Torschütze ist Janosch Kramis.
«Den Luzerner Frauen ist Heil widerfahren»
Zwei Tage nach der kantonalen Abstimmung über das Frauenstimmrecht war die Frau vollwertige Stimmbürgerin, schrieb der «Landbote». Lina Beck forderte die Frauen auf, nun am öffentlichen Geschehen teilzunehmen.
Nicola Spirig wird im Campus Sursee Schweizer Meisterin
An den Schweizermeisterschaften der Triathleten setzt sich Favoritin Nicola Spirig durch. Jolanda Annen und Alissa König holen Medaillen. Florin Salvisberg gewinnt bei den Männern.
Kanton sagt Ja zu Kampfflugzeugen, zum Jagdgesetz und zum Vaterschaftsurlaub, Nein zur Begrenzungsinitiative
59,8 Prozent der Luzerner Stimmbevölkerung lehnte die Begrenzungsinitiative der SVP ab. Zugestimmt hat der Souverän mit 54,9 Prozent zu neuen Kampfflugzeugen, mit 60,3 Prozent zum neuen Jagdgesetz und mit 51,9 Prozent zum Vaterschaftsurlaub.
Der Kinoabend in der Schreinerei
Extrem nah schildert «Der Büezer» das Schicksal von Sigi. Schulkinder konnten zuvor einen Trickfilm mitgestalten.
Die Landfrauenköchin mit eigenen Trutenfilets
Täglich kocht Anita Estermann auf dem Eyhof in Nottwil. In der SRF-Sendung «Landfrauenküche» gibts Trutenfilets vom eigenen Hof. Ihre Geschwister meldeten sie beim Fernsehen an.
Die Feuerwehr trainiert im neuen Brandhaus
In Sempach steht das wohl modernste Brandhaus der Schweiz. Hier übt die Feuerwehr realistische Szenarien mit bis 1000 Grad heissem Feuer. Es reinigt sogar den Rauch.
Mit 705 PS rettet die Feuerwehr jetzt
Am Freitag weihten die Regiowehr Triengen und die Betriebsfeuerwehr Trisa drei neue Fahrzeuge ein. Zusammen haben sie 705 PS. Im Fahrzeuginnern wacht nun Christophorus.
Der Spagat zwischen Sursee und San Sebastian
Am renommierten Filmfestival in San Sebastian zeigt der gebürtige Neuenkircher Christian Johannes Koch erstmals seinen Film «Spagat». In Sursee soll später die Vorpremiere stattfinden.
Kinder können eine Woche den Wald erleben
Anfang Oktober organisiert die Gemeinde Knutwil erstmals einen Herbstspass im Wald. Kinder können die Natur erleben und beispielsweise Tierspuren aufspüren.
Spono schiesst 35 Tore und gewinnt
Die Spono Eagles gewinnen am Mittwochabend gegen Herzogenbuchsee mit 35:25 (19:14). Xenia Hodel steuerte neun Tore bei.
Sursee gewinnt einen Punkt
Mit 1:1 trennten sich Sursee und Taverne. 37 Minuten stand Sursee in Überzahl auf dem Platz und versiebte einen Penalty.
Roland Bucher wurde herzlich empfangen
Der Pastoralraum Surental ist errichtet. Pastoralraumleiter Roland Bucher und Priester Joseph Kalariparampil unterzeichneten das Glaubensbekenntnis. Bischofsvikar Hanspeter Wasmer betonte die Grosszügigkeit und das Vergeben in seiner Predigt.
Christian Bertschi gibt ein Comeback als Präsident
Der FC Sursee holt Christian Bertschi zurück. Er soll Daniel Willimann als Präsident folgen. «Es gibt genügend Gründe für eine Zusage», sagt er im Interview.
Trinkwasser muss abgekocht werden
Vergangene Woche mussten die Wasserversorgungen Büron und Schlierbach – nur für Wetzwil – die Einwohner warnen. Trinkwasser war verunreinigt. Bürons Gemeindepräsidentin Prisca Vogel rechnet mit einer Normalisierung bis Ende Woche.
Spono gewinnt nach harzigem Start
Zum Saisonauftakt setzen sich die Spono Eagles zu Hause mit 30:25 (14:15) durch. Gegner Kreuzlingen hält lange mit dem Supercupsieger mit. Catherine Csebits, Ike Cotrina und Andres Balmer erleben ihre Heimpremiere.
Frauen zeigten sich wieder solidarisch miteinander
Am vergangenen Sonntag trafen sich am Sempachersee in Nottwil neun Frauen. Wie 2019 drückten sie ihre Solidarität mit Frauen weltweit aus. Sie lancierten zudem einen «Mütterbrief».
«Nastassja, ledig, sucht …»
Spontan meldete sich Nastassja Russo bei «Bauer, ledig, sucht …». Jetzt ist die 23-Jährige gespannt, welcher Mann sie besucht. Pferde sollte er auf jeden Fall mögen.
Prisca Vogel ist Gemeindepräsidentin
Am Montagnachmittag übergab Jürg Schär die Gemeinderatsgeschäfte an Prisca Vogel. Sie ist ist ab 1. September Gemeindepräsidentin von Büron.
Trainer Daniel Feuchter gewinnt erstmals
Der neue Trainer Daniel Feuchter feierte seinen ersten Sieg mit dem FC Sursee. In der 91. Minute gelang Florentin Prenrecaj das 2:1 gegen Perlen.
Spono gewinnt den Supercup
Am Sonntagnachmittag gewannen die Spono Eagles den Supercup mit 28:27 (14:13) gegen Brühl. Topscorerinnen waren Ivana Ljubas und Xenia Hodel mit jeweils sieben Toren.
Jetzt steht der Jak in der Flying Ranch
Vergangene Woche transportierte Eugen Wüest sein verspiegeltes Flugzeug von Wilihof nach Triengen. In rund eineinhalb Monaten möchte er ihn zum Fliegen bringen.
Surseer verlieren unverdient
Der FC Sursee geht am Samstagabend in Emmenbrücke leer aus. Trotz Chancenplus in der 2. Halbzeit verliert das Team von Trainer Daniel Feuchter 1:2 (0:2). Thiago Frey verletzt sich schwer am Knie.
Der neue Fussballplatz heisst «Birrer Arena»
Die benachbarten FC Knutwil und Birrer Bauunternehmung AG gehen eine Partnerschaft ein. Wenn ab 2021 der Ball auf dem neuen Fussballplatz rollt, heisst das frühere «Seebli» neu «Birrer Arena». Beide Partner profitieren davon.
Mit 50 Jahren erfüllte sie sich den Traum eines Döschwos
Seit Angela Nussbaum 15 Jahre alt war, träumte sie von einem Döschwo. Am 8. Dezember 2011 erfüllte sie sich ihren Traum. Sie musste sich aber zuerst an ihn gewöhnen.
Sie fliegen beinahe über den Sempachersee
Die auf dem Sempachersee neue Sportart «Windfoilen» sorgt für «Wow-Reaktionen». Wie fliegen die Windfoiler über den See?, fragen sich alle. Christian Berner antwortet.
«Uns gelang es, das Image zu verbessern»
Seit September 2012 amtiert Jürg Schär als Gemeindepräsident von Büron. jetzt verabschiedet er sich. Der 48-Jährige nennt Lichtblicke und Schlüsselerlebnisse.
Beat und Andrea Felder stossen auf das Winzerfest an
An den beiden Tagen des Winzerfests in Mariazell genossen die Anwesenden hervorragenden Wein, traditionelle Töne, Fischchnusperli und die Atmosphäre. Organisator Beat Felder war zufrieden.
Sursee beugt sich Weihermatt mit 0:6
Auch im zweiten Heimspiel tauchten die Damen des Tennisclubs Sursee mit 0:6. Verletzungssorgen plagten Kiara Cvetkovic.
GC erteilte Sursee eine Lehrstunde
Im ersten Heimspiel der diesjährigen Interclub-A-Saison unterlagen die Surseer Damen GC mit 0:6. Bei brütender Hitze schauten 100 Personen Spitzentennis am Donnerstagnachmittag.
Bleiben die Gänse heuer am Boden?
Keine einzige offizielle Bundesfeier gibts in der Region 2020. Wie stehen die Chancen, am 11.11. und am 5.12. zu feiern? Aktueller Stand ist, dass die Verantwortlichen die Grossanlässe Gansabhauet und Chlausmärt möglichst durchführen wollen.
René Staub sagt Danke und Adieu
Sein Leben war ein Fest. René Staub verantwortete zig Anlässe als Caterer der Surseer Firma Gourmet Star. Jetzt geht er Ende Monat in Pension.
«Das ist manchmal eine Gratwanderung»
Ehrenmord, Kindstötung und Rasertote. Das Berufsleben des Kriminalrichters Felix Schürch (67) war mit Blut getränkt. Trotzdem geht er nach 13 Jahren mit Wehmut in die Pension. Richten bezeichnet der Surseer als seine Leidenschaft.
Vereine kommen im Leitbild vor
Bis am 15. September hat die Bevölkerung von Knutwil Zeit, sich zum Entwurf des breit gefächerten Siedlungsleitbilds zu äussern. Visionäres steht auch drin.
Go West reisen mit zwei Heimweh-Surseern
Seit 1992 gibt es die Firma «Go West Adventures» mit Sitz in Los Angeles. Der Ur-Surseer Mike Waltenspül erfüllte sich damit in Amerika einen Bubentraum. Corona bringt derzeit Stille.
Triengen hat einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung
Der Gemeinderat wählte den 55-jährigen Urs Manser zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung und Gemeindeschreiber. Er ist verheiratet und lebt in Horw. Am 1. Oktober tritt er an.
Die Trisa steht zur ihrer Betriebsfeuerwehr
Kaum kommandierte Christian Hilfiker neu die Betriebsfeuerwehr der Trisa, mussten sie in den Einsatz mit dem neuen Fahrzeug «Mattli».
«Wir mussten auf die Kommerzialisierung setzen»
Der Eschenbacher Mario Sager importierte die aus amerikanischen Filmen bekannten Sportsommercamps in die Schweiz. Seither steigt die Nachfrage nach Plätzen für Kinder und Jugendliche unermüdlich. Warum, erzählt er im Interview.
Der Rumpf ist schon mal in der Luft
Am Mittwochabend verlegte Eugen Wüest den Rumpf seiner Jak in ein Zelt. Mitte August fliegen zwei Litauer ein, die das Flugzeug zusammen setzen. Im September macht David Oldani den Erstflug.
Patrick Steiner angelte einen Riesenwels
40 Meter vom Ufer und 3 Meter unter Wasser hing am Haken von Patrick Steiner ein Riesenfisch. Nach mehr als einer Stunde hievte er zusammen mit Noah Grüter einen 1,94 Meter grossen Wels aus dem Wasser.
Mit 100 auf Wolke sieben
Sechs ehemalige und der aktuelle Präsident Daniel Willimann stiessen zusammen auf 100 Jahre FC Sursee an. Ehrenpräsident Roli Huber lief zur Höchstform auf.
Marcel Hug gratulierte Manuela Schär im «Hirschen»
Am Mittwochabend holte die IG Sport Luzern die feierliche Übergabe des Luzerner Sportpreises im «Hirschen» in Oberkirch nach. Regierungsrat Guido Graf kam persönlich vorbei und klatschte mit Manuela Schär, Sportlerin des Jahres, ab.
Die Römer leben weiter
Bis in einem Jahr entstehen an der Mühlegasse 2 sechs Eigentumswohnungen. Am Spatenstich verdeutlichte Kantonsarchäologe Jürg Manser, dass bereits vor mehr als 2000 Jahren am Standort reges Treiben herrschte.
Morgestärn-Kirschen sind in aller Munde
Am Samstag eröffnete Reto Diener die Kirschensaison auf dem Hof Morgestärn. Trotz der Höhe von 700 Meter über Meer reifen die Früchte prächtig. Die Eiszeit ist der Grund.
Isabelle Kunz übernimmt von Ruth Bucher
Ruth Bucher tritt nach sechs Jahren als Präsidentin zurück. Die Oberkircher Sozialvorsteherin habe den Zweckverband für institutionelle Sozialhilfe und Gesundheitsförderung umsichtig geführt. Jetzt folgt ihr Isabelle Kunz aus Triengen.
«Mini Schwiiz» traf sich zum Finale in Nottwil
Vergangene Woche strahlte SRF die Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» aus der Region aus. Die fünf Gastgeber trafen sich am Freitag in Nottwil.
Sie putzten die Schulhäuser jahrelang sauber
Zusammen reinigten Hans Bürkli und Sepp Kunz 41 Jahre lang Schulzimmer. Vor mehr als 50 Jahren besuchten sie die Oberstufe in St. Erhard. Dort blickten sie am Samstag zurück.
Drei Hofhunde verhinderten Schlimmeres
Mitten in der Nacht fingen Heuballen auf dem Hof Weiernheim Feuer. Drei Hofhunde weckten Bauer Tony Kaufmann, der so rasch reagieren konnte.
Gewerbe zieht an einem Strang
Vergangene Woche hätte der Verein Gewerbe Region Sursee seine GV abgehalten. Stattdessen traf sich der Vorstand zu einem Fototermin. Drei neue Personen sind im Vorstand, Priska Hofer ist neu Ehrenmitglied.
Viel Rauch um die Knutwiler Powerdays
Sollen die Traktoren beim Knutwiler Schützenhaus weiterhin Gas geben? Einige Kantonsräte nahmen in der Debatte den rhetorischen Zweihänder hervor.
Sie jubelten halt draussen
In drei Mal zwei Klassen durften die Kantiabsolventen am Donnerstag und Freitag ihre Maturitätsausweise abholen. Rektor Christoph Freihofer kritisierte das Wirrwarr bei den Maturaprüfungen.
In Winikon brannte eine Scheune
Glimpflich ist ein Brand in einer Scheune bei einem abgelegenen Bauernhof ausgegangen. 105 rasch herbei geeilte Feuerwehrleute verhinderten Schlimmeres in Winikon.
«Jetzt läuft das wirkliche Rennen»
Eine positive Bilanz zieht Mathias Hecht nach einem Jahr Sportarena im Campus Sursee. Der ehemalige Spitzensportler möchte die Sportarena an die Spitze des Schweizer Sports führen.
Jetzt spielt die Musik wieder
Am Samstag spielte die Feldmusik Triengen nach einer langen Pause wieder Musik. An mehreren Orten in Triengen gaben Kleinformationen ein Ständli.
Dinos bevölkern Geuensee
Seit Samstag, 13. Juni, können Besucher in Geuensee in die Urzeit eintauchen. Die über 50 Saurier sind lebensecht und locken viele Familien an.
In Sursee kann schneller gebaut werden
«Rasch Klarheit» ist einer der Vorteile des bisherigen Spitalstandorts. Dies geht aus Antworten des Regierungsrats auf eine Anfrage von Angela Lüthold hervor. Die Evaluation der 23 Standorte kostete 160’000 Franken.
Der Sechste Sechste spornt die Sportler an
Mit Kraftübungen, Wandern, Joggen oder Velo fahren überbrückten viele Bewegungslustige die Zeit der gesperrten Sporthallen und -plätze. Jetzt öffnen sie.
Ist eine Systemgrenze erreicht?
Sursee Plus blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. «Mehr geht nicht in dieser Zeit», fasst die Koordinations- und Projektplattform zusammen. Was sagen die Gemeinde- und Stadtpräsidenten dazu?
Sie gleiten synchron vom Campus Sursee nach Tokio
Im Campus Sursee bereiten sich zwei Olympia-Synchronschwimmerinnen auf die Olympischen Spiele vor. Bis zu acht Stunden trainieren sie täglich.
Der CKW-Werkhof steht nun unter Strom
Der neue Werkhof der CKW in St. Erhard bietet Platz für 40 bis 45 Mitarbeiter und viele Fahrzeuge. «Er ist gut ausgelegt auf unsere Bedürfnisse und Prozesse», freut sich Patrick Galliker.
Emma Marti feierte ihren hundertsten Geburtstag
Am Samstagmorgen empfing Emma Marti Gratulationen zu ihrem 100. Geburtstag. Die Jubilarin sang sogar mit, als das «Seniorenchörli» seinen Auftritt hatte.
«Beim FC Sursee möchte ich gepflegten Fussball spielen»
Mit 28 Jahren wird Daniel Feuchter Trainer des FC Sursee und mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Er schaut bei Julian Nagelsmann und Carlo Ancelloti über die Schultern und möchte vor allem die Spielfreude der Spieler wecken.
Die Adler trainieren wieder körperbetont
Obwohl Meisterschaft und Cup ruhen, trainieren die Spono Eag-les wieder. Stand heute soll mit dem Supercup vom 30. August die nächste Saison starten. Der neue Trainier Ike Cotrina lernt die Spielerinnen kennen.
Vermieter zeigen ein Herz für Mieter
Im Parlament scheiterte der erste Versuch, eine Bundeslösung für Geschäftsmieten zu finden. Nichtsdestotrotz atmen einige Mieter in der Region auf. Vermieter zeigten Pragmatismus.
Die Kottenbrücke wird instand gesetzt
2019 fand der Kanton Mängel an der Kottenbrücke. Vergangene Woche massen Experten die Brücke aus, so dass sie im nächsten Jahr wieder auf Vordermann gebracht werden kann.
Martigny-Platz ist wieder Marktplatz
Seit vergangener Woche verkaufen Landwirte aus der Region wieder ihr frisches Gemüse auf dem Martigny-Platz in Sursee. Eigentlich wäre am 23. Mai wieder «Marktmeile» angesagt.
Rolf Bossart soll 2021 höchster Luzerner werden
Der SVP-Kantonsrat Rolf Bassart kandidiert als Kantonsratsvizepräsident. Wird er gewählt, könnte er 2021 Präsident werden. «Das ist ein ehrenvolles Amt», sagt er.
Endlich läuft der Ball wieder rund
Am Wochenende nahm die Bundesliga die Fussballsaison wieder auf. Im Trienger «Braui-Pub» versammelten sich Fussballfans zur Live-Konferenzschaltung am Samstag ab 15.30 Uhr. Die Freude war gross.
In drei Monaten soll hier Wild unten durch laufen
Im Februar 2019 begann der Bau des Wildtierkorridors bei der Autobahn in Knutwil. Voraussichtlich im August soll der Korridor fertig sein.
SVP stellt Fragen zum Entscheid des Spitalstandorts
SVP-Kantonsrätin Angela Lüthold möchte wissen, ob beim Entscheid über den Spitalstandort der politische Druck höher gewertet wurde als die sachlichen Argumente des Spitalrats. Die Nottwilerin reichte eine dringliche Anfrage im Kantonsrat ein.
Werner Ottiger würzt das «Kreuz» seit 1976 selber
Ab Donnerstag, 14. Mai, begrüsst Werner Ottiger wieder seine Gäste im «Kreuz» – wie die vergangenen 44 Jahre. Fast gleich lange produziert er parallel Bouillon und Gewürze made in Triengen.
Zwei Zehnjährige dankten Pflegerinnen
Die Surseer Viertklässler Lenny Valetti und Nevio Venturi hatten während der unterrichtsfreien Zeit eine Idee: Sie putzten Velos und jäteten in Gärten. Das gewonnene Geld überreichten sie am Muttertag den Pflegerinnen des St. Martin und des Seeblicks in Form von Dessertgutscheinen.
Sie crashten die Mauenseer Bühne live
«The Wedding Crashers» spielten am Freitagabend ein einstündiges Konzert. Von zu Hause aus konnten alle dabei sein. Für ein LIve-Feeling sorgten 22 Lichter und sechs Kameras.
Die Trisa ist versorgungsrelevant
Einen leichten Umsatzrückgang von 0,7 Prozent verbuchte die Trisa 2019. Der Reingewinn betrug 14,5 Millionen Franken. CEO Adrian Pfenniger ist zuversichtlich für 2020.
Priska Häfliger folgt auf Priska Galliker
Per 30. Juni kehrt Priska Galliker dem Kantonsrat nach acht Jahren den Rücken. Die CVP-Politikerin konzentriert sich auf ihre Arbeit als Seklehrerin und Gemeindepräsidentin von Knutwil. Priska Häfliger aus Mauensee übernimmt den Sitz.
«Eine Fusion könnte Optionen bieten»
Gerhard Pfister und Martin Landalt nähern sich mit ihren Parteien einander an. Gründen CVP und BDP eine neue Partei? Was sagt der Luzerner CVP-Chef Christian Ineichen dazu?
Königliches wächst bei Gillis im Surental
In Triengen schnellt auf 40 Aren grüner Spargel hoch. Markus Gilli und seine Helfer vom Bauernhof Gass ernten ihn derzeit täglich. Der Landwirt schwört auf das «Premium-Produkt».
Um 1,64 Millionen besser als budgetiert
Die Rechnung 2019 der Gemeinde Triengen schliesst mit einem Plus von 630’000 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von kann einer Million Franken.
«Dann müssten auch alle Skirennen verboten werden»
Kritisch überprüfen möchte der Kanton die Bewilligung für das Tractor-Pulling in Knutwil. Das Motorsportrennen belaste den Boden zu fest. OK-Chef Daniel Kunz hält entgegen, dass so Skirennen und Schwingfeste auch keine Bewilligung mehr erhalten würden.
Er hat die Gabe, Wasser im Boden zu finden
Xaver Schmidlin hilft mit einer Wünschelrute, Wasser aufzuspüren. Was für Aussenstehende wie Hokuspokus aussieht, pflegt der «Wasserschmöcker» seit mehr als 50 Jahren erfolgreich.
Von Mauensee in die Welt
Am Freitagabend streamt eine Mauenseer Veranstaltungsfirma ein Konzert der «Mozart Heroes». Geschäftsleiter Bruno Stöckli baut dazu in seinem Lager extra eine Bühne auf.
Bücher spüren den Frühling
Bücher wie die Bibel überdauern Jahrtausende. Zum Welttag des Buches vom 23. April erklärt Samuel Budmiger, warum lesen mehr denn je angesagt ist.
Unbekannte brachen im Voi in Büron ein
In der Nacht vom Montag auf den Dienstag klauten Unbekannte diverses Deliktgut aus dem Voi in Büron. Sie brachen die Schiebetüre auf und flohen unbemerkt.
Ulrich Salm folgt auf Christoph Freihofer
Ulrich Salm (52) leitet die Kanti Sursee per 1. August. Er rühmt: «Die Kanti geniesst einen ausgezeichneten Ruf.»
Sursee darf sein Spital behalten
Raumplanerische und ökologische Gründe gaben den Ausschlag. Der Regierungsrat möchte den Neubau des Spitals am bisherigen Standort erstellen. Stapi Beat Leu spricht von einem vernünftigen Entscheid. Gemeindepräsident Patrick Ineichen kritisiert das für ihn zu spät kommunizierte Kriterium Ökologie.
«Wir helfen da, wo Menschen hoffen»
Geuensees Pfarreiseelsorger Andreas Baumeister präsidiert den Schweizerischen Heiligland-Verein. Dieser kümmert sich um Not leidende Menschen in den Ursprungsländern des Christentums.
War das eine Frauenwahl?
45,3 Prozent der bisher gewählten Ratsmitglieder sind Frauen. Sechs Räte stehen unter weiblicher Führung. Eine Stadtpräsidentin kannte bisher im Kanton Luzern nur Willisau.
Timothy Ross streamt Kultur nach Hause
Virenfrei möchte Timothy Ross mit zwei Partnern Schweizer Kultur in die Stube bringen. Der junge St. Erharder lancierte die kostenlose Live-Streaming-Plattform «Art on Air».
Stille Nacht im Städtli
Jeden Samstagabend tanzt der Bär im Städtli. Derzeit ist aber tote Hose. Nur noch die Polizei und die Securitas drehen ihre Runden. Eine menschenarme Tour mit Fotos.
CVP und FDP bleiben stark vertreten
Die Gemeinde- und Stadtratswahlen fanden problemlos statt. Bis kurz vor 15 Uhr meldeten alle Gemeinden ihre Resultate. In vier Gemeinden finden zweite Wahlgänge statt. CVP und FDP verteidigen viele Sitze.
Schweizer Fahne ist jetzt digital zu sehen
Was machen Vereine, wenn ihre Mitglieder nicht mehr gemeinsam trainieren oder musizieren können? Präsidenten erzählen.
«Die Grippe haust auch in Sursee»
Schon einmal alarmierte eine Grippe die Welt. Vor rund 100 Jahren grassierte die Spanische Grippe. Die damaligen Meldungen erinnern an die Gegenwart.
Die Bauern wollen aufklären
Vergangene Woche hielt Präsident Christian Troxler an der GV der Surentaler Bauern fest: «Die Menschen sind ein widersprüchliches Wesen.»
Michel Nöthiger schraubte sich auf Platz 2
Bei der Lanz + Marti AG in Sursee lehrt Michel Nöthiger Fahrzeugschlosser. An den Regionalmeisterschaften schaffte er vergangene Woche Platz 2.
Daniele Obino zieht die Rückzonung weiter
Der Streit über die Rückzonung des Gebiets Rebacker in Büron geht weiter. Grundbesitzer Daniele Obino reichte eine Verwaltungsbeschwerde ein.
Markus Wicki bringt die Kunst ins Hotelzimmer
Seit November hat der ausgebaute «Hirschen» offen. Individuell gestaltete Zimmer zeichnen das neue Hotel aus. Hochwertig, langfristig und nachhaltig sind Markus Wicki wichtig.
Spono fieberte gegen Brühl
Die Spono Eagles verloren das Geisterspiel gegen den LC Brühl mit 26:30 (13:14). Erst im letzten Viertel zogen die Gegnerinnen davon.
61 lernten den Umgang mit Schlauch und Feuer
61 Frauen und Männer übten vergangene Woche das Feuerwehr-ABC. Unter kundigen Lehrern bekämpften sie in Triengen das Feuer und lernten: Nur gemeinsam ist ein Einsatz von Erfolg gekrönt.
Die Freitagssuppe wärmte
Am Freitagmittag musste die erste Freitagssuppe in diesem Jahr besonders erwärmt werden. Das war nötig, denn die Temperaturen kühlten die Suppe schneller ab als in den Vorjahren.
Kaltbach feierte eine Biker Party
In der Nacht auf den Schmutzigen Donnerstag feierte Fridlivater André Wiprächtiger mit den Kaltbachern den 98. Fridliball. Die Biker Party, so das Motto des diesjährigen Balls, passte zum Fridlivater.
Eine scharfe Wagentaufe
Das Fasnachtsgroppi taufte am Mittwochabend ihren ersten Wagen. Wagengotti war passend Monika Walker, die ehemalige Wirtin des «Scharf Egge».
Seine Trompete ist kein Witz
Aus dem Alltag schöpft Raphael Stöckli Ideen für seine Witze, die er als Trompeter am Narrenlaufen reich an Pointen erzählt. Derzeit übt er seine Auftritte.
Heinivater besuchte das «Neufeld»
Am Freitagmorgen durften Heinivater «Wisu» Amrein, Heinimamme Barbara und die Zunft Heini von Uri mit den Kindern des Schulhauses Neufeld Fasnacht machen. Die Lehrerinnen und die Kinder hatten Freude am hohen Besuch.
Aus aller Welt reisten die Fasnächtler an den Heiniball
Der internationale Heiniball in der Braui nährte die Fasnachtsseele. Heinivater «Wisu» Amrein, die Zunft Heini von Uri und viele Gäste feierten bis am Morgen.
Ärzte planen Auffangpraxis im Surseepark
Nach zwei Monaten im Amt schreibt sich Daniel Stäuble den Frust aus der Seele. In einer Fachzeitschrift ruft er seine Berufskollegen auf, aktiv sich für den Berufsstand zu engagieren.
Feuerwehr schützt mehr als eine Milliarde Franken
Drei Eingeteilte verliessen die Feuerwehr Knutwil-Mauensee im vergangenen Jahr. Neu leisten vier Dienst. Der Bestand liegt aktuell bei 72 Frauen und Männer.
Der Atemschutz macht ihn zum Oberleutnant
15 alarmmässige Einsätze leistete die Feuerwehr Büron-Schlierbach im vergangenen Jahr. An der Agathafeier begrüsste sie drei Neueingeteilte und verabschiedete vier Eingeteilte und zwei Kommissionsmitglieder.
Bachmann ist zurück bei seinen Wurzeln
Die Confiserie und Bäckerei Bachmann öffnete am Freitag im Surseepark ihre Tore. 14 Angestellte verkaufen nun Praliné, servieren Café und backen Pizzas.
22’000 Franken für den Eishockey-Nachwuchs
Der 7. Lehner-Cup war so erfolgreich, dass die Junioren des EHC Sursee nun dafür belohnt werden. Vereinspräsident Andreas Grüter bekam einen 22’000-Franken-Check vom Hauptsponsor.
Prisca Vogel möchte Gemeindepräsidentin werden
Nach acht Jahren als Finanzvorsteherin kandidiert Prisca Vogel in Büron als Gemeindepräsidentin. Neben ihr schickt die CVP Büron Christian Steiger in den Wahlkampf. Er soll im Gemeinderat das Ressort Finanzen übernehmen.
Die alte Müli lebt mit zwei Jungbauern auf
Ein junges Paar bewirtschaftet neu die Müli in Geuensee. Jonas Imfeld und Marina Blum setzen vor allem auf die Mühle, halten ein paar Kühe und freuen sich auf Hühner.
40 Stunden lang gab es ununterbrochen Gäste
Die Borgguugger Büron feierten mit einer 40-Stunden-Bar ihre 40 Jahre Bestehen. «Es war eine lange Zeit, hat aber mega Spass gemacht», sagte Lea Hägler am Sonntagmorgen.
416 schwammen in der Sportarena
Am Samstag fand der Internationale Campus Sursee Cup statt. 416 Schwimmer aus 30 Vereinen nahmen daran teil. Auch der Schwimmverein Sempachersee schickte vier Herren und zehn Damen.
Buttisholzer sind Soorser Jasskönige
Mehr als 100 Jasserinnen und Jasser spielten am Soorser Jassturnier. Am Schluss gewannen Dominik Aregger und Geri Prudente. Die beiden 40-jährigen Buttisholzer jassen regelmässig.
1970 kam der erste Computer nach Sursee
1970 kaufte die VLGZ unter dem EDV-Leiter Kari Hoppler einen IBM-Computer 360. Damit brach das Computerzeitalter aus. Yamaha Hostettler wurde der erste Drittkunde.
Kiwis bereichern den Surseer Fasnachtsumzug
Aus Auckland fliegen 20 Neuseeländer an die Luzerner Fasnacht. Sie treten als «Guggemusik Auckland» auf. Am 25. Februar spielen sie am Surseer Fasnachtsumzug.
In Sursee wird bald landwirtschaftlich geforscht
Agroscope, die landwirtschaftliche Forschungsstation des Bundes, verlegt zwei bis fünf Mitarbeiter nach Sursee. «Wir erhoffen uns einen Wissenstransfer in die Praxis», sagt Regierungsrat Fabian Peter.
Mujinga Kambundji sprintete in Büron
Die schnellste Frau der Schweiz besuchte am Donnerstag Büron. Bei «Miteinander Turnen» MiTu half sie den Kindern, sich zu bewegen. Die Sprinterin fand schnell den Draht.
Mehr als eine Übergangslösung
Eine unkonventionelle, aber abgestützte Lösung präsentieren die drei Ortsparteien für die Führung des Gemeinderats: Patrick Ineichen verlängert seine Amtszeit, bis Adrian Mehr das Pfarreiheim in Sursee fertig gebaut hat.
Eine Oberkircherin ist höchste Aargauerin
Bis Mitte zwanzig lebte Edith Saner-Furrer in Oberkirch. Vergangene Woche feierte sie mit ihren Geschwistern die glanzvolle Wahl als Grossratspräsidentin im Kanton Aargau.
Alois Amrein ist der 135. Heinivater
Malermeister Alois Amrein bringt heuer Farbe in die Surseer Fasnacht. Er regiert als Heinivater mit dem Motto «us aller Welt» zusammen mit Heinimamme Barbara und den beiden Heinigoofen Linda und Levin.
Die Feldmusik gewinnt Triengen Award
Die Feldmusik Triengen bekam am Samstagmorgen den Triengen Award. Sie bringe musikalische Höchstleistungen und setze sich für das Gemeinwohl ein, lobte Peter Häfeli, Präsident des Preisstifters FDP Triengen.
Nico und Olga Mauceri regieren die Trienger Fasnacht
Den Trienger «Saloon» begleitet das Zunftmeisterpaar Nico und Olga Mauceri. Sie sind das Zunftmeisterpaar 2020 der Fröschenzunft. Am Samstag wurden sie feierlich eingesetzt.
Büron läutete 2020 hippig und happig ein
Die Treichelgruppe läutete das neue Jahr am Neujahrsapéro gehörig happig ein. Danach verwandelte die junge Band «Flight of the pink Hippos» die Dorfstube in ein hippiges Rockkonzert.
Auf 2020 und drei junge Damen angestossen
Die Feldmusik Knutwil umrahmte den Neujahrsapéro in der Kapelle St. Erhard. Sie feiert heuer 100 Jahre. Gemeindepräsidentin Priska Galliker möchte einheimisches Gewerbe so viel wie möglich unterstützen. Ausgezeichnet wurden Emilie und Vivienne Richter sowie Anastasia Dittli.
«Es braucht immer ein Team»
Die Silvesternacht beendet die 15,5-jährige Ära von Gemeindeammann Armin Hartmann. Der 42-jährige Schlierbacher prägte die Entwicklung der Gemeinde massgeblich. Er blickt im Interview zurück.
Er war der Motor von «200 Jahre Mauensee»
13 Anlässe säumten das Jubiläumsjahr «200 Jahre Mauensee». An vorderster Front packte Urs Niffeler an und lernte dafür sogar Alphorn spielen.
Bier soll Beat zwei Prothesen bringen
Seit einem RS-Unfall fehlen Beat Moser die Hände. Jetzt springen seine Kollegen ein und wollen pro Bier zwei Franken für neue Prothesen auf die Seite legen. «Hands 4 Beat», heisst die weihnächtlich tönende Aktion.
Brassband spielt heavy
Am Jahreskonzert der Musikgesellschaft Knutwil ging es schwer zur Sache. Nach der Pause war Heavy Metal angesagt. Freddie Mercury, Axl Rose, Metallica und Led Zeppelin übernahmen.
Lieber Feuerwehrstiefel als High Heels
Samira Howald und Sylvia Jenny sind in der Feuerwehr Region Sursee. Gemeinsam treten sie unter dem Namen «Feuerwehrstieflerinnen» auf Instagramm auf.
«Er ist mein Lieblingspater»
Pater Thomas Plappallil ist seit 20 Jahren Priester. Er stammt aus Indien und wirkt seit dem 1. September 2010 in Knutwil. «Ich möchte noch ein paar Jahre bleiben.»
Ein Apéro beschloss das Jubiläumsjahr
Das Budget 2020 von Mauensee schliesst tiefrot, doch die Bürger genehmigten es einstimmig. Im Zentrum der Gemeindeversammlung standen vergangene Zeiten nicht künftige Zahlen.
Timothy Ross' Leben ist wie ein Film
Der 21-jährige Timothy Ross begann vor fünf Jahren im E-Sport Fuss zu fassen. Später drehte er Kurzfilme. Über Cannes möchte er Hollywood erreichen.
«Tischlein deck dich» für 300 Kinder und Erwachsene
Die Premiere des Märchentheaters Triengen begeisterte über 300 Kinder und Eltern. «Tischlein deck dich» kam erstmals seit der ersten Vorführung 1992 ohne Souffleuse aus und sorgte für viele Lacher.
Nach 47 Sekunden war Schluss
Am Samstagabend verlor der EHC Sursee das Heimspiel gegen Küssnacht in der Verlängerung 2:3 (1:1, 0:0, 1:1). Bei beiden Surseer Toren gab Alain Meyer den Assist.
Am Chlausmärt besucht Josef Vonarburg die Markthändler
Am Chlausmärt ist Josef Vonarburg stundenlang unterwegs. Diese Zeitung begleitete den Marktchef der Stadt Sursee eineinhalb Stunden.
Am Chlausmärt besucht Josef Vonarburg die Markthändler (1)
Am Chlausmärt ist Josef Vonarburg stundenlang unterwegs. Diese Zeitung begleitete den Marktchef der Stadt Sursee eineinhalb Stunden.
206 sagten mehrheitlich Ja
In knapp drei Stunden sagten 206 Stimmbürger Ja zum Zusatzkredit für den Bau der neuen Mehrzweckhalle. Auch die Einzonung im Rankhof fand grossmehrheitliche Zustimmung.
Die Tombola ist und bleibt ein beliebtes Spiel
Ein Phänomen zieht seit Jahr und Tag im Herbst seine Runden. Vereine beglücken die Gäste an ihren Anlässen mit Tombolas. Jetzt erzählen vier Frauen und ein Mann über die Arbeit.
Kinder flippten mit der Technik aus
Am vergangenen Samstag bauten 15 Kinder einen Flipperkasten. Peter Anderhub vom Bildungszentrum AM Suisse Zentral half unter anderen mit.
Der Chlausmärt hält am bewährten Konzept fest
168 Warenstände und 35 am Landmaschinenmarkt locken auch heuer an den Chlausmärt. Am Freitag, 6. Dezember, ist es wieder so weit.
Die Jugend brachte das Licht in den Pastoralraum
Bischof Felix Gmür errichtete in einer von vielen jungen Stimmen geprägten Feier den Pastoralraum Region Sursee. Über 2000 Christen wohnten am 1. Adventssonntag in der Stadthalle bei und waren beeindruckt.
Schenkastico kommt bald aus dem Wald
Am Chlausmärt verrät die Fasnachtsgruppe Schenkastico ihr Motto 2020. Am Samstag gewährten Präsident Thomas Koch, Gründerin Priska Felber und Alexandra Portmann einen Blick auf den Wagen.
Die Altstadt glänzte im Licht
Am Donnerstagabend ward Licht im Städtli Sursee. Altstadt im Lichterglanz trotzte dem nassen Wetter, denn das Feuer wärmte auf. Die vielen musikalischen Darbietungen schmückten den Anlass.
«Kastrierte Katzen sind gesünder»
Zu viele wilde Katzen führt zu Tierleid. Um diesen Misstand zu einzudämmen, organisierte Nadja Fries mit Hilfe von zwei Tierschutzorganisationen in Nottwil eine Kastrationsaktion mit stark vergünstigten Tarifen.
Das Jodlerchörli Geuensee entführte ins Nachtleben
«Nachtläbe» hiess das Motto des Jodelkonzerts in Geuensee. Das Jodlerchörli und das Chinder-Jodlerchörli begeisterten das Publikum. Sehen Sie auch das Video dazu.
Handlich war die erste Tischmesse
Am Freitagnachmittag bis in den Abend hinein lud der Verein Gewerbe Region Sursee seine Mitglieder an die Tischmesse ein. Dabei spielten Hände eine wichtige Rolle, wie die allermeisten Fotos zeigen.
Hohle Pappel ist weg
Am Mittwochnachmittag sägte der Forstdienst der Korporation eine Pappel beim Untertor ab. Der rund 100-jährige und zwischen 20 und 25 Meter grosse Baum war im Bodenstück hohl.
180 Personen spendeten 4100 Franken für Schweizer Tafel
Am Donnerstag fand der 16. Suppentag im «Malou» in Sursee statt. Mit 4103.10 Franken schafften Patrick Bräuchi und Markus Tremp ein Rekordergebnis. 380 Portionen Suppen gingen raus.
Der Kirchenchor berührte mit der Toggenburger Messe
Kirchenmusik kann berühren, bewegen und begeistern. Das zeigte der Kirchenchor Knutwil-St. Erhard mit Gastsängern am Samstagabend. Er sang engagiert die Toggenburger Messe von Peter Roth.
Unfall verlangsamte den Verkehr am Freitagabend
Auf der Surentalstrasse in Sursee kippte kurz nach 15 Uhr ein Anhänger mit Glas. Der Verkehr lahmte, bis die Luzerner Polizei, die Feuerwehr Region Sursee und ein Spezial-Abschleppdienst die Strasse wieder freigaben.
Als die Schweiz dank Haris Seferovic Weltmeister wurde
Am 15. November 2009 – exakt vor zehn Jahren – wurde die Schweiz U17-Weltmeister. Massgeblichen Anteil hatte der Surseer Haris Seferovic. Im Final traf er in der 63. Minute per Kopf zum Sieg.
Mehrzweckhalle kostet 2 Millionen Franken mehr
Jetzt ist klar, wie viel die neue Mehrzweckhalle mehr kostet. Der Gemeinderat schreibt in der Botschaft zur Gemeindeversammlung von 1,4 bis 2 Mio. Franken.
«Gut sind auch Unternehmer dabei»
Die Industrie- und Handelsvereinigung IHV Region Sursee-Willisau erweitert mit Urs Birrer ihren Vorstand. Der Surseer Stadtrat liegt ihr am Herzen, deshalb möchte sie in ihren Reihen suchen.
Spono unterliegt Brühl
Brühl war am Sonntagabend in Nottwil konzentrierter als Nottwil. Gegen den Meister kassierten die Spono Eagles eine vermeidbare 30:34-Niederlage.
Sursee scheidet aus trotz Chancenplus
Die Fussballweisheit, wer die Tore vorne nicht macht, verliert, traf am Samstag zu. Trotz riesigem Chancenplus verlor der FC Sursee gegen den FC Kickers 0:2. Ein Eigentor läutete die Niederlage ein.
«Musik gibt neues Selbstvertrauen»
Erwachsene durften Instrumente ausprobieren. Die Musikschule Region Sursee lud dazu ins Kloster ein und die Teilnehmer hatten grossen Plausch.
Die erste Express-Ladestation ist eröffnet
Seit Samstagmorgen hat die Region eine Express-Ladestation für E-Automobile. Bei der Carrosserie Fischer in Schenkon steht sie. Bis Ende Jahr können E-Automobile gratis aufgeladen werden.
Die Fasnachtsmotto 2020 heisst «us aller Welt»
Am Freitagabend lüftete die Zunft Heini von Uri Sursee das Geheimnis um das Fasnachtsmotto 2020. Es heisst: «us aller Welt». Wer Heinivater ist, wird am 11. Januar 2020 verraten.
«Die Zauberformel heisst Herzlichkeit»
Schon die Tischdekoration an der Jubiläumsfeier liess erahnen, was die Zentrumsleitung Silvia Schaller-Bass in ihrem Referat ins Zentrum rückte. Für sie ist Herzlichkeit der Schlüssel. «Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die über das normale Mass hinaus, Zeit, Kraft und Geduld investieren, um Gutes zu bewirken.»
Wo die Liebe zu Sursee unter die Haut geht
«Ich liebe Sursee», begründet Fabian Wüest seinen kunstvollen Rücken. Auf ihn tätowierte Valentin Steinmann das Motiv des Gansabhauets. 90 Prozent sind fertig, die Gans fehlt noch.
Sursee überrascht gegen den Zweiten
Dank zwei Toren von Lars Unternährer sammelt der FC Sursee gegen den FC Mendrisio drei unerwartete Punkte. Der Sieg musste allerdings erzittert werden.
Wie daheim im Kopf zwischen den Zeilen
Schlierbach hat ein neues Heimatbuch. Es ist unkonventionell, persönlich, künstlerisch, spielerisch, lesbar und ansehnlich sowie anders.
Baut die Bison eine neue Hofladen-App?
Um den Innovationsgeist zu fördern, organisierte die Bison zwei freiwillige Tage, an denen sie Innovationen antrieb. 70 Mitarbeiter präsentierten am Schluss 16 Ideen.
Sie sind nun Gansabhauet-Experten
Dem Zeitgeist entsprechend malten die Schüler Sprechblasen. Interaktiv ist ihre Seite mit dem ausklappbaren Element. Am Freitag war Vernissage der diesjährigen Doppelseite im Gästebuch der Gansabhauet.
440 Unterschriften für Tempo 30
Die IG Tempo 30 auf der Luzernstrasse in Oberkirch sammelte 440 Unterschriften. Am Donnerstagnachmittag übergaben die Initianten die Petition dem Gemeinderat.
Die Unternehmen werden immer grüner
Ob mit Zahnbürsten aus Holz statt Plastik, kompostierbaren T-Shirts oder einfach effizienteren Methoden bei der Stromnutzung: Viele Unternehmen der Region investieren viel, um die Umwelt zu schonen.
Sursee kassiert eine Klatsche gegen Willisau
400 Zuschauer sahen im Derby zwischen Sursee und Willisau auf der Schlottermilch sieben Tore Nur zwei davon erzielten die Surseer Chris Kaufmann und Marco Mangold.
Modern, farblich passend und mit Hut
Wie die neue Uniform der Brass Band Feldmusik Winikon aussieht, wird am 20. Oktober enthüllt. Vereinspräsident Othmar Frei und OK-Präsident Franz Ehrler verraten die Richtung.
Politik trifft Gastronomie
Schiessen und saisonal schmausen stand am Montagnachmittag auf dem Programm. Politik, Sport und Wirtschaft liessen sich verwöhnen.
Schoggitaler erfreuen die Kinder
Im engeren Umfeld und im eigenen Quartier verkaufte die 4. Klasse von Michèle Scherrer Schoggitaler. Einige andere Schulen verzichten darauf.
Der FC Sursee schüttelt Brunnen ab
Mit 3:0 (1:0) gewinnt der FC Sursee bei strömenden Regen gegen den FC Brunnen. Ushtrim Hasani und zweimal Chris Kaufmann treffen. Er sagt: «Der Plan hat nicht schlecht geklappt.»
Der «Scharf-Egge» ist Geschichte
Das legendäre Restaurant «Scharf-Egge» in Sursee ist zu. Wirtin Monika Walker stiess am Freitag für diese Zeitung das letzte Mal nach 31 Jahren mit ihrer Schwester Erika Lüscher an.
Mit Musik öffnete der erhellte Surseepark wieder
Am Donnerstag öffnete der Surseepark II wieder seine Tore. Erste Reaktionen zeigen, der aufgehellte Laden kommt gut an. Auch der vergrösste Platz gefällt den Kunden.
Eugen Wüests Lebenswerk spiegelt sich
Eugen Wüest aus Wilihof spricht von einem Lebenswerk und meint die Jak-52. Dieses Flugzeug verspiegelte er. Das ist keineswegs einfach, aber er sieht sich nun doppelt.
75 Bushaltestellen unter der Lupe
75 Bushaltestellen gibt es in der Region. 14 von ihnen sind minimalst ausgestattet. Neun Billettautomaten stehen für die Kunden zur Verfügung. Eine Fotoreise zeigt: Bei mehr als jeder zweiten Haltestelle steht ein Abfalleimer.
Der FC Sursee ist wie verwandelt und gewinnt
Der FC Sursee gewinnt das zweite Spiel nacheinander. Die Mannschaft ist nicht wieder zu erkennen und schickt Emmenbrücke mit 4:2 (1:1) nach Hause.
Mauensee feierte mit Wonne und Wucht
Mit Nachbarn und namhafter Musik feierte Mauensee sein 200-jähriges Bestehen. Regierungsrat Reto Wyss stellte fest: «Mauensee ist das beste Beispiel, dass ein Überleben nicht alleine von der Grösse abhängt.»
Der Campus plant und baut weiter
Bis Mitte Oktober läuft das Mitwirkungsverfahren zur Umzonung der Parzelle Chäsweid. Der Campus Sursee plant dort Multifunktionshallen und Schulräume.
«Big Brother» erschaudert Sursee
«1984» endet im totalen Zerbrechen. Winston Smith stemmt sich gegen die totalitäre Herrschaft mit «Big Brother», doch die Gedankenpolizei ertappt ihn. «Eine schwere Kost» und «anspruchsvoll, fand das Publikum.
Die Squasharena Sursee ist eröffnet
Squashfreunde haben ein neues Zuhause. In Sursee eröffneten Cyrill Bernhard und Kollegen eine neue Squasharena. «Es ist grossartig», freute sich der Initiator.
«Gibt es Leute, die unsere Nachfolge antreten?»
Bei Schlusslicht FC Sursee fehlt es nicht nur am sportlichen Erfolg. Der bald 100-jährige Verein kämpft auch mit mangelndem Personal. Präsident Daniel Willimann tritt 2020 zurück.
Bruno Müller landet auf Platz 2
Mit 58 Jahren holt Bruno Müller Platz 2 an der SM im Kunstfliegen. Mit seiner Sukhoi 26M2 glänzte er in Bressaucourt (JU).
Politik möchte ein günstigeres Surenwehr
84,4 Prozent der Kantonsräte gaben grünes Licht für knapp 6 Millionen Franken. Jetzt kann der Hochwasserschutz an der Sure in Oberkirch und Sursee verbessert werden. Die Vertreter der Region stimmten mehrheitlich dafür.
Schüler bauten ein Abfallmonster
Am Freitag bauten 25 Schüler, viele Lehrpersonen und 13 Eltern ein Abfallmonster mit den 25,2 kg Abfall, den sie den ganzen Tag gesammelt hatten. «Ohne euch wäre das nie gegangen», lobte Schulleiterin Olivia Portmann die Kinder.
Das Gasthaus Kreuz 1963
Der Gasthof Kreuz bestand über Jahrhunderte, dann hiess das Lokal ab den Nullerjahren «Alexander» und seit 2010 ist es eine Bodega und Bar namens «El Mosquito». Geblieben ist die Lage in der Oberstadt in Sursee.
Dynamo Sempachersee in drei Minuten
Dynamo Sempachersee ist Geschichte. Was bleibt ist die Erinnerung an vier unvergessliche Tage rund um den See. Schauen Sie den kurzen musikalischen Rückblick an.
Knutwil ist offiziell kinderfreundlich
Am Samstagnachmittag erhielt die Gemeinde das Unicef-Label «kinderfreundliche Gemeinde». Konkret möchte Knutwil eine Kinder- und Jugendkommission gründen. Und ein Kinder-Erlebnisweg ist in Planung.
Schenkon zerschnitt das «Dynamo-Band»
Am Mittwochabend feierte der Verein Gewerbe Schenkon 20 Jahre. Gleichzeitig startete der Boxenstopp, Bestandteil von Dynamo Sempachersee. Rund 120 Anwesende waren in Partylaune.
Paraforum gibt den Querschnittgelähmten ein Gesicht
Rechtzeitig zum Volksfest Dynamo Sempachersee öffnet das neue Besucherzentrum der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Matteo, Sarah, Stefan und Christine erzählen aus ihrem Leben mit einer Behinderung. Das berührt und ist höchstspannend.
Schlägerei im «Sunset»
In der Nacht auf den Sonntag wurden im Städtli Sursee nach einer Schlägerei vier Personen leicht verletzt. Sie mussten ins Spital gebracht werden, konnten dieses jedoch kurze Zeit später wieder verlassen. Rund zehn Polizisten waren vor Ort.
Hürlimann-Freunde kamen auf ihre Kosten
Gegen 1000 Personen sahen im Campus Sursee rund 200 verschiedene Hürlimann-Traktoren verschiedener Generationen. Toni Brunner aus Oberkirch, der das Treffen mit organisierte, war sehr zufrieden.
«Retten, löschen, Karussell fahren»
Drei Tage lang rummelte die Soorser Änderig auf dem Märtplatz in Sursee. Die Kinder fuhren Karussell oder drehten sich in einem Ballon im Wasser. Grössere wagten sich auf den Burner Baum, während im Festzelt die «Diebetormtöibeler» servierten und Erica Arnold Stimmung machte.
Soorser Änderig ist in Bewegung
Die Soorser Änderig bewegt. Besucher aus Nachbargemeinden fahren nach Sursee, Kinder glitschen in einem grossen Ballon übers Wasser, Jugendliche proben den Mut und auf der Geisterbahn lernen sie das Fürchten. Am Sonntag gehts weiter.
Sursee verspielt die Punkte-Perlen
Der FC Sursee muss einen Fehlstart in die Saison verkraften. Auch im zweiten Heimspiel verliert die Schlottermilch-Elf. Perlen gewinnt mit 3:2 (1:1).
Die Saurer begeistern immer noch
2000 Personen besuchten das Saurer-Treffen am Samstag im Campus Sursee. Sie konnten über 300 verschiedene Saurer staunen und sprechen. Sehen Sie auch die Bilderstrecke an.
Die Regiowehr zeigte sich
Am Freitagabend lud die Regiowehr Triengen und der Werkhofdienst zum Feierabend-Bier. Die Kinder konnten spritzen. Kommandant Roger Häfliger präsentierte das neue Logo der Regiowehr Triengen.
Wilde Männer im «Wöude»
Am Mittwochabend nach 22 Uhr entbrannte vor dem Restaurant Wilder Mann eine Rauferei. Zwei Männer verletzten sich leicht. Die Beteiligten waren leicht alkoholisiert.
Die Chnuteler Chöubi schwang oben aus
Die Kilbi Knutwil steigerte sich von Gang zu Gang bis zum Höhepunkt am Sonntagabend. Das Rösslispiel gewann den Schlussgang locker.
Ungleiche öV-Preise erstaunen
In der Stadt und Agglomeration gibt es öV-Billette für Schulklassen zu günstigen Preisen. Das Land hat noch das Nachsehen.
Fabian Hodel ist Weltmeister
Überrascht freut sich Fabian Hodel über die Goldmedaille. «Alles hat gepasst», sagt er. Am Donnerstag kehrt er in die Schweiz zurück.
Fabian Hodel gewinnt Gold
Der Oberkircher Landschaftsgärtner Fabian Hodel gewinnt. Er holt an den Worldskills die Goldmedaille – zusammen mit seinem Partner Mario Enz – notabene die erste Goldmedaille für die Schweiz in Kazan, Russland. Weitere Infos folgen.
Der Campus Sursee feierte Sommer
Am Freitagabend lud der Campus Sursee zum Sommerfest. 180 Gäste sind gekommen und erlebten einen feurigen und tänzerischen Abend. Direktor Daniel Suter freute sich.
Das alte «Tigerli» reist ins Zillertal
Nostalgisch, aber nicht fahrtüchtig. Das ist die«Tigerli»-Dampflok E 3/3 8522. Jetzt wird sie ins Zillertal chauffiert, wo eineSanierung ansteht. Prisca Vogel vom Verein Sursee–Triengen-Bahn Historic hofft,dass sie in drei Monaten zurückkehrt.
Anna Kaufmann mag Französisch
Am Montag begann Anna Kaufmann in ihrer «alten» Schule neu. Sie unterrichtet zwei Doppellektionen Französisch und schwärmt von der französischen Kultur.
Die Kilbi Knutwil geht wieder hoch hinaus
Am Sonntag, 25. August, findet die Kilbi Knutwil statt. Roland Müller und Thomas Hängärtner fällten dafür bereits vor drei Wochen eine Tanne. Wie 2019 gibt es einen Kletterbaum, und das Eidgenössische gastiert auch im Dorfzentrum.
Die Kilbi brachte Winikon zusammen
Am vergangenen Wochenende hielt die Kilbi, was sie versprach. Dank vielen Dorfvereinen, der Pfarrei und einer Menge Besucher gelang die Kilbi 2019.
Zug gewinnt den 7. Lehner Cup
Zweimal gewann der EV Zug am 7. Lehner Cup und krönte sich zum Turniersieger. 3300 Zuschauer verfolgten die vier Spiele.
Der FC Sursee bodigt im Cup Rothorn
Nach 90 Minuten stand es im Cupspiel zwischen dem Zweitligisten FC Rothorn und dem FC Sursee (2. Liga inter) 1:1. In der Verlängerung schossen Lars Unternährer und Ushtrim Hasani die Surenstädter zum 1:3-Auswärtssieg.
Ambri verliert gegen die Kasachen 1:4
Gegen die grossen und agilen Kasachen von Barys Nur-Sultan hatte Ambri-Piotta am Lehner Cup nicht den Hauch einer Chance. Der Ehrentreffer für die Biancoblu schoss Neuzuzug Brian Flynn.
Tausende von Frauen versammeln sich am See
Am 7. September wollen sich Tausende von Frauen rund um den Sempachersee die Hand reichen. Patricia Flury erklärt den Grund dieser «Perlenkette».
Wo gibts die Waldameisen-Haufen?
Alle können helfen, zu forschen. Wo sind die Waldameisen? Vor allem in Schlierbach und Triengen in hohen Lagen leben sie.
Sursee verliert zum Saisonstart
Gegen den Aufsteiger aus Rotkreuz muss der FC Sursee eine bittere 1:2-Niederlage einstecken. Das Surseer Tor erzielte Lars Unternäher, der Siegtreffer gelang den Zugern in der 88. Minute.
Seit zehn Jahren donnern die Traktoren
Sogar aus England reisen Fans heuer an die Knutwiler Powerdays. OK-Präsident Daniel Kunz kennt die Puzzleteile des Erfolgs. Vor zehn Jahren begann das Tractor Pulling in Knutwil.
«Wir dürfen unsere Seele nicht verkaufen»
Seit acht Jahren politisiert der 61-jährige Leo Müller im Nationalrat. Der erfahrene Politiker ist CVP-Vizefraktionschef und im Parlament gut vernetzt.
«Gemeinsam erreicht man mehr»
In Knutwil feierte die Bevölkerung die Eidgenossenschaft. Zu Gast war sie beim FC Knutwil.
Das Rösslispiel dreht 2019 seine letzten Runden
Kinderaugen strahlen, wenn sich das Knutwiler Rösslispiel dreht. Die Besitzer möchten es nun verkaufen. Der Rücken und der Aufwand verschulden dies.
Sie stossen auf den 75. Geburtstag an
Am 30. März 1944 gründeten Basler, Aargauer und Solothurner den Yacht-Club Sempachersee. 75 Jahre später ist der Club auf 250 Segler angewachsen und feiert am 10. August das Jubiläum.
Der bodenständige Zahlenmensch
In der Finanzpolitik ist Albert Vitali zu Hause, Er kämpft im Nationalrat auch gegen Bürokratie. Der 64-jährige Oberkircher freut sich über den Boom der Volkskultur: «Die jungen Frauen und Männer wollen wieder zurück zu den Wurzeln.»
Das Rennen um die Steilheit ist offen
Die steilste Kantonsstrasse der Region ist in Büron. Doch wo liegt die steilste Strasse? Die Antwort steht noch aus.
«Die Freude am Singen steckt alle an»
«Wir sind im Endspurt», gibt Kevin Sieber bekannt. Der musikalische Leiter des Projektchors Triengen freut sich über den starken Zuwachs und ist überzeugt, die Konzerte werden wieder ein Erfolg.
Landwirte halfen bei der Brandbekämpfung mit
Der Brand eines 6 Hektaren grossen Feldes in Triengen alarmierte am Mittwochnachmittag die Feuerwehr. Auch dank Unterstützung von vier Landwirten und eines Lohnunternehmens konnte der Brand nach zwei Stunden gelöscht werden.
Franz Grüter möchte Allianzen schmieden
Im Sommerinterview Teil 1 erklärt der Eicher Nationalrat, warum er im Herbst für den Ständerat kandidiert. Franz Grüter erzählt, was er seit 2015 getan hat, und wo er den 1. August verbringt. Er hat ein Mammutprogramm.
Sursee hat 105 leere Wohnungen
406 Wohnungen stehen in der Region leer. Das sind 97 mehr als im Vorjahr. In elf Gemeinden stieg die Zahl der Leerwohnungen, in sechs sank sie und in zwei blieb sie gleich.
Auf zehn Parkplätzen dürfen die Autos nun länger stehen
Auf Gesuch des Gewerbes Region Sursee verlängert die Stadt an zwei Standorten die Dauer des Parkierens. Auf insgesamt zehn Parkplätzen an der Bahnhof- und an der Centralstrasse dürfen Autofahrer ab sofort eineinhalb Stunden ihr Gefährt stehen lassen.
Der Gewerbepark lebt auf
Eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich zogen Anfang Juli erste Unternehmen in den Gewerbepark in Autobahnnähe. Die LBG ist zuversichtlich, dass bald alle Räume vermietet sind.
Der Cupsieger nimmt das Training auf
Die Spono Eagles starten am Montag das Training. Einen Monat später findet der erste Ernstkampf statt. Am 25. August treffen die Nottwiler Adler im Supercup in Winterthur auf Meister Brühl.
Hans und Marlies Rösch beenden den Markt in Sursee
Leicht fällt es Marlies und Hans Rösch nicht. Der Freitags-Markt in Sursee ist nun aber Geschichte. Drei Gründe zählt Hans Rösch auf.
Mädchen und junge Frauen tanzten im Campus Sursee
80 Mädchen und junge Frauen verbringen eine sportliche Woche im Campus Sursee. Am Donnerstag tanzten sie mit Denise Biellmann. Edith Hunkeler motivierte sie, Ziele zu erreichen. Schauen Sie das Video an.
Triengen ist die beste Solargemeinde
16,2 Prozent des Potenzials für Solarstrom schöpft Triengen aus. Damit belegt die Surentaler Gemeinde Platz 1 in der Zentral-
Es werde Licht im Surseepark
Das grosse Oblicht beim Eingang ist das Prunkstück des total sanierten Surseepark II. Es bringt Licht ins Restaurant und zu den Kunden der Migros. «Wir sind auf Kurs», sagt Michael Henggeler, der Gesamtprojektleiter.
Ist die Krebspest überwunden?
2014 rief der Kanton Luzern den Mauensee zum Sperrgebiet aus. Nach fünf Jahren möchte er nun wissen, ob der Erreger weiterhin vorhanden ist.
Die Tour um ganz Triengen taugt
Die Tour entlang der Gemeindegrenze hat Licht und Schatten für alle Sinne. Ich höre Hunde, rieche Heuballen, schmecke Wasser im Walbertobel, sehe viele Höfe und taste Blasen wegen der geteerten Wege. Ein Erfahrungsbericht über den Fusionsweg.
New Orleans Jazz beehrt das Städtlifäscht
Das Städtlifäscht 2019 wartet mit einem besonderen Leckerbissen auf. Neben viel Bewährtem ist heuer die Surseer New Orleans Jazz zu Gast. Am Samstag, 6. Juli, ist es soweit.
Der Campus Sursee gewinnt den Esprix-Award
Der Bürgenstock wurde am Freitag für den Campus Sursee zum «Würdenstock». Das Bildungs- und Seminarzentrum hat eine exzellente Organisation und gewinnt den Esprix-Award 2019. Viele Rezepte bekamen die Gäste der Verleihung mit auf den Weg.
Turnen bringt die Frauen zusammen
1969 gründeten fünf Frauen den Frauen- und Töchterturnverein Schenkon. 50 Jahre später lädt der Verein zum Jubiläumsabend. Noch immer steht die körperliche Betätigung und die Geselligkeit im Zentrum.
Regierungsrat will Hochwasserschutz erhöhen
Am Dienstag veröffentlichte der Regierungsrat die Botschaft Hochwasserschutz und Revitalisierung der Sure. Der Kanton rechnet mit Verzögerungen.
Der Heilige Geist ist unsicht-, aber spürbar
Immer 50 Tage nach Ostern feiern die Christen Pfingsten. Die langjährige Katechetin und Behindertenseelsorgerin Marlis Rinert erlebte mehrmals die Kraft des Heiligen Geistes.
Wenn ein Flugzeug auf das Kantidach crasht
Alle Eingeteilten der Feuerwehr Region Sursee hören um 18.30 Uhr den Alarm. 80 von ihnen eilen zur Kanti, wo sie 24 Personen retten und einen Brand löschen. Zum Glück wars nur eine Übung.
Pariser Charme kommt ins Städtli
Am 15. Juni treffen sich Gewerbler und die Bevölkerung im Städtli Sursee. Am White Dinner nehmen sie weiss gekleidet ein stilvolles Picknick an Tischen ein. OK-Präsident Raphael Meier ist zuversichtlich, dass der Anlass ein voller Erfolg wird.
«Ich trage nur Unterhosen der Calida»
Seit einem Monat ist Marco Gadola Verwaltungsratspräsident der Calida Holding. Er erklärt seine Beziehung zum Surseer Unternehmen mit Tradition.
Pascal Lütolf verliess die Hostettler Gruppe
Der 53-jährige Pascal Lüfolf ist nicht mehr CEO der Hostettler Gruppe mit Sitz in Sursee. Das schreibt die «Luzerner Zeitung».
«Manege frei» gewinnt den Projektwettbewerb
Die Jury hat die Bur Architekten in Zürich erkoren. Auf dem Zirkusplatz in Sursee entsteht bis 2023 ein neues Sekundarschulhaus mit einem dreigeschossigen Gebäude und viel Grünraum.
Die Bevölkerung stieg seit 2009 um 19 Prozent
Seit der regionale Entwicklungsträger RET Sursee-Mittelland 2009 besteht, stieg die Bevölkerung in den 17 Gemeinden um 19 Prozent auf 63'923 Personen. Der Verband ist etabliert.
Triengen teilt den Sieg mit Sempach
Triengen machte bei 200'000 Zuschauern eine gute Gattung. Die Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» gastierte bei Thomas Muff, Franz Stöckli und Robi Gander.
Eine Win-win-Situation
Derzeit grabt die Firma Lötscher im Auftrag der Leuenberger Architekten AG in Sursee den Vierherrenplatz auf. Ein grosser Teil des Aushubmaterials landet in Knutwil und legt die Basis des neuen Fussballplatzes.
1803 gabs zwei Fässer Salz im Jahr
Franz Xaver Beck-Leu, Josef Ineichen und Heinrich Rüttimann politisierten im Grossen Rat. Sie wohnten im ehemaligen Amt Sursee. Im Buch von Margrit Steinhauser gibts viel zu entdecken. Fragezeichen bleiben dennoch.
In der Stadt statt im Städtli
Ein Einbruch im Elternhaus in St. Erhard führte Alain Meyer zur Polizei. Der 24-jährige Surseer wird am Donnerstag, 23. Mai, in Sempach vereidigt.
«Die Zeit im Joy war ein Fest»
Alle 30- bis 50-Jährigen der Region kennen DJ Berny aus der Zeit im Joy. Der Deutsche begann als Plakatmaler und brachte das Partyvolk zum Tanzen.
Am 3. Juni öffnet die Migros ihr Provisorium
Anfang Juni zügelt die Migros in ein Provisorium. 300 Paletten Material wandern. Sogar die Guggsurruugger helfen mit.
Rochade im Regierungsrat
Marcel Schwerzmann wechselt ins Bildungs- und Kulturdepartement, das Reto Wyss inne hatte. Der CVP-Mann übernimmt das Finanzdepartement.
Schon gelesen?
«Beim Singen berühren sich Himmel und Er…
Mit dem feierlichen Gottesdienst von letztem Sonntag fand das 175. Jubiläumsjahr des Kirchenchors Knutwil-St. Erhard ein…
Wohlwollend zum eigenständigen Leben beg…
Die «Erziehungsanstalt für Schwererziehbare» in Knutwil wurde 1926 gegründet. Heute heisst die Institution Jugenddorf Kn…