13.09.2020

Sursee gewinnt einen Punkt

von Thomas Stillhart

Mit 1:1 trennten sich Sursee und Taverne. 37 Minuten stand Sursee in Überzahl auf dem Platz und versiebte einen Penalty.

In der ersten Halbzeit dominierte der FC Sursee die Tessiner und hätte mehr als ein Tor schiessen müssen. Florentin Prenrecaj stürmte in der 9. Minute in den Strafraum. Zwei Tessiner bremsten ihn, der Schiri pfiff ein Stürmerfoul. Drei Minuten später landete Dominic Zbindens Schuss durch Goalie-Abwehr im Aus. In der 15. Minute fasste sich Pascal Ehrler ein Herz. Sein Weitschuss streifte den Himmel. Eine einzige Chance hatte Taverne: Shaban Krasniqi vereitelte sie in der 22. Minute bravourös. 

Erste Auswechslung nach 24 Minuten

Aussenläufer Dominic Zbinden musste in der 24. Minute verletzungsbedingt vom Platz. An seiner Stelle kam Samuel Bisang auf den Platz. 

aaa

Der Kopf von Janosch Kramis

In der 32. Minute unterlief der Tessiner Torhüter einen Ball. Stürmer Lars Unternäher konnte nicht davon profitieren. Danach lief er zur Bank und liess sich pflegen. Vier Minuten später erhielt der FC Sursee einen Corner. Rezhep Thaqi zirkelte den Ball auf den Kopf von Pascal Ehrler. Dieser leitete ihn per Kopf an Janosch Kramis weiter, dem ein präzises Kopfballtor in die linke Ecke gelang. 

Noch vor der Pause krallte Shaban Krasniqi einen weiteren gefährlichen Ball. Und Lars Unternährer liess sich durch Milos Mitrovic ersetzen. Der Schiedsrichter ergriff – endlich – zu den ersten beiden gelben Karten. Bislang liess er sehr viel durchgehen. 

Ab der 53. Minute in Überzahl

Samuel Bisang und Tiago Carneiro kreierten in der 47. Minute eine halbe Chance, aber Entscheidendes spielte sich fünf Minuten später ab. Der Schiedsrichter stellte den Tessiner Michael Mele nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz. Statt nun den knappen Vorsprung mit einem weiteren Tor abzusichern, liess sich Sursee zurückdrängen. 

bbb

Der Platzverweis stachelte andererseits die Südschweizer an. So kam es, wie es kommen musste. Der Druck auf das Surseer Tor stieg, bis Taverne in der 62. Minute durch Pietro Pallone ausglich.  

Der verpasste Penalty

Offenbar hatte der Schiedsrichter Erbarmen mit dem FC Sursee, denn er entschied in der 69. Minute auf Penalty. Die 250 Zuschauer auf der Schlottermilch staunten, nahmen aber das Geschenk gerne entgegen. Da der nominelle Penaltyschütze Lars Unternäher bereits unter der Dusche stand, nahm Rexhep Thaqi den Ball. Seinen nicht stark getretenen, aber platzierten Schuss hielt Simone Bertani. 

Trainer Daniel Feuchter handelte. Er brachte für Tiago Carneiro den als Stürmertrainer verpflichteten Oliver Jäger und den lange Zeit verletzten Sascha Kokanovic für den Unglücksraben Rexhep Thaqi. Trotz der aufregenden Schlussviertelstunde mit fünf weiteren gelben Karten (davon in der 93. Minute eine gelbrote gegen Taverne) blieb es beim gerechten Unentschieden. Glück hatte Sursee noch mit dem Pfostenschuss von Andrea Gygaz in der 89. Minute. 

Die Kraft fehlte am Schluss

Lars Unternäher trug bis zu seiner Auswechslung die Captainbinde, weil Lukas Graf gelb gesperrt war. «Wir starteten super und führten verdient mit 1:0», blickte er nach dem Spiel auf die ersten 45 Minuten zurück. Danach habe Sursee kurze Zeit den Tritt verloren und so gleich unglücklich das 1:1 erhalten. «Später fehlte uns die Kraft, um nochmals zuzulegen», analysierte Lars Unternäher. 

Mit vier Punkten nach vier Spielen ist der Stürmer nicht zufrieden. «Wir wussten aber, dass es nicht einfach wird.» Selber stand er noch nicht lange auf dem Platz. Wegen seiner Verletzungsanfälligkeit habe er mit dem Trainer abgemacht, sich früh auswechseln zu lassen, falls er etwas spüre. Am Samstag wars der Oberschenkel. «Mein Ziel ist es, möglichst viel der Mannschaft zu helfen», ergänzte der ehemalige Spieler des SC Kriens. Er gehe davon aus, dass er im nächsten Spiel am Samstag, 19. September, auswärts in Ibach wieder spiele.  


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram