Das Quartier beim Bahnhof Sursee erhält Support vom Kantonsrat. Er sagt geschlossen Ja zum Sonderkredit von 8,2 Millionen Franken für den Bau des Bushubs. (Foto zvg)
Das Quartier beim Bahnhof Sursee erhält Support vom Kantonsrat. Er sagt geschlossen Ja zum Sonderkredit von 8,2 Millionen Franken für den Bau des Bushubs. (Foto zvg)
16.05.2022

Kantonsrat setzt starkes Zeichen für den Bahnhof Sursee

von Thomas Stillhart

Mit 99 zu null sagt der Kantonsrat Ja zu einem Sonderkredit von 8,2 Millionen Franken. Das Geld fliesst in den Bau eines modernen Bushubs am Bahnhof Sursee. 

Am Montagnachmittag kurz vor 15 Uhr verkündete Kantonsratspräsident Rolf Bossart (Schenkon) das Resultat der Abstimmung über den Sonderkredit von 8.2 Millionen Franken: «Sie haben mit 99 zu null bei einer Enthaltung Ja gesagt.» Damit unterstützt der Kanton Luzern den Bau eines modernen Bushubs in der Stadt Sursee. 

«Ein Zeichen für Stadt und Region»

Alle Sprecher der Fraktionen votierten für Annahme. Der zuständige Bauvorsteher Fabian Peter forderte alle auf: «Setzen Sie ein Zeichen für Stadt und Region Sursee», die Umgebung des Bahnhofs Sursee entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen.» Er gab seiner Freude über das Abstimmungsresultat der Stadt Sursee Ausdruck. Diese sagte am Sonntag Ja zum Kredit.  

aaa

Armin Hartmann (Schlierbach) erinnerte seitens der SVP daran, dass der Bahnhof Sursee bereits heute die öV-Drehscheibe der Luzerner Landschaft sei. «Eine weitere Entwicklung ist unerlässlich.» Für die Mitte sprach Urs Marti aus Zell. «Der heutige Bushub ist veraltet und kommt an seine Kapazitätsgrenzen.» Er bemerkte noch, dass die Kapazitäten für den motorisierten Individualverkehr im Auge behalten werden sollten. Und die hohen Kosten für den Bau würden Fragen aufwerfen.

Zukunftsträchtig

Sabine Wermelinger (FDP, Flühli) wertete das Projekt als zukunftsträchtig und nachhaltig. «Eine smarte Beleuchtung und einen Panikknapf in der unterirdischen Velostation erachten wir als prüfenswert.»Isabelle Schwegler (SP, Reiden) fand, dass die heutige Situation am Bahnhof Sursee gefährlich sei. «Die 8,2 Millionen Franken sind für die Zukunft gut investiert.» Zudem habe die regionale Verkehrsdrehscheibe in Sursee eine immer grössere Bedeutung. 

«Der Bedarf ist ausgewiesen, der Bahnhofplatz muss entlastet und aufgewertet werden», erklärte Judith Schmutz von den Grünen (Rain). Der Bau eines neuen Bushubs sei eine wichtiger Schritt in die Zukunft. Und für Özvegyi (GLP, Luzern) können die Mängel mit dem Geld des Kantons verbessert werden. «Das ist notwendig und passend.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram