07.05.2020

Priska Häfliger folgt auf Priska Galliker

von Thomas Stillhart

Per 30. Juni kehrt Priska Galliker dem Kantonsrat nach acht Jahren den Rücken. Die CVP-Politikerin konzentriert sich auf ihre Arbeit als Seklehrerin und Gemeindepräsidentin von Knutwil. Priska Häfliger aus Mauensee übernimmt den Sitz. 

Priska Galliker gehört seit dem 30. Januar 2012 dem Kantonsrat an und wurde bei den Wahlen im Jahr 2015 und 2019 jeweils deutlich bestätigt. Sie machte kürzlich eine Auslegeordnung und ist zur Überzeugung gelangt, ihren Fokus auf die Tätigkeit als Sekundarlehrerin an der Schule Beromünster und auf das Mandat als Gemeindepräsidentin von Knutwil zu legen, teilt die CVP Knutwil mit. Auf Anfrage ergänzt sie: «Acht Jahre im Kantonsrat waren gut, sich sehe mich aber mehr als Macherin.» Zudem stehe die Gemeinde Knutwil in einer spannenden Zeit. «Hier kann ich etwas bewegen und Knutwil ist mir näher.» 

Viel gelernt für die Gemeinde 

Während der acht Jahren im Kantonsrat sass sie ein Grossteil in der staatspolitischen Kommission. «Dort konnte ich sehr viel für die Arbeit in der Gemeinde lernen», sagt Priska Galliker. Jetzt stehen bei ihr noch zwei Sondersessionen im Kantonsrat an, bevor sie sich verabschiedet von der kantonalen Politik. «Das stimmt für mich so.»

aaa

Die CVP-Parteileitung Knutwils bedauert ihren Rücktritt, durften doch immer wieder positive Rückmeldungen zum Engagement von Priska Galliker entgegengenommen werden. Sie respektiere den Entscheid von Priska Galliker jedoch. 

Erster Ersatz für ihre Nachfolge ist Namensvetterin Priska Häfliger aus Mauensee. «Ich nehme dieses Amt mit Freude an», erklärt die 51-Jährige gegenüber dieser Zeitung. Sie erwartet eine spannende Aufgabe zusammen mit ihrem rund 25-Prozent-Pensum im Gemeinderat von Mauensee. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram