10.11.2019

Sursee scheidet aus trotz Chancenplus

von Thomas Stillhart

Die Fussballweisheit, wer die Tore vorne nicht macht, verliert, traf am Samstag zu. Trotz riesigem Chancenplus verlor der FC Sursee gegen den FC Kickers 0:2. Ein Eigentor läutete die Niederlage ein. 

2. Minute Ushtrim Hasani schiesst knapp neben das Tor. In der 14. Minute versucht es Captain Lukas Graf mit einem Weitschuss. Fünf Minuten später scheitert Philippe Steinmann an Torhüter Luca Bühlmann. Der gleiche Steinmann verzieht in der 24. Minute seinen Schuss, er geht weit übers Tor. Nur eine Minute später hat Valbon Saliji seine erste Chance.

Längst fällige Führung

Es geht weiter so: Usthrim Hasanis Schuss nach einem Freistoss lenkte  Luca Bühlmann in der 29. Minute ins Aus. Bei der anschliessenden Ecke fischt der Kicker-Torhüter den Ball aus der Luft. In der 33. Minute müsste Volbon Valiji den längst fälligen Führungstreffer für Sursee erzielen. Doch der Torhüter kann klären. Kurz vor der Pause fasst sich Philippe Steinmann ein Herz. Aber der Ball wollte nicht ins Netz. Auch Valbon Saliji schiesst in der 44. Minute nachmals aufs Tor - vergebens. 

aaa

Und Kickers? Eine einzige Chance notieren die Berichterstatter in der 9. Minute durch Granit Palushi. Die Überlegenheit Sursee war in der 1. Halbzeit eklatant. «Wer vorne die Tore nicht macht, wird bestraft», ist jedem Fussballfan bekannt. 

Ein Eigentor läutet Niederlage ein

In der zweiten Halbzeit bessert sich das Chancenverhältnis zu Gunsten der Gäste auf der Schlottermilch. Vier Chancen stehen für Sursee noch zu Buche. Das Verhängnis nimmt in der 51. Minute seinen Lauf. Der sonst solide und sichere Verteidiger Sascha Kokanovic verschuldet ein Eigentor. Trainer Pascal Bader reagiert sofort und wechselt Emanuel Pinto ein. Tobias Wyder darf warme Kleider anziehen. 

Lukas Graf (58. Minute) und Philippe Steinmann (64. Minute) kreieren Chancen, doch Kickers erhöht in der 65. Minute auf 0:2. So bleibt es bis am Schluss. 

bbb

Auf dem 12. Platz überwintern

Der FC Sursee hat nun Winterpause. Die Meisterschaft geht am Samstag, 14. März, auswärts gegen Rotkreuz weiter. Als 12. der Tabelle trennen ihn drei Punkte vom Abstiegsplatz. In 14 Meisterschaftsspielen sammelte die Bader-Elf 15 Punkte. Vier Siege stehen sieben Niederlagen entgegen. Drei Unentschieden brachten drei Punkte. Das Torverhältnis lautet 22:27. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram