17.09.2020

Spono schiesst 35 Tore und gewinnt

von Thomas Stillhart

Die Spono Eagles gewinnen am Mittwochabend gegen Herzogenbuchsee mit 35:25 (19:14). Xenia Hodel steuerte neun Tore bei. 

Im dritten Saisonspiel siegen die Spono Eagles zum dritten Mal  und übernahmen damit wieder Tabellenplatz 1. Gegner Herzogenbuchsee hat auf der anderen Seite noch keinen Punkt auf dem Konto. 

Drei schossen 20 Tore

Am Mittwochabend ging Spono zu Hause als klarer Favorit ins Spiel. Und die Nottwilerinnen bestätigten diese Rolle vor 100 Zuschauern. Die bewährten Spielerinnen Xenia Hodel, Sabrina Amrein und Judith Matter steuerten zusammen 20 Tore zum klaren 35:25-Sieg bei.

aaa

Alleine neun Tore schoss Xenia Hodel. Judith Matter verwertete fünf ihrer fünf Torschüsse erfolgreich. Sabrina Amrein erzielte bereits 45 Sekunden nach dem Anpfiff mit ihrer unnachahmlichen Art vom linken Flügel her den ersten Treffer des Spiels. 

16 Jahre Unterschied 

Der neue Trainer Ike Cotrina sagte im Interview im «Spono World», dem  Vereinsheft für die Saison 2020/21, über die Stärken des Teams: «Insbesondere die Flügelspielerinnen gehören zu den Besten der Schweizer Liga.» Und mit Ivana Ljubas habe Spono eine Spielerin, die sehr viel Erfahrung und Professionalität ins Team bringe. Am Mittwoch schoss die mittlerweile 34-jährige Nummer 30 vier Tore. Gleich viele wie die 16 Jahre jüngere Camen Jund und Samira Schardt.  

Genau diese Carmen Jund erzählte im gleichen Heft: «Mein Ziel ist es, nach und nach mehr Verantwortung übernehmen zu können, um Neli Irmans Nachfolge anzutreten.» Am Mittwoch machte sie auf dem rechten Flügel einen weiteren Schritt dazu, weil Neli Irman fehlte. Die Zukunft am rechten Flügel ist gesichert.

bbb

Fangquote von 36 Prozent

Im Tor parierte Laila Troxler elf der 31 Schüsse, was eine gute Fangquote von 36 Prozent gab. 

Ein ausführlicher Spielbericht:

Auch das dritte Meisterschaftsspiel konnten die Spono Eagles am Mittwochabend für sich entscheiden. Die Nottwilerinnen gewannen zuhause gegen den HV Herzogenbuchsee deutlich mit 35:25. Solide Leistung in der zweiten Halbzeit.

Der Start ins Spiel verlief für die Adler eher verhalten. Die Nottwilerinnen lagen stets in Führung, einen expliziten Vorsprung konnten sie allerdings erst fünf Minuten vor Pausenpfiff erarbeiten. Mit dem Halbzeitstand von 19:14 zogen sich die Mannschaften zur Analyse in die Garderoben zurück. 

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Spono Eagles aggressiver und konsequenter. Dank einer kompakten Deckung und Paraden von Torfrau Laila Troxler gelang den Buchserinnen während den ersten rund zehn Minuten keinen einzigen Treffer. Als Topscorerin Anina Steiner in der 40. Minute die Berner Durststrecke beenden konnten, langen die Nottwilerinnen bereits mit 24:15 in Führung. Bis zum Schluss behielten die Spono Eagles die Oberhand und verzeichneten am Ende des Abends ihren dritten Sieg.  

Ausgeglichene Mannschaftsleistung

Leistungsträgerinnen wie Sabrina Amrein, Judith Matter oder Xenia Hodel, welche mit neun persönlichen Treffern im nächsten Spiel im Topscorer-Trikot auflaufen wird, drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Aber auch junge Spielerinnen kamen zu ihren Chancen. Anstelle von Neli Irman, welche den Match aufgrund eines blauen Auges von der Bank aus verfolgte, brillierten am rechten Flügel Samira Schardt und Carmen Jund mit je vier Toren. Vorerst zeigen die Adler ihre Flugkünste nur in den Trainings. Im nächsten Meisterschaftsspiel am 17. Oktober erwartet die Spono Eagles den LK Zug.

SPAR Premium League (Hauptrunde, 6. September) 

Spono Eagles – HV Herzogenbuchsee 35:25, (19:14)

SPZ, Nottwil – 100 Zuschauer – Sr. Brunner, Salah Strafen: 0 Mal 2 Minuten gegen Herzogenbuchsee, 4 Mal 2 Minuten gegen Spono. HSC Kreuzlingen: Käser, Lüthi, Haas (1), Schneider, Lüthi, Jenni, Rychen, Hofer (8), Strub, Rieder (4), Rohde (3), Sturny, Steiner (9)  

Spono: Troxler/Ukaj; Emmenegger, Schardt (4), Jund (4), Amrein (6), Matter (5), Decurtins (1), Rakaric, Csebits (3), Stähelin (2), Ljubas (4), Hodel (9), Kashani (2).   


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram